Rita Falk - Winterkartoffelknödel

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Rita Falk - Winterkartoffelknödel

Beitragvon Anke » 28.10.2010, 20:03

Bild
Winterkartoffelknödel: Ein Franz-Eberhofer-Krimi
Rita Falk
Der Audio Verlag 2010-10-15 Audio CD

Teil einer Serie

Klappentext

Franz Eberhofer, vor kurzem noch ein angesehener Kommissar bei der Münchner Polizei, wird strafversetzt – ausgerechnet in sein niederbayerisches Heimatdorf. Dort treiben ihn zwar erneut seine stocktaube Großmutter und sein Beatles hörender Vater in den Wahnsinn, doch ansonsten geht es in seinem Leben eher beschaulich zu. Bis eines Tages eine Reihe von seltsamen Unfällen die Idylle stört und seinen kriminalistischen Ehrgeiz weckt. Franz Eberhofer ermittelt in seinem ersten Fall und entlarvt die heile Welt der Dorfgemeinschaft als trügerisch.

Quelle: DAV

Meine Einschätzung

Franz Eberhofer, der deutliche Neigungen zeigt das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen darüber hinaus schnell mit dem Finger am Abzug seiner Dienstwaffe ist, wird dorthin Strafversetzt, wo er nicht mehr anstellen kann - in die heimatliche Provinz. Versorgt von der Oma, gezwungen die Gesellschaft seines Beatles hörenden Vaters und des schleimscheißenden Bruders zu ertragen haust er nun im Saustall des väterlichen Hauses und erträgt die heimatliche Idylle nur mal gerade so.

Bis er beim Gassi gehen mit seinem Hund über eine vermeintliche Pelzmütze stolpert - die sich dann als kleine Töle rausstellt, sich in der Folge in das Frauchen der Mütze verknallt und dann unversehens bis zum Hals in einem Kriminalfall steckt....

Mit Rita Falks "Winterkartoffelknödel" habe ich erneut eine klasse Heimat-Krimi-Serie für mich entdeckt, die sich genau durch den herrlichen Sarkasmus und bitterbösen Humor auszeichnet, der mich stets zum Lachen bringt.

Rita Falks Romanfigur Franz nimmt bei seiner Erzählung der Ereignisse kein Blatt vor den Mund. Wenn etwas "Scheiße" läuft oder Franz ein "Arschloch" oder Schlimmeres über den Weg läuft, dann sagt er das auch genauso - frei von der Leber weg sozusagen.

Aber statt mit dieser deutlichen Sprache abzuschrecken schafft die Autorin es dem Hörer ihren Franz nur noch sympathischer und lebendiger werden zu lassen. Und hat man sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, mit Franz sympathisiert, wird man auch mehr und mehr den beißenden und ironischen Humor der Autorin zu würdigen wissen - so jedenfalls erging es mir.

Einen nicht unbedeutenden Anteil an meinem Hörvergnügen hatte natürlich auch der Sprecher Christian Tramitz. Ihm steht der "Franz Eberhofer" im übertragenen Sinne "perfekt zu Gesicht" und ist somit eine hervorragende Sprecherwahl für "Winterkartoffelknödel" an der es überhaupt nichts zu bemängeln gibt.

Ich bin nun mächtig auf Rita Falks nächstes Buch gespannt und würde mich freuen, wenn ich auch diese wieder als Hörbuch mit Christian Tramitz genießen könnte.

Bewertung; 4,5 von 5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 16.11.2010, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 28.10.2010, 21:11

Oh, der Sprecher ist ja ein echtes Lockmittel es doch mal wieder mit einem Hörbuch zu probieren!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Anke » 28.10.2010, 23:19

mallory hat geschrieben:Oh, der Sprecher ist ja ein echtes Lockmittel es doch mal wieder mit einem Hörbuch zu probieren!


Das ist er definitiv, zumal die Rolle des Franz Eberhofers so klasse zu ihm passt.
Okay, ich bin auch in dieser Hinsicht keineswegs objektiv. ;) Spätestens seit seinem Auftritt in "Mord ist mein Geschäft, Liebling" bin ich Tramitz-Fan.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 29.10.2010, 18:37

Den Film habe ich nicht gesehen, aber (T)raumschiff Surprise und die Bullyparade und Der Schuh des Manitu. Und auch sonst finde ich Tramitz bei jedem Auftritt klasse. Ich kann ihn mir als Sprecher dieser Rolle richtig gut vorstellen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Rita Falk - Winterkartoffelknödel

Beitragvon Marina G. » 31.08.2013, 13:44

Diese Hörbuch Serie ist echt der Hammer! Ich habe bereits alle Teile gehört und freue mich schon auf den nächsten Teil im September 2013!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste