Die Enklave von Ann Aguirre

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Enklave von Ann Aguirre

Beitragvon SchneeMcKettrick » 26.06.2011, 20:55

Bild
Die Enklave: Roman
Ann Aguirre
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-05-16 Taschenbuch 352 Seiten

Videorezension:
http://youtu.be/CzR0y8qd90U

Inhalt:
New York wurde in einem längst vergessenen Krieg zerstört. Die Oberfläche ist durch Säureregen und glühende Hitze unbewohnbar geworden. In den U-Bahn-Tunneln der Stadt leben die junge Jägerin Zwei und ihr Partner Bleich, die sich Tag für Tag bemühen, genug Nahrung für ihren Stamm zu erlegen. Da wird Zwei an die Oberfläche verbannt. Ein sicheres Todesurteil! Darum kann sie kaum glauben, dass Bleich beschließt, sie zu begleiten. Doch der würde alles tun, um Zwei nicht zu verlieren …


Meine Meinung:
Stellt euch vor, wie die Welt nach einer großen Katastrophe sein wird. Genau das, ist in dem Buch "Die Enklave" passiert.
Die Menschheit lebt nun in den U-Bahn-Tunneln in sogenannten Enklaven und haben sich dort zu Gemeinschaften zusammen gefunden. Zwei wurde in den Tunneln geboren und kennt keine andere Welt als diese. Sie weiss nicht, wie das Leben "oben" aussieht und glaubt an die Voraussage, dass man an der Oberfläche nicht überleben kann.
Zwei wird zur Jägerin ausgebildet und ihr Partner wird der unnahbare Bleich. Bleich ist etwas ganz Besonderes, denn er wurde "oben" geboren und kam erst später in die Enklave. Bleich ist es auch, der Zwei dazu bringt über das unnachgibige Regime in der Enklave nachzudenken. Ist es normal, dass Kinder bis zu ihrer Ausbildung keinen Namen haben? Gerecht, dass Menschen die einen kleinen Fehler begehen getötet werden? Richtig, dass Schriftstücke und andere Fundstücke aus der Zeit vor der Katastrophe nur den Alten gehören?
Das Leben ist hart in den Tunneln und die Kämpfe gegen die Mutanten werden immer schwieriger zu bewältigen, aber noch weiss Zwei nicht, dass sie eines Tages vom Schatten in das Licht steigen wird und einen neuen Kampf beginnen wird...

"Die Enklave" von Ann Aguirre ist zwar meiner Meinung nach kein zweites "Die Tribute von Panem", wie es so oft heisst, aber trotzdem hat das Buch meinen Nerv getroffen.
Mit einer einnehmenden Schreibweise, interessanten Charakteren und einer faszinierenden Welt konnte mich die Autorin wirklich begeistern. Sie hat aber noch Platz nach oben gelassen was das Potenzial der Geschichte angeht, ich denke, da wird noch sehr viel geschehen.
In Sachen Liebe hat die Autorin eine kleine Romanze eingeflochten, die aber vielmehr natürlich als romantisch daherkommt und mit Sicherheit noch mehr ausgebaut wird, falls es eine Fortsetzungvon "Die Enklave" geben wird.
Trotz des jugendlichen Alters der Protagonisten sehe ich den Roman nicht als "Jugendbuch". Die Charaktere denken und handeln wie Erwachsene und in ihrer Welt, in der über 30jährige schon als alt gelten, sind sie das auch. Die Lebenserwartung der Menschen ist nicht hoch, umso erstaunlicher ist es, dass sie sich in ihrem kurzem Leben so unterdrücken lassen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Enklave von Ann Aguirre

Beitragvon Wildfee » 26.06.2011, 22:25

Danke für die Rezi!
Ich habe noch ihre Sirantha Jax Reihe im SUB (eher SF Romance) und hoffe, das die genauso gut ist :zwinkern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Die Enklave von Ann Aguirre

Beitragvon monalisa » 27.06.2011, 14:37

hui...das hört sich toll an :augen
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die Enklave von Ann Aguirre

Beitragvon gini » 04.06.2012, 19:37

ein wirklich tolles, spannendes uns packendes buch, das ich nicht mehr auf die seite legen konnte. ich bin ein sehr großer fan von endzeit-szenarien und finde, die autorin hat es hier wirklich ausgezeichnet geschafft, sowohl das leben in der enklave als auch das leben an der erdoberfläcke packend zu beschreiben. ich hatte sehr viele bilder in meinem kopf, die sich zu einem harmonischen gesamtbild verwoben haben. die beiden protas bleich und zwei sind gut ausgearbeitete charakte mit ihren stärken, aber zum glück auch kleinen schwächen, die die beiden umso liebenswerter machen. die romanze zwischen ihnen ist meiner meinung nach genau richtig. nicht zu viel und nicht zu wenig und
lässt genug spielraum für einen HOFFENTLICH zweiten teil, über den ich mich wirklich freuen würde.

ein wirklich tolles buch
daher gibt es von mir die volle punktezahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron