Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon patwelli » 19.08.2012, 21:11

Bild
Die fünf Leben der Daisy West
Cat Patrick
Bastei Lübbe (Boje) 2012-08-10 Gebundene Ausgabe 304 Seiten

Klappentext:

„Daisy, halt durch!“, schreit eine Mädchenstimme, aber ich öffne nicht die Augen. Geräusche nehme ich nur noch undeutlich wahr. Die Welt wird zu einem Nichts und bevor ich noch einen weiteren Gedanken fassen kann, bin ich tot.

Daisy ist fünfzehn und schon mehr als ein Mal gestorben. Doch ein Wundermittel namens Revive holt sie jedes Mal zurück und so lebt Daisy waghalsig und riskant. Jeder Tod bedeutet für sie allerdings eine neue Stadt und ein neues Leben, denn das Mittel ist hochgeheim und Daisy ist ein Versuchsobjekt in einem streng abgeschotteten Programm. An ihrer neuen Schule findet sie in Audrey zum ersten Mal eine beste Freundin. Als sie sich auch noch Hals über Kopf in deren Bruder Matt verliebt, lässt sie sich endlich voll auf das Leben ein. Daisy fängt an, das Geheimsystem rund um Revive zu hinterfragen. Doch sie weiß auch: Wenn sie aufbegehrt, könnte ihr nächster Tod endgültig sein... Quelle: Lübbe

Meine Meinung:

Wie wäre es, wenn es wirklich ein Mittel gäbe, welches Menschen ohne Probleme wieder zurück ins Leben holt? Wer entscheidet darüber, wem das Mittel verabreicht wird? Wie oft kann es jemand überhaupt bekommen? Wie sieht es mit Langzeitschäden aus? Fragen, über die sich Daisy noch nie Gedanken gemacht hat. Dabei ist sie doch schon fünfmal gestorben, aber im Vertrauen auf die Wunderdroge Revive geht sie nachlässige Risiken ein. Passiert ist was – kein Problem, Revive holt sie wieder zurück ins Leben. Glaubt sie in einer Überheblichkeit, die auch nur Teenager an sich haben können. Da sie danach jedes Mal umziehen muss, knüpft sie keine tieferen Beziehungen. Sie ist Waise und lebt mit zwei Agenten des Programms zusammen, Mason und Cassie, die sich als ihre Eltern ausgeben. Ansonsten lassen sie ihr aber ziemlich freie Hand und weihen sie in vieles ein, was das Programm betrifft. Daisy weiß, dass sie niemals irgendjemand irgendetwas erzählen darf.

Aber jetzt ist alles anders. Auf ihrer neuen Schule lernt sie sofort Audrey kennen, die sie für eines der beliebten Mädchen hält. Merkwürdigerweise hat die lebenslustige Audrey aber keine anderen Freundinnen und so werden die beiden sehr schnell unzertrennlich. Als sie dann auch noch in Audreys Bruder Matt den süßen Jungen aus dem Englischunterricht erkennt, der sich auch noch brennend für sie interessiert, ist Daisys Glück perfekt. Nur leider hält ihr Glück nicht lange an, denn auch Audrey hat ein bitteres Geheimnis. Und als Daisy Revive ein bisschen mehr hinterfragt, wird es richtig gefährlich für sie.

Mal wieder ein typisches Jugendbuch mit einem ungewöhnlichen Thema. Kurzer und knapper Stil, eine Geschichte, die Fragen aufwirft, ohne zu tiefgründig zu werden. Daisy ist mehr als eine typische Jugendliche, durch ihre Todeserfahrungen und das Fehlen ihrer Eltern ist sie sehr früh sehr selbstständig geworden. Man gewinnt den Eindruck, dass Mason und Cassie ihr sehr viele Freiheiten lassen, besonders in ihren Entscheidungen und ihrem Denken. Sie erwarten allerdings auch erwachsene Handlungen – aber davon ist Daisy weit entfernt. Kaum kommen Hormone ins Spiel, werden ihre Hirnwindungen zu Brei und sie vergisst einfach alles, was man ihr jahrelang eingebläut hat. Anstatt froh und dankbar zu sein, dass sie überhaupt noch lebt, geht sie überheblich nachlässig mit ihrem Leben um – was soll es, wenn sie stirbt gibt es doch Revive, was für sie selbstverständlich ist. Dass dem Mittel aber auch Grenzen aufgesetzt sind, erfährt sie später noch schmerzlich. Manchmal möchte man einfach nur laut aufstöhnen aufgrund ihrer Handlungen, allerdings handelt sie damit aber auch wie ein Teenager, der gefallen und geliebt werden möchte. Denn eines darf man dabei nicht vergessen, Daisy ist einsam und allein, denn eine wirkliche Bezugsperson hat sie nicht, auch wenn Mason sich redlich bemüht.

Ein hochbrisantes Thema, was natürlich sofort viele Fragen aufwirft. Leider wird dabei nicht auf alles eingegangen, sondern eher nur im Ansatz angekratzt. Eigentlich eine gute Idee, für Jugendliche bestimmt spannend. Ältere Leser vermissen mit Sicherheit die Hintergründe und die Auswirkungen des Mittels. Derjenige, der die Fäden in der Hand hält, wird Gott genannt – zu Recht. Wer ist er und wie ist er zu dem Mittel gekommen? Woher kommt die ganze Organisation? Wie konnte es bisher nur so gut gehen? Denn man sieht es ja an Daisy, Menschen vergessen alles, sobald die Liebe im Spiel ist oder sie sich in den Vordergrund spielen können. Man lernt zwar ein paar weitere Versuchsobjekte kennen, aber die scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben und benehmen sich viel vernünftiger. Trotzdem hat die Geschichte etwas an sich, das Thema Tod ist omnipräsent, man setzt sich unwillkürlich damit auseinander. Die Charaktere sind realistisch geschildert, obwohl es schon anfangs merkwürdig ist, warum Audrey keine Freunde hat. Daisy findet sich auf einmal in einer ungewohnten Situation wieder, bisher hatte sie noch keine engen Freunde. Matt ist hinreißend, trotzdem bleibt er doch etwas am Rande. Das Ende ist verständlich, lässt dabei aber noch Raum für Spekulationen. Es wäre doch interessant, zu erfahren, wie Daisy alles verkraftet und ob Revive Schäden hinterlässt.

Fazit

Ernstes Thema interessant verpackt, die fünf Leben der Daisy West von Cat Patrick machen neugierig, erfüllen leider aber nicht alle Erwartungen. Locker, spannend und einfach geschrieben vermag es bestimmt Jugendliche zu fesseln, die Geschichte spricht ihre Sprache. Ältere Leser werden vermutlich zu viel hinterfragen, dafür fehlt dann die Tiefgründigkeit.

Von mir gibt es gute 3,75 von 5 Punkten - der Tiefgrund und Informationen haben mir gefehlt

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 31.10.2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon Letanna » 20.08.2012, 05:09

Du hast das in Sonstige Genre reingepackt, gibt es keine Liebesgeschichte?
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon patwelli » 20.08.2012, 09:01

Für jugendliche Liebesgeschichten haben wir kein Genre - worunter sollte ich das packen?
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon Letanna » 20.08.2012, 09:27

Ich packe meine Jugendbücher mit Liebesgeschichte immer in Mystery/Romantasy, passt doch auch, oder?!
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon Schnuffi » 20.08.2012, 12:04

Ich hab auch schon mal überlegt ob Jugendbuch nicht eigentlich eine eigene Sparte ist und man da vieleicht was eigenes anlegen sollte. Werden ja immer mehr irgendwie...
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon monalisa » 20.08.2012, 12:06

fänd ich eine gute Idee :cheer
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 20.08.2012, 12:07

Letanna hat geschrieben:Ich packe meine Jugendbücher mit Liebesgeschichte immer in Mystery/Romantasy, passt doch auch, oder?!

Das ist vollkommen richtig! Und da die meisten Jugendbücher All Age sind brauchen sie auch keine Extrasparte.
Damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt habe ich das Genre im Titel mit aufgenommen.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon patwelli » 20.08.2012, 12:28

Aber nicht jedes Jugendbuch hat den Mystery Faktor - sind zwar immer mehr, aber halt nicht alle. Ich hätte z.B. Probleme, die Bücher von Meg Cabot hier in die Sparte zu stellen, wie Plötzlich blond. Das passt einfach nicht, sorry. Und wenn wir jetzt in die Sparte jedes Jugendbuch packen - finde ich auch irgendwie nicht richtig. Ich hätte das auch lieber getrennt in einer eigenen Sparte - und da ständen bestimmt mehr Bücher drin als bei den Wikingern zum Beispiel.

Mir gehen dann die Erwachsenenbücher einfach unter, und die Liebesgeschichten in den Jugendbüchern sind oft doch noch nicht mal besonders ausgereizt, deshalb fand ich das Buch hier auch nicht passend.

Wie ist es dann z.B. mit Cassia und Kay? Da gibt es -noch- keine Liebesgeschichte, sie müssen sich erst mal finden und wer weiß, ob sie sich dann auch kriegen. Nur weil man jemanden anschmachtet, ist es nicht direkt eine Liebesgeschichte, das ist mir ein bisschen zu lapidar. Und so gibt es grade viele Jugendbücher, die - sorry- einfach nicht hier hinein passen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.08.2012, 12:37

Ähm, hier gehören ja auch nur die Fantasy All Ager rein, das sollte doch klar sein :???:
Einen extra Bereich wird es NICHT geben, einfach in die passende UNterkategorie einordnen.Ashes hab ich auch unter sobstiges Genre eingeordnet weil das Thema Liebe keine 10% ausmacht, das Condiebuch beschäftigt sich schon sehr mit dem Thema Liebe und gehört hier rein.
Wir sollten es uns einfach nicht zu kompliziert machen und bei dem gewohnten System bleiben.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon patwelli » 24.08.2012, 13:23

Ja eben - ich hatte mir ja schon was dabei gedacht, als ich es in Sonstiges eingeordnet habe. Für ein Mysterybuch hat es zuwenig - und für die Liebe genauso. Aber wenn ihr meint, dass es hier besser hinpasst *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.08.2012, 15:32

patwelli hat geschrieben:Für jugendliche Liebesgeschichten haben wir kein Genre - worunter sollte ich das packen?

Wegen diesem Zitat dachte ich, dass es sich um eine jugendliche LIebesgeschichte handelt und habe es daher hierher gepackt. Sollte dies nun doch nicht der Fall sein, dann bekommt es wieder den Freiflug zurück.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon patwelli » 24.08.2012, 15:46

Ach lass man - ich höre ja auf andere Meinungen *g*, vielleicht ist es ja wirklich besser hier aufgehoben. Aber es fehlt halt der entscheidende Teil - halt Jugendbuch. Oder wird zumindest nicht ausgeschmückt - aber das macht Victoria Holt ja auch nicht.

*flüster* Trotzdem hätte ich immer noch gerne eine eigene Sparte für Jugendbücher :helga

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon mallory » 24.08.2012, 19:12

Wo liegt das Problem? Wenn ein Buch eine Liebesgeschichte hat, dann gehört es in die entsprechende Sparte. Ob die Protas nun 15 oder 35 sind und ob es Sex gibt oder nicht ist doch dabei völlig wurscht. Wenn allerdings ein Buch nur nebenher davon berichtet dass sich zwei kriegen, was aber völlig unwesentlich für die Geschichte ist, dann ist es "sonstige Genre". Meiner Meinung nach.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Die fünf Leben der Daisy West - Cat Patrick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.08.2012, 19:30

Danke mallory, du hast es besser ausgedrückt. Spielt das Thema nur eine kleine, unbedeutsame Rolle gehört es in "sonstiges". Wenn die Liebe aber ein wichtiges Thema ist, und da ist egal ob mit Sex oder ohne, dann gehört es in die entsprechende Genresparte.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste