Jaden E.Terrell- In eigener Sache

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jaden E.Terrell- In eigener Sache

Beitragvon Lesefratz » 11.03.2012, 00:06

Jaden E.Terrell- In eigener Sache
Originaltitel: Racing The Devil
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499258312
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Genre: Krimi



Klappentext

Privatdetektiv Jared McKean hat eine Schwäche für Frauen in Not. Und das wird ihm eines Tages zum Verhängnis: Nach einer Liebesnacht im Motel erwacht er allein, kurz darauf wird er verhaftet. Man hat eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden. Am Tatort: Jareds Fingerabdrücke und DNA-Spuren. Auf dem Anrufbeantworter des Opfers: seine Stimme. Niemand, nicht einmal seine Exkollegen im Morddezernat, glaubt an seine Unschuld. Jared muss allein seinen Kopf aus der Schlinge ziehen.

Quelle: Rowohlt

Meine Zusammenfassung:

Jared ist ehemaliger Polizist, nun Privatdetektiv, geschieden, hat einen achtjährigen Sohn mit Down-Syndrom, zwei Pferde, einen Hund, lebt bei seinem besten, schwulen Freund der HIV-positiv ist und gerät eines Tages selbst ins Visier der Polizei. Sie verdächtigt ihn die Ehefrau und Mutter zweier Töchter, Amy, umgebracht zu haben. In Jareds Auto findet die Polizei eine Waffe und kinderpornografische Bilder, die ihm jemand untergeschoben haben muss, denn Jared war eigentlich, während der Mord geschah mit einer Frau zusammen und hatte einen One-Night-Stand. Diese Frau, Heather, ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden und Jared befürchtet, dass auch sie zu den Leuten gehört, die ihn fertig machen wollen, denn bei der Frauenleiche wurden zudem Spermaspuren von Jared gefunden.

Er kommt zwar auf Kaution wieder aus dem Gefängnis, doch die Zeit bis zur Verhandlung ist kurz und die Polizei scheint sich bereits auf Jared als Täter eingeschossen zu haben. So muss er nun selbst ermitteln. Wer hat Interesse daran ihn hinter Gittern zu sehen? Die Liste ist lang, denn als ehemaliger Cop und Privatdetektiv hat er bereits einige Menschen eines Verbrechens überführt. Oder ist es sogar jemand aus seinem engsten Bekanntenkreis, denn derjenige, der ihn in diese brenzliche Situation gebracht hat, wusste Dinge, die nur Jared Familie und Freunde bekannt sein dürften…

Meine Einschätzung:

Nicht das Cover dieses Krimis hat mich dazu verleitet, zu diesem Roman zu greifen, sondern der Klappentext- hätte ich allein dem Cover vertraut, hätte ich angenommen, dass der Roman ausschließlich etwas für männliche Krimileser sein dürfte, doch weit gefehlt! :zwinkern
Hinter „In eigener Sache“ verbirgt sich nämlich ein sehr spannender Detektivkrimi in dessen Mittelpunkt Privatermittler Jared McKean steht, der sich wohltuend von der Masse anderer „Privatschnüffler“ abhebt, denn er hat durchaus Ecken und Kanten und auch seinem privaten Umfeld schenkt der Autor dabei sehr viel Aufmerksamkeit. So lernt man nicht nur Jareds „Kumpel“ kennen, sondern auch Jareds komplette Familie, die unterschiedlicher nicht sein könnte aber viel Potential für weitere Bücher bietet. Allen voran Jareds Ex-Frau Maria, die den Romanhelden zwar immer noch liebt, doch wieder geheiratet hat, weil sie dessen gefährliches Leben nicht mehr ertragen konnte, Jareds Sohn, den man schnell in sein Leserherz schließt und auch Jareds Bruder und dessen Familie. Jared bildet den Mittelpunkt zwischen ihnen und versucht mit allen Mitteln „seine Lieben“ zusammenzuhalten- was nicht immer ganz einfach ist.

Die Idee, den Helden mit einer Familie zu umgeben, sorgt für eine persönliche Note und dafür, dass einem nicht nur Jared sondern auch alle anderen wichtigen Nebenfiguren schnell ans Herz wachsen. Dazu kommt eine sehr bildhafte Ausdrucksweise des Autors und eine spannende Hauptstory, die dafür sorgte, dass ich nicht eher aufhören konnte zu lesen, bis ich endlich wusste, wer denn nun Jared Übles will und die Morde begangen hat. Das einzige was mich ein wenig amüsiert hat war die Tatsache, dass Jared auf alle Frauen in seinem Umfeld sexuell unwiderstehlich wirkt- diese Kleinigkeit war zwar ein wenig unglaubwürdig, stört aber nicht großartig, denn ansonsten hat der Roman alles, was ein guter Krimi haben sollte: Spannung, eine undurchsichtige Story und einen charismatischen, coolen Helden mit trockenem Humor!

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste