Tonino Benacquista - The Family / Malavita / BadFellas

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Tonino Benacquista - The Family / Malavita / BadFellas

Beitragvon Anke » 10.11.2013, 13:41



Klappentext
siehe bitte Amazon

Meine Bewertung

Auf das Hörbuch "The Family" von Tonino Benacquista bin ich zufällig beim Stöbern gestoßen. Die begeisterten Kritiken zum Buch, das übrigens unter dem Titel "Malavita" erschienen ist, und zum Hörbuch haben mich sofort angesprochen und ich bin wirklich froh dem nachgegeben und mir das ungekürzte Hörbuch zugelegt zu haben.

Wenn man als Ex-Mafia Boss gegen seine "Familie" als Kronzeuge ausgesagt hat und im Zeugenschutzprogramm des FBIs lebt, dann sollte man, insofern einem das Leben lieb ist, möglichst unauffällig bleiben. Doch "unauffällig" ist nun mal ein Fremdwort für die Familie Blake. Allen voran für das Oberhaupt Fred Blake, alias Giovanni Manzoni.
Kein Wunder also, dass das beschauliche Cholong-sur-Avre in der Normandie schon bald Schauplatz ungewöhnlicher Ereignisse wird.

Tonino Benacquistas "The Family" ist eine rabenschwarze Krimikomödie, die auf amüsant verquere Art von einer Familie mit durchschnittlichen Problemen erzählt, die damit jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise umgehen und ihre eigene Moral haben.

Da wird schon mal einem aufdringlichen Teenager mit einem Tennisschläger Manieren beigebracht, große und kleine Schülerprobleme mit Bestechung und Korruption aus der Welt geschafft, offene Lästerei mit einem kleinen Schaufenster-Brand bestraft oder ein Frischwasserproblem mit Dynamit gelöst.

Besonders amüsant dabei ist, dass die "Blakes" wo immer sie auch mit brutaler Gewalt und unlauteren Methoden vorgehen, am Ende trotzdem nicht nur sich, sondern auch der Gemeinschaft, sowie Einzelnen, wertvolle Hilfe geleistet haben.
Denn wem gelingt es schon Eheprobleme mithilfe wohl eingesetzter Hammerschläge auf Hand-, Ellenbogen und Schultergelenke zu lösen oder einer Gemeinde mit Dynamit ihr Frischwasser zurückzugeben?

Ob man will oder nicht, man kommt nicht umhin, den, für brave rechtschaffende Bürger, "besonderen" Ansichten von Fred in gewisser Weise Anerkennung zu zollen. Selbst wenn man hier und vor der Brutalität eines Giovanni Manzoni zurückschreckt.

Neben dem Charisma, das Tonino Benacquistas Figuren haben, ist es vielleicht auch ihre immer wieder überraschende Selbstironie, dass man sie am Ende trotz, oder vielleicht sogar wegen, ihrer Taten einfach sympathisch findet.

"The Family" ist als Buch unter dem Titel "Malavita" erschienen. Malavita ist der Name des Hundes der Familie, der eigentlich nichts mehr tut außer zu schlafen, aber dann .... halt, das werde ich euch jedoch nicht verraten. Besorgt euch das Hörbuch und findest es selber heraus.

Übrigens: Malavita kommt im November 2013 in die Kinos, Luc Besson führt Regie, in den Hauptrollen sind Robert De Niro und Michelle Pfeiffer zu sehen. Ob der Film jedoch den feinen und abgründigen Humor des Buches, bzw, des Hörbuches weitergeben kann, bleibt abzuwarten.

Eines ist jedoch sicher, für das "Robert De Niro/GoodFellas"-Feeling braucht man den Film nicht anzuschauen - denn das bietet auch das Hörbuch. Zwar ist der Hörbuchsprecher Gordon Piedesack nicht die deutsche Stimme von Robert de Niro (das ist der Synchronsprecher Christian Brückner), aber er klingt beinahe genauso fantastisch leger und wunderbar knarzig.
Doch nicht nur aus diesem Grund ist das Hörbuch so genial zu hören, sondern natürlich auch, weil Gordon Piedesack tatsächlich ein formidabler Sprecher ist.

Kurz gefasst: Rabenschwarzer Krimispaß, einfach klasse von Gordon Piedesack gelesen. Absolute Hör-Empfehlung.

5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste