Julie Kenner: Carpe Demon/California Demon (Paranormal)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julie Kenner: Carpe Demon/California Demon (Paranormal)

Beitragvon Gipsy » 28.05.2006, 13:03

Bild
Carpe Demon: Adventures of a Demon-Hunting Soccer Mom (Kate Connor, Demon Hunter)
Julie Kenner
Jove 2006-10-31 Taschenbuch 320 Seiten

Ich habe gestern dieses Buch ausgelesen, eine Mischung aus Buffy und den Desperate Housewives (jedenfalls was die Dämonen und die Vorstadtsiedlung angeht). Der Untertitel zeigt schon deutlich, dass es ein ziemlich witziges Buch ist: Adventures of a Demon-Hunting Soccer Mom. :lol:

Zum Inhalt:
Katie Connor hat zwei Kinder (Timmy: 2 und Ally: 14), einen Mann (Stuart; angehender Politiker), eine beste Freundin und gleichzeitg Nachbarin (Laura), deren Tochter Mindy Allys beste Freundin ist. Timmy kommt mit seinem Töpfchen nicht zurecht, Ally und Mindy haben nur Jungs im Kopf und sind deprimiert, weil sie "Freshmen" auf der High School sind und damit keine Chancen bei den Seniors haben, Lauras Mann hat eine Affäre und Stuart möchte, dass sie für seine einflussreichen Freunde Cocktailparties schmeißt. Und da sich auch der Haushalt und das Einkaufen nicht von alleine erledigen, hat Katie eigentlich mehr als genug zu tun und umso schlimmer trifft es sie, als sie ihre Vergangenheit (die sie vor allen geheimgehalten hat) einholt.

Katie war nämlich Dämonenjägerin im Dienste des Vatikans. Diesen Job hat sie 15 Jahre zuvor aufgegeben und eine ganz normale Familie gegründet. Doch plötzlich brechen Dämonen ins Haus ein, während sie kocht und überfallen sie auf dem Weg zur Mülltonne. Es gibt nur eine Möglichkeit: Katie muss herausfinden, was die Dämonen wollen und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen - und das, ohne dass ihre Familie etwas mitbekommt.

Meine Meinung:
Das Buch ist witzig und die Alltagsszenen sind urkomisch. Irgendwie kann sich jede Familie in Julie Kenners Beschreibungen wiederfinden. Die Charaktere sind gut beschrieben und obwohl der Fokus auf Katie ist (Ich-Perspektive) bleiben die anderen Figuren nicht farblos.
Die Auflösung ist überraschend und in sich schlüssig.
Ich fand es nur schade, dass die Mythologie so gut wie keine Rolle spielt. Wie werden Dämonen getötet? Wie manifestieren sie sich, wenn sie keine menschliche Gestalt haben? Wie sind die Dämonen organisiert? Was kann sie vernichten und was nicht?
Die Dämonen spielen gar keine so große Rolle, eher interessant ist das Familienleben und die Heimlichtuerei. Katie könnte genauso gut eine Affäre haben und diese versuchen zu vertuschen (wie Laura vermutet). Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut und am 6. Juni erscheint die Fortsetzung: California Demon - The Secret Life of a Demon-Hunting Soccer Mom! Yippieh!

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 17.03.2007, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 28.05.2006, 13:19

wieder ein Buch für die ul-Liste :D danke

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 29.05.2006, 13:59

bitteschön! Ich freu mich immer so, wenn ich andere anstecken kann :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 20.06.2006, 17:21

Gemein, das Buch entdecke ich ja erst jetzt hier......
*aufSuchlistesetz*
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 18.12.2006, 09:06

So, vor ein paar Tagen habe ich Teil 2 ausgelesen:

Bild
California Demon: The Secret Life of a Demon-Hunting Soccer Mom
Julie Kenner
Berkley Publishing Group 2006-06-06 Taschenbuch 342 Seiten


Inhalt:
Katie Connor hat's nicht leicht: einem Kleinkind beizubringen, wie man ins Töpfchen macht, einem Teenager verbieten, Make-up aufzulegen, einen Mann unterstützen, der politische Karriere machen will, einkaufen, kochen, sich um die beste Freundin kümmern, deren Mann eine Affäre hat - und dann noch den teuflischen Plan, die Welt zu zerstören, den einige Dämonen ausgeheckt haben, aufzudecken und zu verhindern. Katie ist nämlich eine Dämonenjägerin der Forza Scura, einer Geheimorganisation des Vatikan. Zwar hatte sie die letzten 15 Jahre in Ruhe gelebt, aber jetzt kommen die Dämonen wieder zurück und Katie muss zusätzlich zu ihrer Arbeit als Hausfrau und charmante Politikersgattin auch noch Dämonen jagen - und zwar heimlich. Diese Dämonen scheinen sich jedoch ausgerechnet in der High School niedergelassen zu haben - und alles steht in Verbindung mit einem Surfer-Event, bei dem ihre Tochter Allie als Cheerleader auftreten soll. Wie bringt man einem Teenager bei, dass ihr Schwarm wahrscheinlich ein Dämon ist? Und wie, dass sie nicht auf dieses Event gehen soll, ohne ihr zu verraten, dass Dämonen existieren? Wie erklärt man seinem Ehemann, dass man sich nachts nicht aus dem Haus stiehlt, um seinen Geliebten zu sehen, sondern auf Dämonenjagd zu gehen? Welche Rolle spielt das geheimnisvolle Buch mit leeren Seiten? Und wer ist eigentlich David Long, der neue Schullehrer? Er erinnert Katie an ihren ersten Mann Eric, der 5 Jahre zuvor umgekommen ist und ebenfalls Dämonenjäger war. Außerdem findet sie geheimnisvolle Notizen von Eric, die ihr beweisen, dass er keinen Unfall hatte, sondern wahrscheinlich von Dämonen umgebracht wurde. Neben all ihren Problemen muss sich Katie jetzt auch noch mit ihrer ersten Ehe und den Gefühlen für ihren Mann auseinandersetzen. Doch zunächst einmal gilt es, die Welt zu retten ... ohne, dass jemand davon erfährt.

Meine Meinung:
Ein witziges, spannendes Buch mit Sprüchen, bei denen man einfach laut lachen muss. Julie Kenner hat wirklich einen tollen Sinn für Humor. Leider wiederholen sich einige Witze ständig und man denkt dann irgendwann: ja, ich hab kapiert, worauf die hinauswillst. Abgesehen davon ist das Buch wirklich gut: die Charaktere basieren zwar auf stereotypen Charakteren (der widerborstige Teenager, das eigensinnige Kleinkind, der ständig abwesende Ehemann, die unterstützende beste Freundin), aber jeder hat auch noch ein paar Charaktereigenschaften, die wirklich individuell sind. Man kann sich auch gut in Kate hineinversetzen, die genau wie im ersten Band ihre Geschichte in der 1. Person erzählt.
Es gibt einige Kampfszenen (Liebesszenen nur angedeutet ;) ), viele Geheimnisse und die Jagd nach den Dämonen ist ein wenig wie ein Krimi aufgemacht.
Dieses Buch erhält auch mehr Tiefe als Band 1 durch das Auftauchen von David Long, das Kate zwingt, sich mit ihren Gefühlen für Eric, ihren 1. Mann auseinanderzusetzen. Die Frage taucht auf, ob David nicht Eric ist. Mir tat Kate wirklich leid, als sie in dieses Dilemma reingerutscht ist - es macht das Buch aber auch tiefgründiger und interessanter.
Am Ende bleibt einiges offen und das lässt mich darauf hoffen, dass es auch einen 3. Teil geben wird ;)

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 06.01.2008, 20:47

Klingt sehr interessant. Besonders was du zu Band 2 und diesem Dilemma geschrieben hast. *buch auf wz setz*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste