Laura Elliot- Wiedersehen in Havenswalk

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Laura Elliot- Wiedersehen in Havenswalk

Beitragvon Lesefratz » 27.03.2011, 11:18

Laura Elliot- Wiedersehen in Havenswalk
Originaltitel: The Prodigal Sister
Verlag: Wunderlich
ISBN: 978-3805250009
Erscheinungsdatum: März 2011
Genre: Contemporary

Bild
Wiedersehen in Havenswalk
Laura Elliot
Wunderlich 2011-03-11 Gebundene Ausgabe 496 Seiten

Klappentext: (quelle:rororo)

Jeden Tag schreibt die kleine Cathy einen Brief an Mama und Papa im Himmel, in dem sie ihnen von ihren täglichen Sorgen und Nöten berichtet. Gemeinsam mit ihren drei Schwestern versucht sie sich in Dublin durchzuschlagen. Doch der Verlust ihrer Eltern wird Cathy immer belasten. In ihrer Verzweiflung und Trauer begeht sie einen verhängnisvollen Fehler und bricht den Kontakt zu ihren Schwestern ab… Fünfzehn Jahre später wagt sie den Schritt und lädt ihre Schwestern zu ihrer Hochzeit nach Neuseeland ein, wo sie eine neue Heimat gefunden hat. Wird es ein Fest der Versöhnung?

Meine Zusammenfassung:

Wiedersehen in Havenswalk ist ein Frauenroman, in dem die Geschichte der Familie Lambert im Mittelpunkt steht, nachdem Vater und Mutter bei einem tragischen Autounfall sterben.

Der erste Teil der Story widmet sich der Zeit direkt nach dem Unfall und seinen Folgen für die überlebenden vier Mädchen.
Cathy, die wichtigste Figur in diesem Roman, ist zu dieser Zeit noch ein kleines Kind und schreibt ihrer verstorbenen Mutter über viele Jahre hinweg regelmäßig rührende Briefe in denen sie ihre Gefühle, Gedanken und auch alle anderen Begebenheiten schriftlich, fast wie in Tagebuchform, festhält. Dadurch lernt man nicht nur Cathy sondern auch ihre Schwestern und deren Eigenarten besser kennen.
Rebecca, die Älteste, ist seit dem Ableben der Eltern das Familienoberhaupt und kümmert sich liebevoll aber auch mit gewisser Strenge um ihre jüngeren Geschwister, was keine leichte Aufgabe ist, da alle Schwestern sehr verschieden sind und jede den Tod der Eltern versucht auf andere Weise zu verarbeiten.

Als Cathy schließlich ein pubertierender Teenager ist, verliebt sie sich in den zukünftigen Mann ihrer ältesten Schwester und löst damit eine Kettenreaktion aus. Sie bricht schließlich den Kontakt zu allen Lamberts ab, verheimlich ihren genauen Wohnort und beschränkt sich viele Jahre nur auf Weihnachts- und Geburtstagskarten, die sie ihren Schwestern aus Neuseeland schickt.
Ausgerechnet Cathys Sohn ist es viele Jahre später, der seine Mutter dazu überredet, Rebecca und die anderen anzurufen und einzuladen, denn Cathy will in Kürze heiraten.

Die Lamberts fallen aus allen Wolken, als Cathy sich meldet, nehmen aber die Einladung an und reisen nach Neuseeland. Doch einen Teil des Weges legen sie in Campingwagen zurück und schnell entpuppt sich die Reise auch als einmalige Chance, sich wieder näher zukommen und jede für sich überdenkt dabei auch ihre momentane Lebenssituation. Aber am Ende der Reise wartet noch eine weitere Überraschung auf sie, die die erneut geschmiedeten Familienbande schnell wieder zerstören können…

Meine Einschätzung:

Liebe, Leid, Verlust und Hoffnung- all diese Gefühlszustände vereint dieser Roman in sich und man kann ihn durch den eingängigen und sehr mitreißenden Schreibstil kaum einmal zur Seite legen- wenigstens mir ging es so, als ich in die Familiengeschichte der Lamberts eintauchte. Mit gespannter Erwartung und großem Interesse verfolge ich das Geschehen und war sehr gespannt darauf, ob es den Frauen am Ende gelingen würde, ihre Differenzen zu bereinigen.

Natürlich auch ob jede für sich letztendlich den Verlust der Eltern verarbeitet hatte war ein wichtiger Punkt und welche Auswirkungen sich daraus für die Schwestern, auch in Bezug auf ihre Beziehungen zu ihren Partnern, ergeben würden.

Wer ein Faible für einfühlsame Familienromane hat wird sicherlich auch an "Wiedersehen in Havenswalk" Gefallen finden, allerdings sollte erwähnt werden, dass er wahrscheinlich eher Lesestoff für altersmäßig etwas erfahrenere Leser bietet und man zudem, obwohl die Frauen in diesem Roman durchaus ihre Liebe fürs Leben finden, keinen echten Liebesroman erwarten darf. Es ist eher eine wunderschöne, melancholische, ans Herz gehende Erzählung über eine Familie, die nach einem großen Schicksalsschlag wieder langsam lernen muss, zusammen zu finden.

Fazit: Rührender Familienschicksalsroman der Mut und Hoffnung vermittelt.

Meine Bewertung: :) :) :) :) :) von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron