Die Tochter der Tryll 1. Verborgen von Amanda Hocking

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die Tochter der Tryll 1. Verborgen von Amanda Hocking

Beitragvon Letanna » 24.10.2012, 17:54



Klapptext:
Wendy Everly lebt ein Leben als Außenseiterin, bis Finn sie in die Welt der Tryll entführt. Endlich versteht Wendy, wer sie wirklich ist. Doch das magische Reich der Tryll ist tief entzweit. Nur Wendy ist mächtig genug, das Volk zu einen - wenn sie bereit ist, alles zu opfern... Als Wendy Everly sechs Jahre alt war, versuchte ihre Mutter, sie umzubringen: Sie sei ein Monster. Elf Jahre später entdeckt Wendy, dass ihre Mutter recht gehabt haben könnte, als der geheimnisvolle Finn sie aufsucht. Finn ist ein Gesandter der Tryll - magisch begabte Wesen, die in ihrem Äußeren Menschen gleichen, aber nach eigenen Gesetzen leben. Wendy begreift, dass ihr Leben eine Lüge war: Sie selbst ist eine Tryll - und nicht nur irgendeine. Sie ist die Tochter der mächtigen Königin Elora. Bald steckt Wendy mitten in einer gefährlichen Intrige - um den Thron und um ihr Herz...
Quelle: Der Hörverlag

Meine Meinung:
Wendy hatte keine leichte Kindheit. Ihr Vater ist früh gestorben, ihre Mutter hat versucht, Wendy an ihrem 6. Geburtstag zu töten. Seit dem lebt Wendy mit ihrem älteren Bruder Matt und ihrer Tante zusammen. Ständig ziehen sie um, weil Wendy immer wieder Probleme in der Schule hat. In ihrer neuen Schule taucht eines Tages der geheimnisvolle Finn auf, von dem sie sich sofort angezogen fühlt. Als sie eines abends von Unbekannten angegriffen wird, eilt ihr Finn zu Hilfe und offenbart ihr, dass sie ein Tryll ist und als er sie mit zu ihrer echten Mutter nimmt, ist Wendy erst einmal geschockt. Sie muss sich damit zurecht finden, dass sie nicht nur ein einfacher Tryll ist, sondern die Tochter einer Königin und damit gleichzeitig Thronerbin.

So richtig begeistern konnte mich das Hörbuch leider nicht. Die Story hat mir sehr an Plötzlich Prinzessin erinnert, nur das es dieses Mal um Tryll geht. Tryll tauschen ihre Kinder mit Menschenkindern aus, sie sind also Wechselbälger bzw. Changlings. Dieses Konzept fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, denn die Tryll tun dies einzig und allein aus einem Grund, sie wollen ihren eigenen Kinder bei den Menschen Reichtum ermöglichen, obwohl sie in der Zwischenzeit selbst einigen Reichtum angesammelt haben. Das macht die Tryll wenig sympatisch. Besonders unsympathisch fand ich Wendys echte Mutter, die Königin der Tryll, sie ist kalt und herzlos zu Wendy. Auch Wendy war mir wenig sympathisch, ständig will sie ihren Kopf durchsetzen und ist eine richtige Dramaqueen.
Alle Tryll sehen natürlich unheimlich gut aus, ständig wird über Kleidung, Aussehen und Haare gesprochen, ständig Wendy gestylt und alle Tryll, denen Wendy begegnet sehen einfach nur göttlich aus, das fand ich ehrlich gesagt nur langweilig. Richtige Spannung kommt erst im letzten Drittel auf.
Die Handlung endet mit einem Cliffhanger, der 2. und auch der 3. Teil sind bereits erschienen, was ich als positiv bewerte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir die anderen Teile noch anhören werde.

Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die Tochter der Tryll 1. Verborgen von Amanda Hocking

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.07.2013, 02:51

Ich habe nicht das Hörbuch gehört, aber die Bücher gelesen und muss sagen, dass ich einfach begeistert bin.
Warum möchte ich kurz erklären
1. Bücher mit Trollen gibt es nicht so häufig, besonders nicht, wenn diese mal nicht häßlich und durchtrieben sind, sondern so wie die Tyrill
2. Wendy macht eine Unglaube Entwicklung durch. Im ersten Band ist sie noch sehr unsicher, passte nicht in die Menschenwelt und plötzlich lebt sie bei den Tryll, die auch nur immer etwas von ihr wollen. Im 2. und 3. Band kommt die wahre Wendy zum Vorschein und diese ist einfach nur unglaublich stark, sensibel und klug.
3. Die Lovestory erstreckt sich über drei Bände und sorgte für Überraschung.
4. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch hat mich gut unterhalten.

----
Ich hatte auch überhaupt nicht den Eindruck, dass alle so schön sind, Finn wird z.B. als nicht klassisch schön beschrieben und auch, dass ständig gestylt wurde konnte ich nicht erkennen. Im ersten Band gab es da wenige Szenen, ja, aber diese sollten ja auch zeigen, wie wenig sich Wendy auf ihre zukünftige Rolle freut.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Tochter der Tryll 1. Verborgen von Amanda Hocking

Beitragvon Anke » 13.07.2013, 14:34

Schnee: :abklatsch Ich finde die Trilogie auch absolut klasse!

Meine Einschätzung

Schon lange hat mich kein Jugendbuch mehr derartig fasziniert und gefesselt wie Amanda Hockings 1. Teil ihrer "Tryll"-Trilogie.
Zwar konnte ich mich nicht so recht mit der Liebesgeschichte im Buch anfreunden - hier habe ich oft Probleme bei Young Adult Büchern - doch die Hintergrundgeschichte und ihre Charaktere machten das für mich dicke wieder wett.

Zunächst dachte ich aber erst einmal, dass man es Wendys Mutter nicht verübeln kann, ein solch fürchterliches Balg loswerden zu wollen - okay, töten ist wirklich etwas dramatisch - und mir schwante Schlimmes für mein Verständnis und Sympathien für den Hauptcharakter.
Doch zum Glück kam alles ganz anders.

Denn Wendy ist kein Mensch sondern ein Tryll, ein Troll, und ein Wechselbalg noch dazu - was ihre Launen erklärt und das Verhalten ihrer Leih-Mutter, die im Übrigen ganz genau weiß, was man ihr da untergeschoben hat.
Amanda Hocking hat mit ihrer Troll-Geschichte eine wirklich spannende Idee zu Papier gebracht. Verwoben mit Teilen von Sagen- und Mythenwelten schafft die Autorin eine ganz eigene Gesellschaft. Diese besitzt zwar einige recht befremdliche Traditionen und Verhaltensweisen, doch sind diese vollkommen nachvollziehbar erklärt und fügen sich perfekt in eine moderne, im hier und heute spielenden Geschichte ein.

Was mir ebenfalls gefallen hat war, dass Wendy Antworten und Erklärungen fordert und sich nicht mit Andeutungen abspeisen lässt. Sie ist neugierig, hinterfragt und setzt sich selbstbewusst für sich ein. Sie ist intelligent und erkennt Zusammenhänge, ohne dass man sie erst mit der Nase darauf stoßen muss.
Besonderheiten, die meiner Meinung nach diese Geschichte von anderen abhebt.
Zwar ist auch Wendy manchmal aus Liebe blind, taub und stumm - aber schließlich ist sie noch jung und darf sich ruhig auch etwas im Liebeskummer suhlen; selbst wenn ich nicht so recht verstehen kann, was sie eigentlich in Flinn sieht. (Aber, okay, schließlich bin ich ja auch 30 Jahre älter...)

Audible sei Dank konnte ich die ungekürzte Fassung der Hörbuches genießen. Annina Braunmiller, die ich aus anderen Hörbüchern und als Synchronsprecherin bereits kenne, trägt die Ich-Erzählerin Wendy gekonnt und sehr stimmig vor. Ihre Interpretation von Wendy ist zurückhaltend, aber doch nachdrücklich genug, um ihren angenehm sperrigen Charakter zu unterstreichen und hervorzuheben.

Kurz gefasst: Ein sehr spannender 1. Teil der Trilogie um die Tryll, der einige Fragen offen lässt und ein lockendes Versprechen auf mehr darstellt.

Bewertung 5 von 5 Punkten
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Die Tochter der Tryll 1. Verborgen von Amanda Hocking

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.07.2013, 21:36

ja, ich bin ganz verliebt in die reihe :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Tochter der Tryll 1. Verborgen von Amanda Hocking

Beitragvon Marina G. » 11.04.2015, 16:33

hmm... das Hörbuch ist auch mal auf meinen WZ gelandet...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron