Blutland - Von der Leidenschaft gerufen von Delilah S. Dawso

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blutland - Von der Leidenschaft gerufen von Delilah S. Dawso

Beitragvon Letanna » 02.06.2013, 09:22



Klapptext:
Letitia glaubt, noch zu träumen, als sie sich völlig nackt an einem seltsamen Ort mitten in der Wildnis wiederfindet. Dann taucht ein attraktiver Fremder auf und erklärt, dass er sie mittels Magie in seine Welt gerufen hat. Kann das wahr sein? Ist sie wirklich in einer Parallelwelt gefangen? Doch wie könnte es anders sein, wenn sich verführerische Küsse ebenso echt anfühlen wie die scharfe Klinge eines Messers?
Quelle: Bastei Lübbe

Meine Meinung:
Nach einer schmerzlichen Trennung hat Letitia Everett kurz Tish genannt erst einmal keine Lust auf eine neue Beziehung. Sie kümmert sich lieber um ihre Großmutter und geht ihrem Job als Krankenschwester nach, in dem sie alte und kranke Menschen pflegt.
Als eine ihrer Patientinnen stirbt und der Hausstand aufgelöst wird, findet sie dort eine Kette mit einem Medaillon, das sie unbedingt haben will. Als sie es öffnet findet sich dort das Portrait eines Mannes, den sie sehr faszinierend findet. Sie nimmt die Kette einfach mit und trägt sie fortan ständig.
Eines Nachts wacht sie in einer ihr unbekannten Gegend auf, völlig nackt. Das Ganze hält sie für einen Traum, als dann auch noch der Mann aus dem Medaillon auftaucht und behauptet, sie wäre in einer Parallelwelt gelandet. Er stellt sich ihr als Criminy Stain vor und ihm gehört ein Wanderzirkus. Er bezeichnet diesen Ort als Sang, hier ist alles völlig anders. Die Bevölkerung trägt Kleidung aus dem viktorianischen Zeitalter, verfügt aber über interessante technische Geräte. Viele der Bewohner sind so eine Art Vampir, sie ernähren sich von Blut und verfügen über besondere Fähigkeiten. Aber nicht nur Menschen auch Tiere sind davon betroffen, so gibt es z. B. Hasen, die alles andere als liebe Kuscheltiere sind. Außerdem gibt es in Sang Magie. Schnell merkt Tish dass das hier alles echt ist und lässt sich von Criminy Stain in seinem Wanderzirkus als Seherin einstellen. Durch ihre besondere Gabe und die Kette, mit der sie nach Sang gekommen ist, gerät sie schnell in große Gefahr und muss gemeinsam mit Criminy um ihr Leben kämpfen.

Hinter diesem völlig nichtssagenden Cover verbirgt sich so ein ungewöhlicher Roman, fernab von jedem Mainstraim. Ich bin völlig überrascht worden. Die Autorin hat hier eine geheimnisvolle, aber farbenfrohe Welt geschaffen, die vom Blut beherrscht wird. Eine wirklich gelungene Idee, die mich sehr fasziniert hat. Der größte Teil der Handlung spielt bei dem Wanderzirkus, der nur so vor "Kuriositäten" wimmelt. Neben den Blutmenschen gibt es noch die Pinkies, zu denen auch Tish gehört. Zwischen den beiden Fraktionen ist die Stimmung leicht angespannt, denn die Pinkies fürchten sich vor den Blutmenschen.
Natürlich gibt es eine Liebesgeschichte, die eine zentrale Rolle in der Handlung spielt. Auf dem Originalcover ist es ein Bild von Criminy, das meiner Vorstellung von ihm sehr nahe kommt. Zwischen Tish und Criminy gibt es eine besondere Verbindung, die Trish erst einmal leugnet. Es gibt sogar einen zweiten Mann, den Trish recht sympatisch findet. Das hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen, denn ich bin bekannterweise kein Fan von Dreiecksgeschichten.
Die Handlung an sich ist abgeschlossen, es gibt aber einen 2. Teil mit einem anderen Charaktere, den wir in diesem Buch bereits kennengelernt haben. Den 2. Teil habe ich mir direkt bestellt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Blutland - Von der Leidenschaft gerufen von Delilah S. D

Beitragvon mallory » 02.06.2013, 13:11

:klatsch Wie schön, das klingt ja wirklich vielversprechend!! Danke für die Rezi!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Blutland - Von der Leidenschaft gerufen von Delilah S. D

Beitragvon Wildfee » 02.06.2013, 15:32

Und schwupps ab auf den WZ :abklatsch
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Blutland - Von der Leidenschaft gerufen von Delilah S. D

Beitragvon mallory » 10.02.2014, 20:25

Der Schreibstil der Autorin auf den ersten Seiten gefällt mir schonmal sehr gut. Eine Ich-Erzählerin, die von ihrer gescheiterten Ehe spricht, glaubwürdig, auch mal ironisch und trotzdem nicht so übertrieben auf witzig gemacht. Sehr vielversprechend!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Blutland - Von der Leidenschaft gerufen von Delilah S. D

Beitragvon mallory » 18.02.2014, 22:36

Ich habe nun einige Tage gebraucht bis ich das Buch fertig gelesen hatte und das lag nicht allein daran dass ich zwei Büchereibücher dazwischenschieben musste. Die Parallelwelt Sang blieb für mich bis zum Schluss sehr eigenartig und hinterließ immer ein Gefühl zwischen Traum und Alptraum, sie wurde für mich nicht realistisch und greifbar und so ging es mir auch mit den Personen, von der Ich-Erzählerin Letitia abgesehen. Auch Criminy, der Mann der sie durch einen Zauber nach Sang gelockt hat war ein schwer fassbarer Charakter, obwohl die Autorin ihn deutlich beschrieb. Trotzdem bekam ich kein richtiges Bild von ihm, zu traum-haft fügte er sich in eine Gegend, die durch die ganze Atmosphäre für mich immer irgendwie in Sepiafarben lag, wie in einem fremdartigen, seltsamen Traum.
Gestern habe ich zwischendurch sogar erwogen das Buch abzubrechen, weil ich einfach nicht in die Geschichte reinfand. Ich habe sie nun heute fertiggelesen und es gibt eine Menge Spannung und Action und die Heldin beweist, dass sie auch Fluchtpläne schmieden und Leben retten kann ohne einen starken Mann an ihrer Seite der sie anleitet (im Gegenteil, den muss sie sogar retten und macht das wirklich genial!), trotzdem blieb mir die ganze Atmosphäre des Buches irgendwie fremd.
Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob ich den zweiten Teil noch lesen werde, obwohl es mich schon interessiert was aus dem anderen Fremdling in Sang, Casper, werden wird.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste