Marliss Melton - Aus dem Dunkel

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Marina G. » 25.06.2011, 16:44

Werbung
Originaltitel: Forget me not
Verlag: Lyx (Juni 2011)

Bild
Seal Team 12 01. Aus dem Dunkel
Marliss Melton
Lyx 2011-06-09 Broschiert 413 Seiten

Klappentext:
Nach seiner Flucht aus der Gefangenschaft in Nordkorea kehrt Gabe Renault zu seiner Frau Helen und ihrer Tochter nach Hause zurück. Helen hatte sich jedoch schon mit seinem Tod abgefunden, denn ihre Ehe war nicht glücklich. Um so erschrockener ist sie, als der Vermisste plötzlich vor ihrer Tür steht. Aber Gabe leidet unter Gedächtnisverlust und hat sich stark verändert. Endlich ist er wieder der Mann, den Helen einst geliebt hat und nicht der abweisende und gefühlskalte Seal. Als Gabes Gedächtnis Stück für Stück zurückkehrt, kommt jedoch eine weitreichende Verschwörung ans Tageslicht, die ihre neu entflammte Liebe gefährdet.
Quelle: Lyx

Meine Einschätzung:
Bei einem Einsatz in Nordkorea explodiert ein Gebäude und der Seal Gabe Renault wird für tot erklärt. Weder seine Kameraden und auch seine Frau Helen und seine Stieftochter ahnen, dass er von den Terroristen gefangen genommen wurde und lange und brutal gefoltert wurde ehe er fliehen konnte.

Helen ist gerade dabei ihr Leben neu zu ordnen, als sie erfährt, dass ihr Mann Gabriel überlebt hat und nach furchtbarer Folter sein Gedächtnis verloren hat. Nun ist er wieder hier und auch wieder im Leben von ihr und Mallory. Ihre Ehe mit Gabe lief nicht sehr gut und sie standen eigentlich vor einer Trennung ehe er zu seinem letzten Auftrag aufbrach. Doch nun kann Helen ihn nicht einfach im Stich lassen, egal welche Probleme sie hatten.

Als Gabe seine Frau Helen wieder sieht, ist er sofort von ihr bezaubert. Als sie ihm mitteilt, dass ihre Ehe nur mehr am Papier existiert, will er für sie und Mallory kämpfen. Die die lange Folter bleibt nicht ohne Folgen und als Gabe dann beinahe getötet wird, ahnt er, dass er brisantes Wissen verfügen muss, denn scheinbar will jemand nicht, dass er sich an die Vergangenheit erinnert....

Marliss Melton hat mit diesem Buch einen überzeugenden und fesselnden Serienstart hingelegt. Kaum beginnt diese emotionale und spannende Geschichte, wird man in das Buch gezogen! Die Protagonisten brauchen Zeit um wieder zu einander zu finden. Die Gründe warum Helen zu Beginn eher distanziert bleibt werden im Lauf des Buches erklärt und die Autorin hat sich genug Zeit genommen um die Beziehung wieder wachsen zu lassen. Helens Tochter Mallory bekommt auch genug Platz im Buch und ihre Beziehung zu ihren Stiefvater wird auch sehr überzeugend von der Autorin dargestellt. Die neue Gefahr, die Gabe zu Hause erwartet, sorgt für ausreichend Spannung im Buch.

Seal Team 12
Teil 1: Aus dem Dunkel
Teil 2: Gebrochene Versprechen

Bewertung:
5 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Betty » 25.06.2011, 17:24

Ich habe das Buch auch schon vor langer Zeit im Original gelesen. Ich war auch total überzeugt, aber die Serie habe ich dann doch irgendwie nicht weiter verfolgt, vielleicht hole ich das dann mit den Übersetzungen nach, bin gespannt auf Band 2.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mienchen » 25.06.2011, 18:39

Ich bin schon so gespannt auf das Buch. Habe es mir für den Urlaub gekauft, und die Versuchung ist nah, das Buch schon vorher zu lesen :lol:
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mallory » 26.06.2011, 22:03

Und ich denke gerade darüber nach es nach den ersten 120 Seiten entgültig abzubrechen! :???:

Die Story könnte wirklich gut sein, wenn nur Helen nicht so eine absolut unerträgliche Zicke wäre! Da beklagt sie sich, weil ihr Mann so selten daheim und so viel unterwegs war und sie und ihre Tochter so oft allein gelassen hat! Hallo??? Von zwei Jahren war Gabe nur acht Monate daheim! Natürlich ist das für eine junge Ehe wenig, aber er ist ein SEAL! Was hat sie denn erwartet?? Sie wusste doch schon vorher, dass die SEALs ständig auf Auslandseinsätzen sind. Vorallem, da ihr Vater ja auch beim Militär ist!
Dann kommt ihr Mann wieder heim, wurde gefoltert, ist schwer traumatisiert, hat Alpträume und sein Gedächtnis verloren. Und was macht sie? Bedauert sich selbst, dass sie nun nicht mehr ihr selbstständiges Leben führen kann. Keine Zeit mehr für Töpferkurse und Steingärten!! An dieser Stelle hatte ich bereits körperliches Unbehagen, wenn Helens ewiges Gejammer und Gezicke auch nur angeschnitten wird. Oh Entschuldigung, dass Gabe nicht lieber im Foltercamp geblieben ist oder sich am besten gleich hat umbringen lassen, damit seine doofe Frau nicht irgendwelche Unannehmlichkeiten hat *würg*.
Er wiederum reduziert Helens Ablehnung seiner Person nur auf sein geschundenes Äußeres - von dem sie bis dato noch gar nicht wirklich was gesehen hat.
Ich weiß, es sind nur Romanfiguren, aber ich hasse Helen und ihr erbärmliches Selbstmitleid, ihren Egoismus und ihr Rumgezicke nahezu. Immer wenn ich denke, jetzt könnte es besser werden, überreagiert sie wieder absolut und führt sich auf, als hätte Gabe sie früher misshandelt und ihr Kind größten Gefahren ausgesetzt.
Ich glaube nicht, dass ich diese elende Weibsperson noch arg lange aushalte!! Auch wenn ich dann vielleicht den spannenden Actionteil verpasse. Für meine Nerven und meinen Seelenfrieden ist das unter Umständen deutlich besser! :???: :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Sookie » 27.06.2011, 08:58

ich habe es schon auf dem WZ und hoffe einfach mal wieder auf ne gute Seal-Serie...seit Suzanne Brockmann bin ich infiziert :versteck
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Klio » 27.06.2011, 12:45

mallory hat geschrieben:Die Story könnte wirklich gut sein, wenn nur Helen nicht so eine absolut unerträgliche Zicke wäre! :roll:


Du spricht mir aus der Seele.

mallory hat geschrieben:Ich weiß, es sind nur Romanfiguren, aber ich hasse Helen und ihr erbärmliches Selbstmitleid, ihren Egoismus und ihr Rumgezicke nahezu.


Ich bin auf Seite 203 und am liebsten würde ich Helen eine Runterhauen. Bin aber gespannt ob die Autorin mich mit Helen vershönen kann.
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mallory » 27.06.2011, 20:50

Der Gedanke, dass sich die nächsten 80 Seiten am Verhalten der Heldin scheinbar nichts ändert nimmt mich nicht gerade mehr für den Roman ein! :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Mine » 28.06.2011, 07:09

Ich habe ihn gestern konsequent von meinem Wunschzettel gestrichen! Das Leben ist einfach zu kurz für eine Helen in meinem eh knapp bemessenen Leseleben ;)
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Klio » 28.06.2011, 15:15

Bild
Seal Team 12 01. Aus dem Dunkel
Marliss Melton
Lyx 2011-06-09 Broschiert 413 Seiten


Meine Einschätzung:

Nach einer Explosion bei seinem Einsatz in Nordkorea wird Seal Gabriel Renault für tot erklärt. Niemand ahnt, dass er von eigenen Leuten verraten und von einheimischen Terroristen gefangen genommen wurde. Erst nach einem Jahr Gefangenschaft und Folter kann er fliehen.

Seine Frau Helen und ihre Tochter Mallory haben sich mehr oder minder mit seinem Tod abgefunden, als sie erfahren, dass Gabriel überlebt und sein Gedächtnis verloren hat. Gabe, der sich nicht an seine Ehe erinnert, ist verunsichert, als seine Frau ihm eröffnet, dass sie beabsichtigt, sich von ihm zu trennen, wenn er wieder gesund wird. Als Gabriels Erinnerungen langsam zurückkehren und ein Anschlag auf sein Leben ausgeübt wird weiß er, dass irgendjemand nicht will, dass er sich erinnert.


Der Schreibstil der Autorin hat mir, bis auf die Tatsache dass sie immer mal ohne Zusammenhang Sätze mit patriotischen Parolen in die Geschichte einbaut, sehr gut gefallen. Sie schreibt fesselnd, emotional und spannend und man wird in die Geschichte rein gezogen.

Gabriels Gemütszustand nach seiner Gefangenschaft und damit einhergehende Gedächtnisverlust und seine Abhängigkeit von Helen wird sehr authentisch beschrieben. Man leidet mit ihm. Ein richtiger tortured Held den ich ins Herz geschlossen habe der alles versucht um sein Leben, seine Karriere und seine Familie wieder zurück zu bekommen.

Leider kann ich das von Helen nicht sagen. Sie ist zickig, egoistisch, jammert und weiß nicht, was sie will. Auch wenn man immer mal kurze Einblicke in Gabes Verhalten vor dem Gedächtnisverlust bekommt, konnte ich die Gründe für Helens Ablehnung gegenüber Gabe bis zum Schluss nicht nachvollziehen.

Die Nebengeschichte, die in der Mitte des Buches auftaucht und auch das offene Ende haben mich nicht gestört. Im Laufe des Buches lernt man Gabes Team kennen. Ich bin auf weitere Bücher der Reihe gespant, vor allem finde ich die beiden Seals Westy und Luther sehr interessant.

Bewertung:

Wenn dies Buch ein Erstlingswerk der Autorin wäre, hätte ich ihr die unsympathische Heldin verziehen so aber gibt es von mir einen Punkt Abzug.

4 von 5
Zuletzt geändert von Klio am 29.06.2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mallory » 28.06.2011, 21:01

Ändert sich das Verhalten von Helen denn irgendwann in absehbarer Zeit? (bis Seite 203 ja scheinbar nicht) Und passiert denn auch noch was wirklich Spannendes im Buch, und zwar vor dem letzten Drittel? Denn wenn ich jetzt noch 100 Seiten lesen muss wie Helen Gabe quält und sich bedauert und dann nur noch in den letzten zwei Kapiteln oder so die Action kommt - dann breche ich das Buch ab!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Klio » 29.06.2011, 11:15

mallory hat geschrieben: Ändert sich das Verhalten von Helen denn irgendwann in absehbarer Zeit? (bis Seite 203 ja scheinbar nicht)


Ja, aber erst weitere 50 Seiten? später

mallory hat geschrieben: Und passiert denn auch noch was wirklich Spannendes im Buch, und zwar vor dem letzten Drittel? Denn wenn ich jetzt noch 100 Seiten lesen muss wie Helen Gabe quält und sich bedauert und dann nur noch in den letzten zwei Kapiteln oder so die Action kommt - dann breche ich das Buch ab!


Ja (wills du Spoiler), ich glaube aber weil es der Auftakt einer Reihe ist und die Geschichte im Folgenden Büchern aufgebaut wird (nehme ich mal an) ist das Buch hier nicht ganz auf Action ausgerichtet. Für mich persönlich war aber genug Spannung und Action da.
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mallory » 29.06.2011, 18:43

Okay, dann gebe ich dem Buch nochmal eine Chance und lese es die nächsten Tage fertig.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Anke » 16.10.2011, 21:32

Meine Einschätzung

Mit "Aus dem Dunklen" hat Marliss Melton einen spannend zu lesenden Auftakt für ihre SEALs Serie geschaffen. Ich zumindest, konnte das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen, bis nicht auch die letzte Seite gelesen war.

Dass mir die Geschichte so gut gefallen hat, mag allerdings auch meiner großen Schwäche für "Sommersby" (Film mit Richard Gere von 1993) ähnlichen Plots geschuldet sein. Dafür konnte ich sogar die manchmal etwas anstrengende Art der Heldin Helen ertragen, ihren Mann abwechselnd höchst anziehend und gleich darauf wieder gefährlich für ihr Herz zu halten. Zum größten Teil konnte ich ihre ambivalenten Gefühle durchaus nachvollziehen, dennoch fand ich dass die Autorin diese Thematik von seitens ihrer Heldin doch schon sehr ausgereizt hat.

Solange ich eine spannende Geschichte und romantische Liebe in einem Buch geboten bekomme, bin ich in der Regel recht unempfindlich, was möglicherweise übertriebenen dargestellten Patriotismus betrifft. Zumal mal einfach damit rechnen muss, liest man Militär-Romane. Doch in "Aus dem Dunklen" hat Marliss Melton die Gradwanderung recht gut gemeistert

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin sorgfältig alle Militärabkürzungen erklärt hat und stets eindrucksvoll zu schildern wusste, mit welcher Art Waffe man es gerade zu tun bekommt. Allerdings ist mir einiges andere dafür vollkommen schleierhaft geblieben, z.B. die Rangordnung innerhalb des Teams, vor allem da sich die Figuren (in der deutschen Übersetzung) mal respektvoll Sie'zen und dann wieder kumpelhaft du'zen. Hier hätte mich eine kurze anhängende Erklärung sehr interessiert.

Ein toller Militär-Romance, der nicht nur mit seinem Suspense Plot Spannung bietet, sondern auch mit der Entwicklung seiner Charaktere und ihrer Beziehung zueinander zu fesseln vermag.

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Schnuffi » 04.01.2012, 14:38

Das Buch ist komisch.... Ich mag SEALs total gern, aber irgendwie kann es mich nicht packen....
wenn ich am lesen bin dann ist es gut aber wenn das Buch zu ist reizt es mich gar nicht so wieder weiter zu lesen.... naja, mal sehen, ich hoffe e wird besser.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mantacabrio » 05.01.2012, 12:17

Anke hat geschrieben:Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin sorgfältig alle Militärabkürzungen erklärt hat und stets eindrucksvoll zu schildern wusste, mit welcher Art Waffe man es gerade zu tun bekommt. Allerdings ist mir einiges andere dafür vollkommen schleierhaft geblieben, z.B. die Rangordnung innerhalb des Teams, vor allem da sich die Figuren (in der deutschen Übersetzung) mal respektvoll Sie'zen und dann wieder kumpelhaft du'zen. Hier hätte mich eine kurze anhängende Erklärung sehr interessiert.


Ich bin jetzt auch fertig geworden, bin etwas länger aufgeblieben um es fertig zu lesen.

Im Großen und Ganzen hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Heldin war zwar ein wenig nervig, aber jetzt nicht soo extrem, dass ich das Buch abbrechen wollte. Die Geschichte wurde immer spannender und da ich auch ein Fan von NAVY CIS bin, fand ich das Buch auch interessant. Aber ein Sache hat mich auch gestört, genau wie Anke, s. o. Das mit der Rangordnung innerhalb des Teams und dieses ewige Sie oder Du, hat mich etwas durcheinander gebracht.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Bin schon auf den zweiten Teil gespannt, denn das Ende ist ja ein wenig offen. Und wenn die weiteren Übersetzungen nicht rechtzeitig kommen, werde ich mir den Rest im Original zulegen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Schnuffi » 05.01.2012, 16:04

mantacabrio hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin sorgfältig alle Militärabkürzungen erklärt hat und stets eindrucksvoll zu schildern wusste, mit welcher Art Waffe man es gerade zu tun bekommt. Allerdings ist mir einiges andere dafür vollkommen schleierhaft geblieben, z.B. die Rangordnung innerhalb des Teams, vor allem da sich die Figuren (in der deutschen Übersetzung) mal respektvoll Sie'zen und dann wieder kumpelhaft du'zen. Hier hätte mich eine kurze anhängende Erklärung sehr interessiert.



Aber ein Sache hat mich auch gestört, genau wie Anke, s. o. Das mit der Rangordnung innerhalb des Teams und dieses ewige Sie oder Du, hat mich etwas durcheinander gebracht.


Also das nervt mich auch
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon sabinett » 05.01.2012, 17:06

:grübel Anna liest was contemporary :grübel
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon mantacabrio » 06.01.2012, 12:25

sabinett hat geschrieben::grübel Anna liest was contemporary :grübel


Pfff! :dannnicht Ich habe auch die Bullet Catcher gelesen :zunge :augen
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon sabinett » 06.01.2012, 12:32

:backe :hihi
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marliss Melton - Aus dem Dunkel

Beitragvon Schnuffi » 06.02.2012, 17:36

So, also mit den Dienstgraden kam ich bis zuletzt nicht klar. Aber aich wenn dieses Buch für mich jetzt nicht der Brüller war, und das trotz SEAL´s, schlecht wars auch nicht.
Ich bin gespannt wie es mit den anderen weitergeht.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Nächste

Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste