Die Janus - Affäre von Pip Ballantine und Tee Morris

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Janus - Affäre von Pip Ballantine und Tee Morris

Beitragvon gini » 26.02.2013, 20:47

Bild
Books & Braun: Die Janus-Affäre
Pip Ballantine und Tee Morris
LYX 2012-12-13 Taschenbuch 450 Seiten

Inhalt:
Ein Paar zum Verlieben, viktorianisches Flair vom Feinsten und jede Menge verrückte Erfindungen. So muss Steampunk sein! In London verschwinden Frauen aus allen Gesellschaftsschichten. Ihnen ist nur eines gemeinsam: Sie haben sich für Frauenrechte engagiert. Agentin Eliza D. Braun und Bibliothekar Wellington Books sollen in dem mysteriösen Fall ermitteln und stoßen auf eine Verschwörung, die bis in die obersten Kreise der Londoner Gesellschaft reicht.
Quelle: LYX

Meine Meinung:

Für mich ist die Serie sicherlich jetzt schon eines meiner Highlights 2013!
Hier stimmt für mich alles. :augen Ein wunderbarer Schreibstil, ein guter Plot, äußerst sympathische, vielschichtige Protas und eine zarte Liebesgeschichte, die einfach Lust auf mehr macht. Die beiden Autoren schaffen es in ihren Büchern, dass ich das Buch nicht mehr auf die Seite legen kann. Besonders schön finde ich die kurzen Kapitelzusammenfassungen am Anfang jedes Kapitels, die zwar etwas verraten, aber nur so viel um neugierig zu machen. Sie schaffen eine wunderbare Mischung aus Action, Krimi und Charakterentwicklung. Sie zeichnen eine Steampunkwelt, die vor mir wie ein Film abläuft - und so etwas liebe ich :augen

Eliza ist in diesem Teil etwas zurückhaltender. Manchmal hätte ich mir die impulsive, leichtisinnige Eliza aus dem ersten Teil gewünsch. Man erfährt in diesem Buch dafür einiges aus ihrer Vergangenheit, alte Bekannte aus Neuseeland tauchen in London auf und schaffen die Ausgangssituation für den Krimiplot, als auch für ein kleines Gefühlschaos bei den beiden Helden.Wellington macht in diesem Band, meiner Meinung nach, eine schöne Charakterentwicklung durch. War er im ersten Band noch sehr von Eliza genervt und wollte ständig in seinem Archiv hocken, hat er sich nun an Eliza "gewöhnt", sogar zarte Gefühle für sie entwickelt und macht sich nach anfänglichen Bedenken mit ihr an den neuen Fall. In dem schüchternen Archivar steckt doch viel mehr als man vermutet hätte. ;)

Die Krimihandlung ist spannend, bringt interessante Wendungen, und Handlungsstränge aus dem ersten Teil werden weitergeführt und machen wirklich neugierig auf das nächste Buch. Vor allem Sophia und der Maestro sind zwei wirklich interessante Figuren. Aber auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Eliza und Wellington lässt mich ungeduldig auf den dritten Band warten, aber das wird vermutlich noch länger dauern :wein

Von mir gibt es hier volle Punktezahl

:stern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Die Janus - Affäre von Pip Ballantine und Tee Morris

Beitragvon mallory » 10.08.2013, 11:48

Wäre nicht die Story um den Maestro würde ich vermuten, das Ganze wäre nur als Zweiteiler angelegt. Aber so warte ich jetzt eben auch darauf, was Wellington und Eliza wohl in Amerika alles zustoßen wird.

Zu Anfang fand ich die Geschichte trotz aller Action etwas schleppend. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, was Gini zu solchen Begeisterungsstürmen hingerissen hat. Doch dann ist der Funke doch noch übergesprungen und ab der Hälfte hatten mich die Autoren für ihre Geschichte wirklich eingenommen. Action, eine Frau zwischen zwei Männern - auch wenn ihr erst nach einiger Zeit klar wird, dass sie tatsächlich zwischen zwei Männern steht - rätselhafte Vorkommnisse und ein Held, über den man endlich mehr erfährt. Ich hatte ja schon im ersten Buch so einen Verdacht, dass Welly nicht einfach nur ein verknöcherter Archivar ist, doch in diesem Band darf er sich nun so richtig austoben, was die Spannung in mir immer mehr gesteigert hat. Warum hat er so viele Fähigkeiten und warum versteckt und verschweigt er sie? Mein Verdacht war tatsächlich richtig und ich bin sehr froh, dass Eliza zu guter Letzt auch erfährt was in ihrem Kollegen eigentlich steckt. Ich hätte wohl schreien müssen, wenn sie noch länger geglaubt hätte ihn ständig beschützen zu müssen. Ein großes Dankeschön an die Autoren, dass sie es zu einer Klärung der Situation zwischen den beiden Helden gebracht haben. Das Ende des Buches ist wirklich perfekt und hat mich mit dem etwas schleppenden Anfang wieder versöhnt.

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron