Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise)

Beitragvon Lesefratz » 27.03.2011, 11:05

Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel
Originaltitel: Haunting Beauty
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3404187621
Erscheinungsdatum: März 2011
Genre: Paranormal

Bild
Der lockende Ruf der grünen Insel: Roman
Erin Quinn
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 2011-03-17 Taschenbuch 464 Seiten

Haunting Serie

1. Der lockende Ruf der grünen Insel / Haunting Beauty (2009)
2. Haunting Warrior (2010)
3. Haunting Desire (2011)

Klappentext: quelle: bastei lübbe

Als die junge Amerikanerin Danni nach zwanzig Jahren in ihre irische Heimat zurückkehrt, steht ihr geordnetes Leben plötzlich Kopf: Auf Ballyfionúir sind Geister und Visionen so alltäglich wie die Gezeiten. Doch auch die dunklen Abgründe der menschlichen Seele machen vor der Insel nicht Halt...

Meine Zusammenfassung:

Vor vielen Jahren, als Danni noch ein Kind war, gab ihre Mutter sie eines Tages in einer Kindertagesstätte ab und kam nie wieder. Danni landete erst im Waisenhaus und anschließend in mehreren Pflegestellen. Ihr ganzes Leben sehnte sie sich nach einer Familie, doch selbst Beziehungen scheiterten, da Danni stets anders war, als andere Frauen.

Obwohl sie keinerlei Erinnerungen mehr an ihre Kindheit hat; Ärzte vermuteten ein Trauma, wird sie immer wieder von beängstigenden Visionen heimgesucht, die ihr sehr real erscheinen. In einer dieser Visionen trifft sie einen attraktiven Mann, der sie zu einem Grab in Irland führt in dem sie sich selbst liegen sieht, zusammen mit einem anderen Jungen. Nur einen Tag später steht der Mann aus ihrer Vision vor ihrer Haustür, stellt sich ihr als Sean vor und behauptet, seine Großmutter hätte ihm den Auftrag gegeben, Danni nach Hause zu bringen, denn dort warte ihre Familie auf sie.

Danni ist wie vor den Kopf gestoßen, dachte sie doch seit langem, dass sie ganz allein auf der Welt wäre. Durch ihre Vision ist sie äußerst misstrauisch, was die Neuigkeiten über ihre Familie angeht und versucht Sean zunächst darüber auszufragen. Doch er zeigt sich äußert widerwillig und entpuppt sich zu allem Überfluss auch noch als Geist, den nur Danni sehen und fühlen kann!

Stattdessen überreicht er ihr eine Kette mit einem magischen Anhänger, der sie beide und Dannis Hund in eine andere Zeit katapultiert. Plötzlich sind Danni und Sean in Irland vor zwanzig Jahren und Sean ist auch in dieser Dimension kein Geist mehr. Warum wurden die beiden durch die Zeit katapultiert und was hat Danni mit den seltsamen Vorgängen zu schaffen?

Meine Einschätzung:

Es fällt wirklich schwer eine kleine Zusammenfassung des Inhaltes wiederzugeben, denn man muss höllisch aufpassen, dass man im Vorfeld nicht zuviel verrät. Nur so viel, es handelt sich bei diesem Roman zwar durchaus um eine Para-Romance für erwachsene LeserInnen, doch sie ist völlig anders gestrickt, als man es wahrscheinlich erwartet.

Die Autorin mixt hier verschiedene Para-Elemente miteinander. Da wäre zum Beispiel die Heldin, die irische Wurzeln hat und immer wieder von Visionen heimgesucht wird, der Held des Romans, der in der einen Zeitdimension ein Geist, in einer anderen jedoch ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, nicht zu vergessen die Zeitreise selbst und ein magisches Buch, dem ebenfalls eine sehr bedeutende Rolle zukommt.

Die Kombination aus allem, macht diesen Roman zu einem sehr ausgefallenen, besonderen Leseerlebnis, das ich nicht missen möchte, denn die Geschichte ist atmosphärisch sehr dicht und unglaublich spannend. Obwohl die Story sehr komplex und nicht unbedingt einfach gestrickt wurde, gelingt es der Autorin, alle losen Enden der verschiedenen Geschehnisse in der Vergangenheit und Gegenwart so miteinander zu verknüpfen, dass sie am Ende für eine plausible Lösung stehen, mit der man am Ende der Geschichte durchaus zufrieden sein kann.

Auch vom Schreibstil der Autorin selbst war ich sehr angetan, denn neben einer guten Ausdrucksweise hat sie auch den Helden des Romans sehr vielschichtig gezeichnet.
Die weibliche Hauptfigur Danni bleibt dagegen leider ein wenig blass. Man erfährt zwar was sie antreibt, bzw. welche Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit sie zudem machten, was sie heute ist, doch sie wirkt einfach nicht so charismatisch wie Sean. Da die Heldin jedoch nicht allein im Hauptfokus des Buches steht, sondern sowohl die Story selbst, als auch Sean einen wichtigen Anteil am Gesamtwerk haben, habe ich diesen Kritikpunkt weniger stark gewichtet, als ich es sonst tue.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Danni und Sean wurde dagegen sehr intensiv gestaltet, genau wie auch die Liebeszenen sehr erotisch und ansprechend sind und waren Balsam für meine romantische Ader. ;-)

Normalerweise würde ich die Vergangenheiten des Heldenpaars, oder ihre Ängste und Sorgen ein wenig näher erläutern, doch in diesem Fall kann ich das leider nicht, da ich sonst zuviel verraten würde. Allerdings möchte ich eines nicht unerwähnt lassen- der Roman hat durch seine Story bedingt schon seine düsteren, tragischen Momente, die überstanden werden müssen und ist nichts für Leser, die eine locker flockige, humorvolle Lektüre erwarten.

Ich habe schon immer ein Faible für Geister-oder Zeitreiseromances gehabt, doch in dieser Konstellation und vor allem in dieser Qualität sind mir bislang recht wenige Romane untergekommen und ich bin trotz des kleinen Kritikpunktes, was die etwas dünnere Charakterisierung von Danni angeht, restlos begeistert von der magischen Geschichte, die zeigt, dass es nicht immer nur Vampire, Werwölfe oder Gestaltwandler sein müssen, die eine spannende Geschichte versprechen.

Übrigens hat Diana Gabaldon sich für einen Kommentar zu dem Roman hinreißen lassen und normalerweise bin ich auch immer skeptisch, was diese zusätzliche Werbung angeht, doch in diesem Fall muss ich ihrer Begeisterung Recht geben.

Meine Bewertung: 5 von 5 Punkten :augen :augen :augen :augen :augen

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel

Beitragvon Letanna » 27.03.2011, 11:12

Bild
Der lockende Ruf der grünen Insel: Roman
Erin Quinn
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 2011-03-17 Taschenbuch 464 Seiten

Meine Meinung:
Eines Tages steht vor Dannis Tür der Ire Sean, der behauptet zu wissen wer ihre Famile ist. Denn Danni ist als 5jährige in einem Waisenhaus abgegeben worden, sie kann sich an nichts aus ihrer Kindheit erinnern. Sean will, dass sie mit ihm nach Irland, in ihr Heimdort mitkommt.
Danni ist natürlich zuerst sehr misstrauisch und stellt selbst Erkundigungen über ihre Vergangenheit an, da sie ja jetzt weiß wer sie ist. Dabei stösst sich auf ein magisches Buch, dass mit ihrer Familie zu tun hat. Und allem Anschein nach ist Sean gar nicht real, er ist vor ca. 20 Jahren gestorben. Plötzlich sieht Danni sich in einer anderen Zeit in dem Körper einer anderen Person wieder, und Sean ist an ihrer Seite, ebenfalls in einem anderen Körper. Kann sie das Geschehen verhindern?

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, obwohl sich das Thema recht interessant anhört. Nur leider konnte es mich nicht 100 %ig überzeugen. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Zum Beispiel haben mich diese Visionen von Danni irgendwie genervt. Dann kommt noch hinzu, dass der Plot "Geister" normalerweise nicht so mein Fall ist.
Auch die Beziehung zwischen Danni und Sean konnte mich nicht 100%ig überzeugen. Obwohl es mich normalerweise nicht stört, wenn der Mann dominant ist, hat mich hier Seans Verhalten total gestört. Es wirkte etwas übertrieben und unglaubwürdig. Der Erotikanteil ist relativ hoch, ebenso der Romantikanteil

Von mir gibt es 7,5 von 10 Punkten für eine gute Idee, die leider nicht nach meinem Geschmack war.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel

Beitragvon mallory » 10.10.2011, 23:22

Bei diesem Buch bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung als Letanna! Ich fand die Geschichte unheimlich spannend, gut durchdacht und auch die Personen sehr glaubwürdig und ansprechend beschrieben. Wie Lesefratz schon schrieb ist es keine locker-flockige Lovestory, sondern eine düstere Geschichte, die einiges an Konzentration erfordert um die ganzen, durch die Zeitreise und die Visionen erfolgten, Verwicklungen zu verfolgen. Düster ist die Geschichte aber nicht in dem Sinne, dass sie einen depressiv oder traurig zurücklässt - wie es mir schon bei einigen historischen Liros mit übermäßigen gequälten Heldinnen z.B. gegangen ist - sondern lediglich durch die Grundstory und die tragischen Ereignisse, die in der Vergangenheit stattfanden.
Danni und Sean sind sehr sympathische Protas die verblüffend gut damit klar kommen plötzlich in ihrer eigenen Vergangenheit gestrandet zu sein - und sich sogar selbst zu begegnen!
Und Dannis Visionen sind unheimlich wichtig für die Geschichte, beeinflussen sie die Handlung doch ganz ungemein!
Zu Anfang konnte ich mich sehr gut in die beiden einfühlen, da ich immer mal wieder Träume habe in denen ich plötzlich in meiner Vergangenheit lande, in der Schule, im früheren Haus usw. Es ist immer ein sehr eigentümliches Gefühl und der Gedanke, sich plötzlich selbst als Kind zu begegnen ist mir ein Alptraum. Daher konnte ich gut mitfühlen, wie sich Danni und Sean fühlen müssen!

Fazit: Ein Zeitreiseroman, der einmal eine ganz andere Geschichte erzählt, ohne den üblichen Kulturschock, dafür mit einer dunklen, tragischen Familiengeschichte und einer Heldin, die versucht, im Nachhinein ihre eigene Lebensgeschichte zu ändern. Ein sehr gutes, sehr spannendes Buch!

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon monalisa » 11.10.2011, 06:34

@ mallory

spätestens nach deiner Rezi ist das Buch nun auf meinem WZ gelandet :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon mallory » 11.10.2011, 06:41

Den Titel finde ich allerdings absolut daneben! Ich finde, er hat so gar nichts mit der Handlung zu tun. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon monalisa » 11.10.2011, 06:51

der hat mich bisher auch wirklich nicht angesprochen...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon monalisa » 03.11.2011, 07:43

ich bin jetzt so auf Seite 70 und finde das ganze total verwirrend :helga bisher hat mich die Story noch nicht so richtig gepackt. Aber ich lese erst mal weiter und schau mal ob ich jetzt jeden Moment den Reiz für dieses Buch finde ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon monalisa » 09.11.2011, 14:50

grundsätzlich fand ich die Geschichte sehr gut und interessant. Aber wie so häufig in Büchern fand ich die Reaktionen der Hauptcharaktere manchmal ein überzogen und unrealistisch. Auch waren mir die Beschreibungen der Umgebung der Personen und vor allem der Visionen zu langatmig. Ich mache das ja wirklich nicht oft, aber hier habe ich mich immer wieder dabei erwischt, dass ich die Ausführungen einfach überblättert habe. Und den Schluss fand ich bezüglich des Zwillingsbruders und der Vaters doch etwas merkwürdig. Vielleicht bin ich an das Buch mit zu einer hohen Erwartung herangegangen :roll:

Meine Meinung

8 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon mallory » 09.11.2011, 16:47

Naja, 8 von 10 sind ja auch nicht schlecht. :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon monalisa » 09.11.2011, 18:33

nein...ich sag ja die Story an sich war wirklich gut :D

Mit dem Weiterschicken muss ich jetzt bis Freitag warten weil ich ja morgen außer Gefecht gesetzt bin...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Erin Quinn- Der lockende Ruf der grünen Insel (Zeitreise

Beitragvon Loewenzahn » 23.11.2011, 19:37

Mir war das Buch zu verwirrend. Das ganze hin und her, mal unsichtbarer Geist, mal sichtbarer Mensch, die verschiedenen Arten durch die Zeit zu reisen - das war mir alles zu chaotisch. Mit der Heldin wurde ich nicht richtig warm, irgendwie blieb sie mir zu blass. Der Held gefiel mir schon besser, war vielschichtiger und machte eine Entwicklung durch. Manche Beschreibung waren mir zu langatmig, da habe ich dann großzügig quergelesen. Allerdings war ich dann auf das Ende doch zu neugierig, als dass ich das Buch hätte abbrechen können. :lol:

6 von 10 Punkten
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste