Lee Goldberg- Mr. Monk und seine Assistentinnen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lee Goldberg- Mr. Monk und seine Assistentinnen

Beitragvon Lesefratz » 20.08.2012, 13:09

Lee Goldberg- Mr. Monk und seine Assistentinnen
Originaltitel: Mr.Monk and the Two Assistants
Verlag: Panini
ISBN: 978-3833217029
Erscheinungsdatum: 2008
Genre: Krimi
Bild
Monk, Bd. 4: Mr Monk und seine Assistentinnen
Lee Goldberg
Panini Books 2008-04-17 Broschiert 329 Seiten

Teil einer Serie: Mr. Monk

Klappentext

Nur ein ganz besonderer Mensch kann es mit Monks brillanten, wenn auch sehr eigenwilligen Arbeitsmethoden aufnehmen, Ein solcher Mensch ist seine frühere Assistentin Sharona. Und jetzt, da man ihren nichtsnutzigen Ehemann unter Mordverdacht verhaftet hat, ist sie wieder in San Francisco, um ihren Platz in Monks wohlgeordnetem Leben zurückzufordern.
Monks derzeitige Assistentin Natalie ist von dieser Entwicklung ganz und gar nicht begeistert. Sie will nicht gefeuert werden, denn Monk ist ihr mittlerweile ans Herz gewachsen.
Während Monk versucht, beiden Frauen gerecht zu werden, entdeckt er einige Ungereimtheiten in den Ermittlungen gegen Sharonas Mann. Zu allem Überfluss steckt nun auch noch ein erfolgreicher Krimiautor seine Nase in Monks Angelegenheiten und Monk bekommt es mit einem Killer zu tun, der sich nicht nur in ihn hineindenken kann, sondern ihm auch immer einen Schritt voraus zu sein scheint…

Quelle: Panini

Meine Einschätzung:

Ich bin erst sehr spät auf die TV-Serie Monk gestoßen, war total begeistert davon und am Ende der 8.Staffel sehr traurig, das nun kein Nachschub in filmischer Form mehr zu erwarten war. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich zufällig heraus fand, dass Lee Goldberg persönlich, der auch einige Drehbücher zur Monk-TV Serie geschrieben hat, einige Taschenbücher verfasste, die weitere, bisher nicht verfilmte Geschichten rund um den schrulligen Ex-Cop erzählten. Da die ersten drei Bücher der Serie bereits OOP sind, habe ich zunächst mit dem vierten Teil begonnen. Allerdings bereitete es auch kein großes Problem für mich, trotzdem schnell hereinzukommen. Man kann die Bücher sehr gut als "stand alone" lesen, allerdings finde ich es von Vorteil, wenn man zumindest die TV-Serie schon kennt, denn bestimmte immer wieder vorkommende Bewegungen/ Macken von Monk, die man beim Lesen dann gleich wieder vor Augen hat oder Redewendungen die Monk, Sharona, Natalie, Randy und Captain Stottlemeyer von sich geben, machen so einfach mehr Spaß!

Man merkt beim Lesen ganz deutlich, dass die Bücher jemand geschrieben hat, der auch Drehbücher verfasst, denn Lee Goldberg hat die Gabe, alle Geschehnisse sehr bildhaft zu beschreiben und dabei wirken auch die Dialoge der Akteure so echt und typisch für die jeweilige Figur, dass man schnell vergisst, dass man „nur“ ein Buch vor sich hat und keine TV-Serienfolge schaut. Lee Goldberg hält sich sehr eng an die Charaktervorgaben der Figuren, so gibt es keine unliebsame Überraschung und man kann sich wie gewohnt an Stottlemeyers trockenem Humor, Randy Dishers manchmal recht anstrengender aber liebeswerter Art, Monks Hang zur Pedanterie, Putzzwängen und Humorlosigkeit erfreuen und leidet stumm mit der immer hilfsbereiten und gutherzigen Natalie mit, die einen sehr anstrengenden, tag- und nachtfüllenden Job hat.

TV-Serienfans wird das Zusammentreffen von Sharona (Monks Ex-Assistentin) und Natalie (seine momentane Assistentin) in diesem Buch sicherlich bereits bekannt vorkommen, da dies auch in einer der letzten TV Folgen in Staffel 8 geschieht, doch trotz diverser, erster Ähnlichkeiten und der Tatsache, dass sich Sharona und Natalie auch in dieser Geschichte hier zunächst zusammenraufen müssen, weisen die TV-Folge und die Story dieses Romans kaum Gemeinsamkeiten auf. Und der Kriminalfall ist dann auch ein völlig anderer.

Hier ist es vielmehr so, dass Sharona bereits einige Zeit wieder in San Francisco lebt, nachdem ihr Mann von der Polizei wegen Mordes verhaftet wurde. Rein zufällig treffen Monk und Natalie auf Sharona, als sie mit Natalies Tochter Julie ins Krankenhaus fahren, weil Julie einen Sportunfall hatte. Als Natalie von Sharonas gescheiterter Ehe erfährt, befürchtet sie, dass Sharona ihren alten Job wieder haben möchte und setzt alles daran, dass Monk den Mord an einer Frau, der Sharonas Mann zur Last gelegt wird, untersucht, denn sie glaubt bzw. hofft sehr, dass Sharonas Mann unschuldig ist.
Monk ziert sich jedoch zunächst, denn zum einen hat er eine egoistische Ader und will Sharona um jeden Preis als zweite Assistentin zurück und zum anderen sitzt Sharonas Mann im Gefängnis in Los Angeles- Reisen und Smog- zwei Dinge die Adrian schon rein gedanklich in Angst und Schrecken versetzen!
Doch bewaffnet mit einer Gasmaske lässt er sich schließlich von den beiden Frauen dazu überreden, die Fahrt nach Los Angeles zu wagen.

Ich habe wieder Tränen lachen müssen über Adrian Monks Macken, wobei die Sache mit der Gasmaske zugegebenermaßen etwas übertrieben wirkte; dafür darf man sich aber auf viele weitere, sehr amüsante Romanpassagen freuen, in denen Adrian mal wieder alle „strubbelig“ macht mit seiner Art.
Ich war aber auch sehr gespannt darauf zu erfahren, wer denn wirklich der Täter war und vor allem welches Motiv er hatte und die Auflösung des Ganzen habe ich ehrlich gesagt auch nicht schneller durchschauen können, als es Monk gelang. So ist Mr. Monk und seine Assistentinnen ein rundum gelungener 4. Teil der Monk TB-Reihe und sowohl lustig als auch spannend zugleich.

Kurz gefasst: Rumdum gelungene Krimikomödie mit einem herrlich schrulligen Adrian Monk in Höchstform!

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste