Cortney Milan- Eroberung und Verführung

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Cortney Milan- Eroberung und Verführung

Beitragvon Lesefratz » 20.08.2012, 12:49

Courtney Milan- Eroberung und Verführung
Originaltitel: Unveiled
Verlag: Cora
Band: Historical Gold Band 251
Erscheinungsdatum: August 2012
Genre: Historischer Liebesroman

Teil einer Serie: Turner

Klappentext

Wie sehr verachtet Lady Margaret den künftigen Duke of Parford! Dieser Emporkömmling, der Parford Manor für sich beansprucht, will ihre Familie ruinieren. Verkleidet als Hausmädchen wird sie ihn ausspionieren und sein Vorhaben vereiteln. Doch sein Lächeln bezaubert sie, in seinen Armen schmilzt sie dahin. Bald muss ihr Herz sich entscheiden – für die Familie oder den Mann, der ihr alles nehmen will …

Quelle: Cora

Meine Zusammenfassung:

Ash Turner ist ein Mann dem im Leben bislang nichts geschenkt wurde. Er wuchs zusammen mit seinen beiden Brüdern Mark und Smite, seiner Schwester und seiner Mutter auf. Waren sie in den ersten Jahren noch relativ wohlhabend, änderte sich das Ganze jedoch, als ihre Mutter immer mehr dem religiösen Wahn verfiel und schließlich Haus und Hof verschenkte. Als Ashs Schwester von einer Ratte gebissen wurde und einen Arzt benötigte, schluckte Ash seinen Stolz herunter und suchte den Duke of Parford auf, einen Verwandten, um diesen um Geld für den Arzt zu bitten, doch der Duke verspottete ihn nur und so starb Ashs Schwester einige Zeit später, weil die Familie kein Geld auftreiben konnte um den Arzt zu bezahlen. An diesem Tag schwor Ash sich, nie wieder unter Armut zu leiden und sich irgendwann am Duke of Parford für die unterlassene Hilfeleistung zu rächen. Ash ging nach Indien und es gelang ihm tatsächlich als Kaufmann erfolgreich zu werden und Reichtum zu mehren. Nach dem Tod der Mutter war es sein oberstes Ziel, seinen beiden Brüdern Liebe und Privilegien zu beschaffen- nie wieder sollten sie unter Armut leiden, doch die Jahre die Ash in Indien verbracht hatte, sorgten dafür dass sich die Geschwister entfremdeten…

Als Ash viele Jahre später erfährt, dass der Duke of Parford als er seine jetzige Ehefrau heiratete, bereits verheiratet war, sieht Ash endlich seine Chance gekommen sich zu rächen. Er wendet sich ans Parlament und will die Kinder, die aus der ungültigen Ehe hervorgegangen sind, zu Bastarden erklären lassen, damit nicht die Söhne des Dukes den Titel erben können, sondern Ash selbst, der als nächster in der Erbfolge steht. Marks Versuche seinen Bruder von diesem Vorhaben abzuhalten stoßen auf wenig Gegenliebe und so nehmen die Dinge ihren Lauf.
Aus Gram, als sie erfährt, dass sie einst von ihrem Mann betrogen wurde und ihre Ehe ungültig ist, stirbt die Frau des Dukes und hinterlässt zwei Söhne und eine Tochter. Doch die Entscheidung des Parlaments steht noch aus und so soll Margaret vorerst inkognito auf Palor Manor bleiben um ihren schwer kranken Vater zu pflegen und nebenbei auch Ash zu bespitzeln. Als Margaret Ash das erste Mal sieht, ist sie von seiner attraktiven Erscheinung und seiner freundlichen Art irritiert und muss sich immer wieder vor Augen halten, dass es der Feind ist, dem sie zugeneigt ist. Auch Ash ist von Beginn an verzaubert von der jungen Hausangestellten. Er ahnt ja nicht, wen er in Wirklichkeit begehrt…

Meine Einschätzung:

Als ich erfuhr, dass eine meine Lieblingsübersetzerinnen, Frau Lingsminat, für den neuen Courtney Milan Historical Gold am Werk war, habe ich mich gleich doppelt gefreut, denn so konnte ich sicher sein, dass die wunderbare Ausdrucksweise der Autorin auch in der deutschen Übersetzung erhalten bleiben würde. Um es vorweg zu nehmen „Eroberung und Verführung“ ist keine fluffig leichte Liebesromankost. Vielmehr erzählt die Autorin eine Geschichte von zwei Menschen, die beide an einem Scheidepunkt in ihrem Leben stehen und sich erst einmal darüber klar werden müssen, was für sie wirklich wichtig im Leben ist.

Margaret, bislang behütet aufgewachsen, muss nicht nur die Trauer an ihrer Mutter verarbeiten, sondern auch die Tatsache, dass sie von einem auf den anderen Tag vom Hochadel verstoßen wird, als bekannt wird, dass die Ehe ihrer Eltern ungültig war. Sie und ihre Brüder gelten nun als unehelich und das haben sie Ash zu verdanken, dem Mann, der nicht nur ihre Familie vernichten will, sondern sie auch aus ihrem Elternhaus vertreiben wird, wenn er den Titel zugesprochen bekommt. Sie versucht zunächst allen Hass der in ihr ist, heraufzubeschwören, doch Ash ist, als sie ihn näher kennen lernt gar nicht der unerbittliche Rächer, für den sie ihn gehalten hat und seine Art und Weise Dinge anzupacken, entwaffnet sie mit der Zeit.

Ashs Rachemotive sind völlig nachvollziehbar auf den ersten Blick, doch es fehlt ihm zunächst noch die Weitsicht dabei. Er bedenkt nicht, dass von seinen Racheplänen auch unschuldige Menschen betroffen sind. Und er muss einen gewissen Lernprozess durchmachen, bis er die Reichweite seiner Taten begreift. Trotz allem ist er jedoch ein sympathischer Romanheld, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und dadurch dass die Autorin dem Leser einige Einblicke in seine Gedankenwelt gewährt, kann man Ashs Verhalten auch verstehen.
Aber sowohl Margaret als auch Ash haben triftige Gründe an ihren Vorhaben festzuhalten- ebenfalls dafür dass sie niemals zusammen kommen können. Wie es der Autorin jedoch am Ende gelingt das Unmögliche möglich zu machen, fand ich sehr gut umgesetzt. Auch sonst hat Courtney Milan eine sehr dichte Story um das Heldenpaar gewebt, wobei man vielleicht kritisch anmerken könnte, dass Ash und Margaret ein wenig zu viel Übles widerfährt und dass es diejenigen für die Ash und Margaret am Ende kämpfen gar nicht verdient haben, dass man sich für sie einsetzt, denn sie sind allesamt sehr unsympathisch; hier hätte ich mir vielleicht etwas facettenreichere Nebenfiguren gewünscht, aber das war nur ein kleiner Wermutstropfen, da „Eroberung und Verführung“ ansonsten ein so wunderschöner, atmosphärisch dichter Historical ist.

Kurz gefasst: Tiefschürfender, romantischer Historical mit einem sensiblen Heldenpaar untermalt von einer sehr gelungenen, zeitgemäßen Ausdrucksweise.

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste