Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Letanna » 19.02.2012, 11:47

Bild
Dunkles Universum 1: Sonnenfeuer
Ann Aguirre
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2012-02-20 Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt:
Sirantha Jax ist eine begnadete Navigatorin, die in der Lage ist, Raumschiffe durch den gefährlichen Grimspace zu steuern und dabei unvorstellbare Entfernungen zurückzulegen. Doch nun soll sie für eine Tat bestraft werden, an die sie sich nicht einmal erinnert. Plötzlich taucht der geheimnisvolle March in ihrer Zelle auf. Er will Jax zur Flucht verhelfen – wenn sie die Rebellen in ihrem Kampf gegen das Regierungssystem unterstützt. Doch March scheint auch noch ein anderes Motiv zu haben, der schönen Jax die Freiheit zu schenken …

Meine Meinung:
Sirantha Jax hat die besondere Gabe, Raumschiffe durch das Grimspace zu führen. Diese Gabe macht sie zu einer Navigatorin für den Farwan-Konzern, der alle bekannten Routen beherrscht und die Navigatoren ausbildet. Jedem Navigator wird ein Pilot zugeteilt, die gehen eine besondere Bindung während des Fluges ein, was sehr großes Vertrauen voraussetzt. Bei einem ihrer Aufträge gibt es einen Unfall, alle außer Jax sterben, auch Jax' Pilot und Freund Kai. Jax ist am Boden zerstört und wird unter Arrest gestellt. Plötzlich taucht March auf und will sie befreien. Nach kurzem Zögern willigt sie ein, denn alles ist besser als der Arrest. March gehört einer Gruppe von Rebellen an, die gegen die Vorherrschaft des Farwan-Konzerns ankämpfen. Jax schließt sich den Rebellen an und macht überraschende Entdeckungen was sie selbst und den Unfall, in den sie verwickelt war betrifft.

Dies ist der erste Teil einer Serie um die Navigatorin Sirantha Jax. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, die Mischung aus Sciene Fiction und Romance ist wirklich gelungen. Die Story ist spannend, aktionreich und humorvoll. Es gibt viele interessante Ideen, vor allem auch was andere Lebensformen angeht. Das Buch ist auf jeden Fall für jeden Science Fiction Fan eine Empfehlung.
An manchen Stellen hat mich die Story doch stark an Star Wars erinnert, z. B. als die Crew bei dem Schmuggler Hon ist, das hat mich total an die Wolkenstadt von Lando Calrissian erinnert.
Die Idee mit dieser besondere Gabe für den Grimspace fand ich sehr interessant. Der Navigator und der Pilot verbinden sich mental während sie im Grimspace sind, der Pilot kann nicht sehen und ist auf die Fähigkeiten des Navigators angewiesen. Irgendwann ist jeder Navigator "ausgebrannt" und kehrt nicht mehr aus dem Grimspace zurück, nur bei Jax weicht es von dem ab, sie hat schon unzählige Flüge hinter sich und zeigt keine Anzeichen für das sogenannte Ausbrennen.
Die Rebellen sind ein wüster Haufen, zu dem Jax eigentlich sehr gut passt. Das besondere an den Figuren ist, dass sie ihre besonderen Macken und Kanten haben, was die Story wirklich zu etwas Besonderem macht. Die Liebesgeschichte zwischen Jax und March konnte mich ebenfalls überzeugen, die beiden passen wirklich gut zusammen.

Ich habe mir direkt den 2. Teil der Reihe bestellt. Die Autorin hat bereits 5 Bücher in dieser Serie verfasst, das 6 erscheint im August 2012. Ich hoffe sehr, dass auch die anderen Bücher übersetzt werden, habe aber nicht all zu große Hoffnung, dass das Thema hier ein großer Hype wird.

Ich vergebe 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aquirre

Beitragvon SchneeMcKettrick » 19.02.2012, 12:15

Ich hatte gehofft, dass "Space"-Thema fällt etwas geringer aus. Das Buch klingt schon sehr nach Star Wars und Co und scheidet daher leider erstmal für mich aus und fliegt von der Wunschliste. Danke für deine Entscheidungshilfe :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon gini » 19.02.2012, 12:43

und genau das lässt das buch auf meinem wz höher steigen :lol: schon schön wie unterschiedlich die geschmäcker sind :cool:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Leah » 19.02.2012, 13:18

Ann Aguirre veröffentlicht u.a. auch als Ava Gray.
Ihre "Skin-Reihe" liebe ich total. Diese Reihe hier habe ich noch nicht gelesen, jetzt werde ich es mir aber ganz bald bestellen :abklatsch
Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional flexibel !!! ;)
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Letanna » 19.02.2012, 13:21

Leah hat geschrieben:Ann Aguirre veröffentlicht u.a. auch als Ava Gray.
Ihre "Skin-Reihe" liebe ich total. Diese Reihe hier habe ich noch nicht gelesen, jetzt werde ich es mir aber ganz bald bestellen :abklatsch



Die Skin-Reihe wird ja ab September bei Lyx übersetzt. Danke für den Tipp. Ist direkt vorbestellt :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Leah » 19.02.2012, 13:33

Gern geschehen!! :abklatsch

Und ich freu mich, dass es so gute Bücher wie die Skin-Reihe jetzt auch auf den deutschen Markt kommen.
Aber die englischen Bände, finde ich ausnahmsweise optisch besser. Ich kauf mir nämlich einige Bücher bei Lyx nur wegen den Covern, obwohl ich die englischen Bücher bereits kenne :zwinkern

Hab mir jetzt den ersten Band der Jax Serie spontan bestellt :) :verliebt
Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional flexibel !!! ;)
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Jenny » 19.02.2012, 15:32

Danke für die Rezi. Das Buch ist ja schon auf meinem WZ aber jetzt werde ich es mir ganz sicher zulegen :abklatsch
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Liluv » 11.03.2012, 10:28

Hab das Buch gestern abend beendet und bin auch ziemlich angetan. Das war mein erster "richtiger" Sci-Fi-Liro und ich glaube als Genre (oder Subgenre) ist das was für mich :augen

Besonders gut gefallen haben mir die Spannung, der flotte Erzählstil, die "Welten", die sehr schön plastisch und abwechslungsreich beschrieben werden und mit ein paar Abstrichen auch die etwas ungewöhnlichen Haupt- als auch Nebencharaktere. Das macht das Buch für mich zu einem tollen Leseerlebnis und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Ich hab allerdings auch einige Kritikpunkte. Allem voran hat sich die Liebesgeschichte meiner Meinung nach etwas sprunghaft entwickelt. Irgendwie ging es von Abneigung, zu Anziehung zu Liebe doch etwas hopsiger und weniger fließend. Zwar habe ich den Charakteren die jeweilige Stimmung, Meinung von ihrem Gegenüber (ich hasse ihn/sie, ich will ihn/sie etc.) durchaus abgenommen, die Entwicklung fehlte mir aber etwas. Insgesamt ist die Liebesgeschichte aber durchaus gelungen.

Ich habe zwar gesagt, dass ich die Charaktere interessant fand, allerdings waren sie mir nicht alle und immer sympathisch- leider auch die Hauptperson. Sirantha Jax ist ein interessanter, realistischer und ziemlich "eckiger" Charakter, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr eigentlich erst im letzten Drittel oder Viertel des Buches. Ich fand sie vorher doch auch häufiger mal etwas zu selbstbezogen und deshalb ein wenig unsympathisch.

Ein letzter Kritikpunkt, der vollkommen subjektiv ist und für viele andere wahrscheinlich ganz anders rüber kommt, ist die relativ deprimierende Atmosphäre des Buches. Ich hatte zwischendrin mal das Gefühl, ich muss das Buch jetzt durchkriegen, damit das Elend ein Ende hat. Die Geschichte geht von Missgeschick zu Missgeschick, Problem zu Problem, Verlust zu Verlust- das hat mich auf die Dauer doch etwas genervt. Und ehrlich gesagt, so originell die meisten Charaktere auch sind, wenn man nicht sicher ist, wer am Ende noch übrig bleibt, fällt es -zumindest mir- schwer ihnen nahe zu kommen. Da hätte es ruhig etwas weniger dramatisch zugehen könnestn (aber vielleicht gibt es da ja in den nächsten Bänden noch irgendeinen plot twist oder so). Das Ende hat mich dann wieder richtig mitgenommen und für vieles entschädigt, auch wenn es etwas plötzlich war.


Für mich war das nicht das perfekte Buch, aber sehr unterhaltsam und durch das Sci-Fi-Setting echt ungewöhnlich und neu und ein packendes Leseerlebnis. Deshalb würde ich 9/10 Punkten vergeben.
Zuletzt geändert von Liluv am 11.03.2012, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Wildfee » 14.03.2012, 18:17

Meine Meinung:
Als "altgedienter" SF Fan ist das Buch für mich natürlich ein absolutes MUST HAVE und ich bin zu meiner großen Erleichterung auch in keinster Weise enttäuscht worden :abklatsch

Der Roman ist für mein Empfinden Science Fiction in Reinkultur, aber eben mit der gelungenen Beimischung einer Lovestory. UND GENAU DAS ist etwas, das ich mir seit Jahren immer gewünscht habe *glücklichaufseufz*
Ok, bei Ann McCAffrey gab es mit dem ROWAN Zyklus schon Ansätze in dieser Richtung und auch bei der Liaden Reihe von Sharon Lee und Steve Miller gibt es eine Lovestory, aber beide Reihen sind eben bekannt und teilweise älter, da musste was Neues her.

Der Roman hat wirklich alles, was mein SF Herz begehrt, die Charaktere sind vielschichtig und komplex und sie machen es einem eben nicht leicht, mit ihnen warm zu werden. Aber grade das ist für viele SF Storys sehr typisch, spielen sie doch auch meistens in Settings, die actionreich und gefährlich oder gar lebensfeindlich sind. Einfach zu durchschauende Protas wären da unpassend und schnell zu langweilig.
Die Storyline selbst ist ebenso interessant, zwar nicht grade sooo außergewöhnlich, aber halt doch wieder genretypisch und passend.
Etwas holprig fand ich auf den ersten Seiten den Stil der Autorin, das hat sich jedoch rasch gebessert und letztendlich bin ich über die Seiten nur so hinweggeflogen.
Ich hoffe wirklich, das mit diesem Buch der Knoten platzt und möglichst viele Leserinnen und Leser(!) das Buch kaufen, damit die Reihe weiter übersetzt wird. SF ist leider ein Genre am Rand des Büchermarktes das durch die Mischung mit Romance hoffentlich einen neuen Leserkreis finden wird.
In Kürze: Perfekte SF mit Romance

Meine Wertung:
10 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon mallory » 14.03.2012, 20:38

Spätestens jetzt muss ich das Buch haben, danke wildi! :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Anke » 15.03.2012, 18:09

Meine Einschätzung

Bis ich mich einmal eingelesen hatte, empfand ich den Stil der Autorin nicht als so ganz einfach zu lesen. Obwohl Ann Aguirre meiner Meinung nach die Ich-Form wirklich gut beherrscht, so hatte ich doch zum Teil meine liebe Not den manchmal sprunghaften Gedanken der Ich-Erzählerin Sirantha Jax zu folgen.

Womöglich lag das auch an den vielen Abkürzungen die im Buch verwendet werden und für die mir anscheinend die Fantasie fehlt. So habe ich eine Weile gebraucht um rauszufinden, was z.B. ein oder eine "KI" ist. (Ja, lacht mich mir nur aus, aber auf "Künstliche Intelligenz" bin ich einfach nicht gekommen)
Unter "Nav-Sitz" konnte ich mir gerade noch den "Sitzplatz des Navigatoren" vorstellen, bei S-Fleisch (wahrscheinlich Synthetisches Fleisch), S-Gen oder L-Gen (vermutlich Springer, bzw. Langlebigkeit), San-Dusche (wahrscheinlich Sanitär-Dusche), Sys-Terminal (wahrscheinlich System-Terminal) oder P-Planeten (Primitiv) kam ich dann oft nicht mehr mit.
Bei Wörtern wie "triggern" muss ich dagegen gleich googlen gehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich weder ein im Genre bewanderter Science Fiction Leser, noch ein Technikfreak bin, doch für eine Legende, die mir die im Buch gebräuchlichsten Abkürzungen erklärt hätte, wäre ich sehr dankbar gewesen. Es hätte mir das Lesen sehr erleichtert und mir vielleicht einen besseren Lesefluß beschert.

Trotz dieser Probleme mit dem Text war ich schnell von der Geschichte und den Figuren gefesselt und wurde tief in die Handlung und die Schicksale der Charaktere eingezogen. Dazu hat mich Jax's vorlaute Klappe immer wieder um Schmunzeln gebracht, die Fantasie der Autorin zum Staunen und ihr Talent von anderen Welten zu erzählen absolut fasziniert.

"Sonnenfeuer" erzählt neben der Hauptstory um eine Jumper/Springerin, die in eine Verschwörung verwickelt wird, auch eine schöne Liebesgeschichte. Die zwar intensiv und gefühlvoll, aber nicht übermäßig romantisch angelegt ist; und vielleicht auch wegen der Action im Buch ein klein wenig in den Hintergrund tritt.
Einmal abgesehen von den leidlichen und intensiv genutzten Abkürzungen verzichtet die Autorin auf technische Ausführungen und konzentriert sich auf die Handlung und Sirantha Jax Rolle innerhalb der Geschehnisse.

Diese war bis dato eine verhätschelte und hofierte, aber durchaus erfolgreiche, Star-Springerin. Doch auf einmal findet sie sich ungewollt und völlig unvorbereitet in der Rolle der Weltraum-Rebellin wieder. Mit einmal muss sie, um zu überleben alles was sie je gelernt und erfahren hat, hinterfragen.
Ich finde, dass gerade dieser Aspekt der Geschichte um Jax besonders gelungen ist. Insbesondere da man als Leser genauso unwissend und unerfahren in der fiktiven Welt des Buches ist und somit praktisch auf gleicher Stufe zur Ich-Erzählerin steht und mit ihr gemeinsam Neues entdecken kann.

Ein wirklich toller Auftakt zu einer Serie, die noch viele spannende Lese-Abenteuer verspricht.

Kurz gefasst: Ein spannendes und sehr fesselndes Weltraum-Abenteuer.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
Zuletzt geändert von Anke am 06.05.2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon gini » 06.05.2012, 17:30

ich kann wildis rezi nur zustimmen. anfangs hatte ich so meine probleme mit dem stil der autorin, aber danach konnte ich das buch einfach nicht mehr auf die seite legen. als kleiner trecki habe ich mich sehr auf dieses buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. der scifi gehalt ist groß, aber für mich war alles verständlich und vor meinem inneren auge hat sich ein wirklich guter film abgespielt :lol: die protas waren wunderbar - mit ecken und kanten, einer vergangenheit und auch nicht ganz so sympathischen zügen, so wie ich es liebe. ich freue mich schon auf den zweite teil

volle punktezahl
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon Lilli » 19.05.2012, 14:17

Ich kann meinen Mitlesern ;) nur zustimmen. Eine tolle Mischung (SF mit Romantik), ein tolles Paar mit all seinen Problemen und Vorgeschichten, nette und interessante Gegenspieler und Nebenfiguren (der Wandler, Diana, Doc aber auch das "Froschbaby") gemischt mit einem schönen Humor.

Von mir eindeutig volle Punkte und ich lese gleich Band 2 :augen
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Re: Dunkles Universum 1. Sonnenfeuer von Ann Aguirre

Beitragvon mallory » 08.07.2012, 18:00

Ich habe das Buch nach gut 60 Seiten abgebrochen. Gegenwarts- und Ich-Form zusammen sind einfach nicht mein Ding, mir gefällt die Sprache nicht und mit den Protas werde ich auch nicht warm. Wenn ich dann noch solche Aussichten habe

Liluv hat geschrieben:Ein letzter Kritikpunkt, der vollkommen subjektiv ist und für viele andere wahrscheinlich ganz anders rüber kommt, ist die relativ deprimierende Atmosphäre des Buches. Ich hatte zwischendrin mal das Gefühl, ich muss das Buch jetzt durchkriegen, damit das Elend ein Ende hat. Die Geschichte geht von Missgeschick zu Missgeschick, Problem zu Problem, Verlust zu Verlust- das hat mich auf die Dauer doch etwas genervt.


dann möchte ich gar nicht weiterlesen. :???: Depressiv bin ich selbst, da brauche ich nicht noch eine bedrückende Atmosphäre, wenn ich lese.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste