Entflammte Nacht von Gail Carriger

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon Letanna » 03.10.2011, 07:12

Bild
Lady Alexia 3: Entflammte Nacht
Gail Carriger
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-09-19 Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt:
Lady Alexia Maccon wurde von ihrem Ehemann wegen Untreue verstoßen, denn sie ist schwanger, und Werwölfe können keine Kinder zeugen. Doch Alexia hat ihn nicht betrogen. Fest entschlossen, ihre Unschuld zu beweisen, bricht sie nach Italien auf, in die Heimat ihres Vaters. Dort hofft sie, einen Hinweis darauf zu finden, wie sie trotzdem schwanger werden konnte. Denn nur so kann sie das Herz ihres geliebten Werwolfs zurückgewinnen …

Meine Meinung:
Die Handlung dieses Teils schließt nahtlos an den 2. Teil an. Lady Alexia ist wieder zu ihrer Familie gezogen, nachdem Conall sie regelrecht rausgeworfen hat. Denn Alexia ist schwanger, aber Werwölfe können gar keine Kinder zeugen. Sie beschließt nach Italien zu reisen, um dort eine Antwort auf ihre Schwangerschaft zu finden. Sie gerät natürlich in Gefahr, denn ihr auf den Fersen sind die Vampire, die sie wegen der Schwangerschaft unbedingt töten wollen. Aber noch ein weiterer Gegner taucht auf, der Alexia das Leben schwer macht.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin was diesen Teil angeht. Die Handlung an sich war mal wieder sehr interessant und Alexia macht wieder einige interessante Entdeckungen, aber mir hat in diesem Teil einfach die Romantik gefehlt. Für jede der beiden Hauptfiguren gibt es einen eigenen Handlungsstrang, erst ganz zum Schluss treffen sich die beiden wieder. Ich hätte da einfach etwas anderes erwartet. Gerade diese Mischung zwischen eigentlicher Handlung und Romanze wie im ersten Teil hat den besonderen Reiz ausgemacht. Das ist hier leider völlig verlorengegangen.
Alexia kommt zwar teilweise hinter das Geheimnis ihrer Schwangerschaft, aber noch sind nicht alle Fragen beantwortet.

Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Buch und bekommt 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon Anke » 28.10.2011, 20:44

Meine Einschätzung

Hatte ich mich noch beim 2. Teil "Brennende Finsternis" über Längen und nervige Figuren beklagt, so gab es für mich in diesem 3. Teil der "Parasol Protectorate"-Serie in der Hinsicht nichts zu bemängeln.
Ganz im Gegenteil, habe ich mich doch köstlich über den Sturkopf Conall Maccon, dem es, obwohl sturzbetrunken, doch langsam dämmert dass er seiner Alexia schlimmes Unrecht zugefügt hat; über Professor Lyall, Maccon Beta, der sich dank seines im Selbstmitleid badenden Alphas, um den größten Schlamassel seit Heulergedenken alleine kümmern muss, und über Alexia, die tatkräftig wie immer, leider in Florenz festsitzt und es mit stickenden, aber keineswegs harmlosen Templern zu tun bekommt.

Gänzlich überrascht hat mich Ivy Tunstell, Alexias Freundin. Vielleicht bekommt ihr die Ehe mit dem ehemaligen Claviger und Schauspieler Tunstell derart gut, dass die, zwar immer noch skurril wirr anmutende Frau auf einmal so etwas wie vernünftiges Denken zeigt. Beim Lesen kann es mir so vor, als hätte die Autorin hier eine ganz neue Figur erschaffen und den überaus nervigen Charakter aus "Brennende Finsternis" ausgetauscht. Nun ich will mich nicht beschweren - so eine Ivy ist mit tausend Mal lieber. ;-)

Gail Carriger begeistert mich auch in diesem Teil erneut mit ihren Ideen, mit ihrem Stil (der, wie ich finde richtig gut in der deutschen Übersetzung rüber kommt) und ihren Figuren, allen voran ihren Hauptfiguren Alexia und Conall. Wobei ich natürlich auch die tollen Nebencharaktere nicht unerwähnt, bzw. ungelobt, lassen möchte, wie Conalls Beta Professor Lyall, die Erfinderin Madame Lefoux oder Alexias Sekretär und ehemaligen Kammerdiener ihres Vaters Floote.

"Entflammte Nacht" ist spritzig, höchst amüsant und flott zu lesen. Kaum ist die letzte Zeile inhaliert; giert es einem nach mehr Geschichten über Alexia &Co.; wobei einem der kleine Hinweis in der Klappbroschur des Buches "Weitere Titel in Vorbereitung" etwas aufamten lässt. Ich zumindest freue mich schon unbändig auf weitere Bücher der Serie.

Um euch ein wenig neugierig zu machen habe ich im unserem Magazin eine "SatzesLust"-Ausgabe zu Gail Carrigers "Entflammte Nacht" eingestellt.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon mallory » 28.10.2011, 21:25

Es sind neue Titel in Vorbereitung?? :cheer Das ist ja wunderbar!! :freuspring
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon Ellynyn » 28.10.2011, 21:45

Band 4 - Heartless - ist im Juli 2011 erschienen, Band 5 - Timeless - soll im März 2012 auf Englisch rauskommen.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon Wildfee » 29.10.2011, 08:16

Wobei ich allerdings dazu rate, auf die deutschen Ausgaben zu warten, wenn man sonst nicht viel in englisch liest. Nach Lesen des 1. Teils im Original habe ich mich dazu entschlossen, weil mir sonst zu viel an Verständnis verloren gegangen wäre.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon mallory » 31.10.2011, 23:36

Wie Letanna bin auch ich ein wenig enttäuscht von der fehlenden Romanze in diesem Band :sad Wäre es das erste Buch der Reihe hätte ich es garantiert unter "Sonstige Genre" eingeordnet. Auch war mir die Flucht, die sich durchs ganze Buch zieht etwas zu lang, so dass ich manchmal das Bedürfnis weiterzublättern unterdrücken musste um ja nichts zu verpassen.
Als Alexia und ihre Begleiter schließlich bei den Templern ankamen reagierte ich vollends allergisch. Ich habe ein Problem mit diesen fanatischen christlichen Gruppierungen, die im Namen Gottes morden und foltern und sich dabei auch noch ehrenvoll vorkommen. Das war bei den Darkyn so und beim Obsidian-Herz genauso. Innerlich sträubt sich da bei mir in solchen Szenen alles, so dass ich ab diesem Zeitpunkt im Roman viel lieber von Prof. Lyalls Problemen und ihrer Beseitigung las.
Überhaupt war mir Prof. Lyall mit seiner Art in diesem Buch viel angenehmer als der triebgesteuerte Conall! Ein Held, der scheinbar ohne Verstand nur nach seinen Instinkten handelt und wie die Axt im Walde durch London wütet. :???:

Obwohl "Entflammte Nacht" wieder rasant, unterhaltsam und ideenreich ist fehlt ihm die Spritzigkeit und Leichtigkeit des ersten Teils. Das, was mich im ersten Teil so begeistert hat, zwei gewitzte, intelligente, schlagfertige Helden, die gefährliche Situationen gemeinsam meistern und dabei zusammenarbeiten, das fehlt in diesem Teil leider vollkommen. Sowohl das "zusammen" als auch die Intelligenz des Helden habe ich schmerzlich vermisst. :sad

Trotzdem hat mir das Buch besser gefallen als manch anderes seines Genres und ich vergebe deshalb immer noch

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Entflammte Nacht von Gail Carriger

Beitragvon leia » 13.02.2012, 17:22

Ich bin auch vom dritten Teil ganz hingerissen. Alexia avanciert gerade zu meiner Lieblingsheldin, ebenso wie die Serie meine Lieblings-Steampunk-Serie zu werden scheint. Der vierte Band ist jetzt für den 20. April 2012 angekündigt und von mir natürlich schon vorbestellt. :augen
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron