Night Academy: Die Begabte von Inara Scott

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Night Academy: Die Begabte von Inara Scott

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.04.2012, 02:12



Inhalt:
Dancia Lewis ist alles andere als beliebt, und das liegt nicht nur daran, dass sie uncoole Kleidung trägt. Dancia will so wenig wie möglich auffallen, um ihr Geheimnis für sich zu bewahren: Immer wenn jemand einen Menschen bedroht, der ihr wichtig ist … passiert es einfach! Autos geraten ins Schleudern, Gebäude brechen zusammen – und meist wird jemand verletzt. Doch als ihr ein Stipendium an der berühmten Night Academy angeboten wird, gerät Dancias Leben völlig aus der Bahn. Was soll sie an dieser Schule für Genies? Und wie kommt es, dass sogar der umschwärmte Cam sich für sie zu interessieren scheint? Aber da ist auch noch Jack, der davon überzeugt ist, dass an der Night Academy nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Er und Dancia versuchen, hinter das Geheimnis der Schule zu kommen …

Meine Meinung:
Ich liebe Bücher, die auf Internaten/Schulen/Akademien spielen und so war es nicht verwunderlich, dass auch "Night Academy: Die Begabte" den Weg in mein Bücherregal findet. Ich habe schon einige Bücher mit diesem Setting gelesen und meine Befürchtung, mehrere Anleihen von Ideen anderer Bücher dieses Themas zu finden, sind zum Glück völlig unbegründet, Die Autorin erschafft eine eigenständige Welt und ihre Idee ist fantastisch umgesetzt.
Dancia ist eine Protagonistin, die man einfach nur lieben muss. Zunächst ist sie eher scheu, hat sie doch immer die Angst im Nacken, versehentliche Unfälle auszulösen. Als ihr die Möglichkeit geboten wird, die geheimnisvolle Delcroix Academy zu besuchen, trennt sie sich schweren Herzens vom Heim ihrer Großmutter und wagt das Abenteuer.
Zunächst glaubt Dancia, dass diese Schule wirklich nur eine ganz normale Schule ist, aber nach und nach kommt sie der Wahrheit immer näher. Sie knüpft außerdem zarte Freundschaften und wird endlich etwas gelöster. Mein besonderer Liebling ist Jack, diese Figur wuchs mir wirklich ans Herz. Er ist ein Rebell, ein Einzelgänger und sehr skeptisch, was die Gründe der Schule angeht ihn aufgenommen zu haben. Dancia ist die einzige, die er an sich ranlässt. Unsere Heldin findet außerdem zwei Freundinnen, die durch ihre aufgeweckte, fröhliche Art einen guten Kontrast zu ihr bilden. Zu guter Letzt bleibt da noch Cam. Cam ist der Star der Schule, bei allen beliebt und heiß umschwärmt- auch er interessiert sich für Dancia und bietet ihr eine Freundschaft an.
Ich genoss es sehr, die Entwicklung des Charakters Dancia zu verfolgen und erfreute mich außerdem an der spannenden Geschichte rund um die Geheimnisse der Night Academy.
Ab und zu hätte ich mir einen kleinen Turboschalter gewünscht, wenn mir die Handlung nicht schnell genug voran ging, aber insgesamt war ich wirklich positiv überrascht von einer interessanten und mysteriösen Geschichte, die mir einige schöne Lesestunden geschenkt hat. Nicht zuletzt ist auch der Schreibstil der Autorin ein Grund, warum ich dieses Buch in Windeseile lesen konnte. Sie schreibt locker und flüssig, die Sätze fliegen nur so dahin.

Wer wie ich, von Geschichten dieser Art einfach nicht die Finger lassen kann, darf hier unbesorgt zugreifen. Es lohnt sich!

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Night Academy: Die Begabte von Inara Scott

Beitragvon monalisa » 04.04.2012, 18:20

hört sich auf jeden Fall nach meinem Beuteschema an :augen
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Night Academy: Die Begabte von Inara Scott

Beitragvon Letanna » 27.04.2012, 18:18

Meine Meinung:
Dancia lebt alleine mit ihrer Großmutter, seid ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Sie führt ein unscheinbares Leben, lebt zurückgezogen und hat keine Freunde, da sie ihre besondere Gabe verstecken will. Eines Tages kommt direkt der Night Academy und will Dancia für diese anwerben. Dancia ist völlig überrascht und weiß gar nicht wie sie darauf reagieren soll. Die Night Academy ist eine Elite Schule, die nur die besten annimmt. Was hat sie dort zu suchen? Sie soll sogar ein Stipendium bekommen. Er zögert sie, aber dann nimmt sie das Angebot an. Dort angekommen findet sie recht schnell 2 Freundinnen, was eigentlich sehr untypisch für sie ist. Uns anscheinend interessiert sich der Schulsprecher Cameron für sie, was sie ebenfalls überhaupt nicht verstehen kann. Aber ein anderer Schüler, Jack, warnt sie vor der Schule und vor Cam. Irgend etwas geht hier und Dancia will herausfinden was das ist.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Serie rund um die Night Academy. Wie der Titel schon vermutet lässt, handelt es sich bei der Night Academy um keine normale Schule. Aber bis Dancia heraus finden, was das ganze bedeutet, vergeht einige Zeit und sie muss sie erst einmal mit ihren versnobten neuen Schulfreunden herumschlagen. Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, es lässt sie schnell lesen und der Satzbau ist recht einfach.
Ein paar Ungereimtheiten ergeben sich für mich letzten Drittel des Buches, wenn man erfährt , was sich hinter der Schule verbirgt und was deren Aufgabe ist. Die Autorin reißt das Thema hier leider nur an und man erfährt man bekommt nicht wirklich alle Informationen.
Achtung Spoiler: Die Szene am Ende mit Jack fand ich total unlogisch. Er wird von dem Rat der Wächter verfolgt und Dancia hilft ihm zu fliehen und muss mit keinen Konsequenzen rechen? Passt der Rat nicht auf die Begabten auf? Warum kann Dancia machen was sie will und Jack wird verfolgt? Spoiler Ende.
Natürlich gibt es auch eine Romanze, wobei Dancia sogar direkt zwei Typen zur Verfügung stehen, sie sich aber recht schnell entscheidet, für meinen Geschmack leider in die falsche Richtung. Cam bleibt für mich im Gegensatz zu Jack einfach zu blass.

Im Großen und ganzen eine nette neue Serie mit einige Abstrichen, aber unterhaltsam. Ich vergebe 8 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste