Nicole Peeler - Meeresblitzen

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nicole Peeler - Meeresblitzen

Beitragvon Wildfee » 09.10.2011, 10:37

Bild
Meeresblitzen: Roman
Nicole Peeler
Heyne Verlag 2011-09-12 Taschenbuch 448 Seiten

Eigener Inhalt:
Jane findet sich ganz allmählich in ihre neuentdeckten übernatürlichen Fähigkeiten ein, muss aber immer noch sehr viel lernen. Mit dem Vampir und Ermittler Ryu hat sie seit einigen Monaten eine lockere Wochenendbeziehung und jettet auch am Valentinstag zu ihm nach Boston. Dort angekommen gerät sie jedoch bald in Lebensgefahr: Ein Feuerdämon greift sie und Ryu an und wie sich herausstellt, hat er bereits mehrere Morde begangen. Im Zuge der Ermittlungen kristallisiert sich bald heraus, dass ein bekannter Feind hinter den Morden steckt....

Meine Meinung:
Der 2. Band der Jane True Reihe schließt nahtlos an den Vorgängerband an und es ist ratsam, sich den Inhalt nochmal ins Gedächtnis zu rufen, ehe man mit dem Lesen dieses neuen Bandes beginnt.
Jane und Ryu führen eine lockere Fernbeziehung, in der Woche arbeitet sie im Buchladen und trainiert ihre magischen Fähigkeiten, während Ryu in Boston als Ermittler arbeitet.
Jane ist nach wie vor ein erfrischend realer Charakter und wirkt wie direkt aus dem Leben gegriffen. In manchen Dingen unsicher, in anderen wieder erstaunlich tough, manchmal dickköpfig und dann wieder sehr überlegt, aber niemals übertrieben oder unglaubwürdig. Ryu ist zwar nicht das Gegenteil von ihr, aber meine Sympathien verliert er im Laufe der Handlung immer mehr. Ich habe schon im ersten Band gedacht, dass er eigentlich nicht der Richtige für Jane ist und das bewahrheitet sich nun in diesem Teil. Die Beziehung von Jane und Ryu wird arg auf die Probe gestellt und es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge im kommenden Band entwickeln.
Die Story rund um den Feuerdämon ist sehr interessant, actionreich und die Figuren sind allesamt gut gezeichnet. Auch wenn es sich in der Handlung um Feenwesen handelt, wird man doch an die dunklen Tiefen der menschlichen Psyche erinnert und kann so manchesmal ein Schaudern nicht unterdrücken. Die Schilderung der verschiedenen Charaktere, egal ob nun positiv oder negativ, überzeugt jedenfalls und auch die Ermittlungsarbeit von Ryu und seinem Team ist gut getroffen. Der Stil ist wie gewohnt locker und flüssig und auch der Humor kommt an der einen oder anderen Stelle nicht zu kurz.
Fazit: Nach wie vor facettenreich, frisch und lesenswert, ich hoffe sehr, das es auch beim dritten Band so bleibt!

Völlig unabhängig vom Inhalt und bewertungsfrei (weil die Autorin nix dafür kann) muss ich leider dem Verlag eine schlechte Note für die dämliche Covergestaltung geben. Immer noch wird auf dem Cover eine Meerjungfrau abgebildet und auch bei amazon findet sich bei der Inhaltsbeschreibung der Hinweis, das Jane eine Meerjungfrau sei.
Ich weis nicht, was das soll und es ärgert mich sehr, das uninformierte Leser so in die Irre geführt werden. Jane ist nach wie vor ein halber Selkie, kann sich aber nicht wandeln und hat alles andere als einen Fischschwanz...Positiv lässt sich da nur anmerken, dass man in der Gestaltung konsequent bleibt und der kommende 3. Band ein ähnliches Design bekommt, aber zumindest der Fischschwanz endlich vom Cover verschwindet ;)

Meine Wertung:
9 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Nicole Peeler - Meeresblitzen

Beitragvon Letanna » 09.10.2011, 12:37

Meine Meinung:
Jane trainiert auch weiterhin ihre neu entdecken übernatürlichen Fähigkeiten. Sie befindet sich immer noch in einer Beziehung zu dem Vampir Ryu, der sie zu einem romantischen Wochenende nach Boston einlädt. Das Wochenende wird natürlich alles andere als romantisch und Jane befindet sich mal wieder mitten in den Ermittlungen von Ryu wieder. Ihr Gegner ist Conleth, ein Halbling mit besonderen Fähigkeiten, der es doch tatsächlich auf Jane abgesehen hat. Er denkt doch tatsächlich, dass Jane und er ein Paar werden könnten, wovon Jane natürlich überhaupt nicht begeistert ist.

Anfangs dachte ich schon, dieser Teil beschränkt sich auf die Beziehungsprobleme von Jane und Ryu, aber nach einem etwas lahmen Start wurde das Buch dann doch noch sehr rasant und interessant. Wir lernen hier Ryus Ermittlerteam kennen, was sehr interessant war. Besonders mit dem Satyr der Gruppe gab es einige wirklich witzige Momente. Die Ermittlungen führen Ryu und ein Team zu einer Verschwörung, die bis in die höchsten Reihen der Alfa reichen.
Auch das Liebesleben von Jane ist dieses Mal sehr turbulent. Jane muss sich damit auseinandersetzen, dass Ryu in ihrer Abwesenheit von anderen Frauen trinkt und mit diesen auch Sex hat, denn er ernährt sich nicht nur von Blut, sondern auch von dem Rausch des sexuellen Akts, was natürlich Beziehungsprobleme vorprogrammiert. Dann gibt es da ja auch noch den Gestaltenwandler Anyan, den Jane in seiner menschlichen Gestalt äußerst sexy findet.

Alles in allem eine interessanter 2. Teil der neugierig auf den Teil 3 macht. 9 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste