Meeresblau von Britta Strauß

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Meeresblau von Britta Strauß

Beitragvon Letanna » 22.06.2011, 19:16

Bild
Meeresblau
Britta Strauß
Sieben Verlag 2011-07 Broschiert 248 Seiten

Inhalt:
Nach dem Tod seiner Eltern kehrt der Meeresbiologe Christopher Jacobsen heim auf die Isle of Skye, um sich um seine jüngere Schwester zu kümmern. Nicht nur der tragische Verlust verändert das Leben der Geschwister schlagartig, denn seltsame Wandlungen gehen in Christopher vor und das Meer übt eine magische Anziehungskraft auf ihn aus. Auf einer Tiefseeexpedition, die ihn zusammen mit einer Crew von Wissenschaftlern vor die Küste Chiles führt, gewinnt der tödliche Zauber seiner wahren Natur an Kraft. Hin- und hergerissen zwischen seinem Leben an Land, seiner Liebe zu der Tiefseeexpertin Maya und der Verlockung, in seiner wahren Gestalt in die undurchdringlichen Abgründe der Meere zu tauchen, muss er sich entscheiden, bevor es zu spät ist.

Meine Meinung:
Dr. Christopher Jacbosen ist eine Koriphäe in seinem Beruf. Um so mehr wundert sich Maya, dass ausgerechnet er an einer von ihr geleiteten Expeditionen teilnehmen will. Christopher lebt erst seit kurzen auf der Isle of Skye, weil er sich hier seine Schwester kümmern kann, da ihre Eltern gestorben sind. Schon seit einiger Zeit hat er seltsame Visionen und fühlt sich seltsam zum Meer hingezogen, weiß aber nicht was das alles zu bedeuten hat. Je mehr er sich am Wasser oder sogar im Wasser aufhält, um so mehr verändert er sich.

Grundsätzlich hat mir das Buch gefallen, konnte mich aber nicht so überzeugen wie Nathaniels Seele, obwohl das Thema viel eher meinem Geschmack entspricht. Das lag vor allem an dem Schreibstil, der teilweise sehr poetisch und melodramatisch ist, was so gar nicht mein Fall ist. Christopher befindet sich in einer Art Selbstfindungsphase, ich bevorzuge normalerweise eine andere Art von Held, was es sehr schwierig für mich macht, Christopher sympatisch zu finden. Die beiden verlieben sich recht schnell, man merkt, dass es hier vorallem darum geht, wie Christopher sich entscheidet, zwischen der Liebe zu seiner Schwester und seiner Freundin und dem Ruf des Meeres. Die Grundidee des Buches haben mir gut gefallen, sie waren teilweise recht wissenschaftlich und gut recherchiert.

Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Meeresblau von Britta Strauß

Beitragvon Marina G. » 09.10.2011, 13:56

Meine Einschätzung:
Christopher Jacobsen, ein Dozent für Meeresbiologie in der Universität St. Andrews, kehrt nach dem Tod seiner Eltern auf die Isle of Skye zurück um sich um seine jüngere Schwester Jeanne zu kümmern. Doch nicht nur der Tod seiner Eltern und die Aufgabe seines Jobs ändern sein Leben, Christopher fühlt tief in ihm selbst eine große Veränderung: Er sehnt sich nach dem Meer! Jeanne beginnt sich große Sorgen um ihren Bruder zu machen, zu viele Geschichten hat sie schon davon gehört Menschen an das Meer zu verlieren! Christopher hingegen meldet sich beim Institut für Meeresbiologie auf Skye und beschließt an einer Forschungsexpedition teilzunehmen. Am Institut lernt der die Leiterin Maya Mawatha kennen. Sie hat indianische Wurzeln und ist fasziniert von dem geheimnisvollen Christopher. Auch er spürt eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen, doch auch das Meer ruft ihm...

Britta Strauß hat einen eher poetisch angehauchten Liebesroman geschrieben, der die Leser in die magisches Welt des Meeres und ihre Bewohner entführt. Die Protagonisten verlieben sich recht rasch in einander und schon von Beginn an ist eine starke Anziehungskraft zwischen ihnen zu fühlen. Streckenweise keimt der Verdacht auf, dass die Autorin den Lesern recht viel über die Natur und das Leben im Meer beibringen will anstatt eine Geschichte zu erzählen, es handelt sich hier also um keine leichte Kost, die man einfach so zwischendurch mal liest. Dieses gut recherchierte Buch macht große Lust ans Meer zu fahren und einfach nur die Wellen zu beobachten.

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Meeresblau von Britta Strauß

Beitragvon Rusti » 09.10.2011, 16:48

Leider konnte ich mit dem Buch nicht viel anfangen und habe es abgebrochen. :zwinkern
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Re: Meeresblau von Britta Strauß

Beitragvon Jenny » 09.10.2011, 17:59

Rusti hat geschrieben:Leider konnte ich mit dem Buch nicht viel anfangen und habe es abgebrochen. :zwinkern


Genauso ging es mir auch ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste