Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon gini » 20.10.2013, 20:24



Klappentext:

siehe Ama-Link

Meine Meinung:

Das Vorab: Ich habe das Buch heute in einem Rutsch gelesen, so gefesselt hat es mich.

Emily, die gerade erst vor wenigen Monaten von England nach Amerika gekommen ist, lernt nach den Sommerferien die Geschwister Lucy, Adrian und Noah kennen. Während Lucy und Adrian absolut liebenswerte Charaktere sind, bleibt Noah für Emily ein faszinierendes Rätsel. Er ist unhöflich, ständig wütend und so ziemlich jeder, inklusive Lehrer, geht auf Abstand zu ihm. Doch Lucy wird magnetisch von ihm angezogen und selbst Beleidigungen seinerseits tun ihrer Faszination zu ihm keinen Abbruch. Durch ihre Freundschaft mit Lucy und Adrian, kommt sie auch Noah immer näher. Doch er verbirgt etwas Gravierendes vor ihr....

Ich LIEBE Noah :augen Hier handelt es sich wahrlich um einen Tortured Hero, wie er im Buche steht. Er ist anfangs unausstehlich, immer aggressiv, lässt sich von niemandem berühren und scheint so ziemlich jeden auf dieser Welt zu hassen. Er wurde als 12jähriger von Lucys und Adrians Eltern adoptiert, nachdem ihm wirklich Schlimmes widerfahren war, doch auch seine "Familie" stößt er seit Jahren von sich weg. Seine Vergangenheit hat ihn zu dem Menschen gemacht, der er heute ist - und der ist wahrhaftig nicht einfach. Um so schöner und herzergreifender finde ich die Szenen, in denen sich Emily und Noah annähern, einander öffnen, Freunde und mehr werden, und in denen Noah aber auch seiner Familie näher kommt.
Emily ist ein liebenswerter Charakter, genau das, was Noah braucht. Sie lässt sich von seiner Art nicht abschrecken, sieht, was sich hinter seiner Fassade verbirgt und gibt ihm immer wieder ihre Hand, die er auch immer wieder zurückweist - ich sage nur: ein Schritt vor, und zwei zurück :brüll
Emily ist 17 Jahre alt, aber manchmal schien sie mir in ihrer Handlungsweise wieder etwas zu erwachsen. Dadurch kann man das Buch aber auch als Erwachsener lesen, ohne ständig die Augen über kindische Handlungsweisen zu verdrehen :mrgreen:
Die restlichen Charaktere Lucy, Adrian, ihre Eltern, Emilys Bruder Jason und ihr Vater David, der Regisseur, runden die Geschichte ab. Sie hinterlassen ein warmes, familiäres Gefühl in der Bauchgegend - klingt doof, ist aber so ;)

Doch trotz aller Euphorie haben mich zwei Punkte gestört. Erstens fand ich das Buch ca 70 Seiten zu lang. Gegen Mitte des Buches hat es sich ein wenig gezogen und ich musste mich zusammenreißen nicht vorzublättern.
Und zweitens hätte es die Autorin, meiner Meinung nach hier bei einem zeitgenössischen Jugendbuch mit einem Tortured Hero, der seine Vergangenheit mit Hilfe eines Mädchens, das ihn liebt, belassen sollen. Stattdessen hat sie einen paranormalen Strang engebaut, der meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre - und ich mag Paranormales eigentlich. Vor allem das, was Emily gegen Ende des Buches widerfährt, fand ich wirklich überflüssig - hat meiner Meinung nach gar nicht zum restlichen Buch gepasst. Hier kann ich leider nicht mehr schreiben sonst würde ich erheblich spoilern, und das wollen wir ja nicht :mrgreen:

Aber alles in allem habe ich mich absolut unterhalten gefühlt, habe geseufzt und mitgelitten (ein Schritt vor - zwei Schritte zurück) und mein absolutes Lieblingszitat gefunden :augen

"Wo warst du nur mein Leben lang?"
"Auf meinem Weg zu dir."
:verliebt

Deshalb gibt es von mir, trotz meiner Kritikpunkte, die volle Punktezahl


:stern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon Scarlett » 20.10.2013, 20:29

Ah, der Roman hört sich sehr gut an! Werd ihn mir demnächst kaufen :helga
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein :stern
Voltaire
Benutzeravatar
Scarlett
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2534
Registriert: 18.02.2013, 22:04
Wohnort: Im schönen Niederbayern

Re: Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon Merla » 20.10.2013, 20:50

Habe mir das Buch gerade in der Kindle-Leihbücherei gratis ausgeliehen. :zwinkern
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon Letanna » 21.10.2013, 09:15

Merla hat geschrieben:Habe mir das Buch gerade in der Kindle-Leihbücherei gratis ausgeliehen. :zwinkern


Das wollte ich auch gleich machen :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon Merla » 21.10.2013, 17:41

Letanna hat geschrieben:
Merla hat geschrieben:Habe mir das Buch gerade in der Kindle-Leihbücherei gratis ausgeliehen. :zwinkern


Das wollte ich auch gleich machen :)


:) Ist doch eine tolle Sache. Wenn einem das Buch total gut gefällt, kann man es ja immer noch kaufen. Diese Möglichkeit macht Prime noch lohnenswerter.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon Letanna » 18.11.2013, 18:32

Das Buch fingt eigentlich recht vielversprechend an, konnte aber nicht ganz meine Erwartungen erfüllen. Insgesamt kann man eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Büchern nicht abstreiten, da wäre das erste Zusammentreffen in der Schule und seine abweisende Haltung ihr gegenüber.
Noah ist ein richtiger tortured Hero, seine Vergangenheit bei seiner leiblichen Mutter und deren Freund war erschreckend und brutal. Hiervon wurde er geprägt. Er lässt niemanden an sich heran und ist zu jedem (auch zu seinen Adotivgeschwistern) total abweisend. Bis Emily in sein Leben trifft. Auch zu ihr ist er anfangs sehr abweisend, nur langsam öffnet er sich.
Ab der Mitte des Buches wurde es für mich etwas zu langatmig. Dann wird nämlich Noahs andere Geheimnis gelüftet und irgendwie war ab da für mich die Luft raus. Die Handlung wurde mir ab da einfach zu kitschig und zu rosarot. Besonders das Ende war mir einfach des Guten zuviel. Das kam mir alles zu übertrieben vor.

Insgesamt natürlich nicht schlecht, aber nicht ganz das was ich erwartet habe und deshalb 7 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Blessed-Für dich will ich leben von Susanna Ernst

Beitragvon Merla » 25.12.2013, 12:08

Mich hat das Buch sehr gefesselt.

Emotional berührt hat mich besonders der Anfang der Geschichte. Die Zurückweisung von Emily durch Noah hat mich oft richtig mitgenommen, weil er richtig gemein zu ihr ist. Aber emotional berührend ist die Geschichte eigentlich bis zum Ende.
Ab der Mitte des Buches - da muss ich euch recht geben - wird es manchmal etwas langatmig.
Das Ende ist aber wieder sehr spannend und packend!

Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Ich liebe es, wenn Bücher so spannend sind, dass ich Herzklopfen bekomme und so emotional packend sind, dass sie mich zum Weinen bringen.

Bewertung:

10 von 10 Punkten, weil mich die Geschichte so unglaublich ergriffen hat.

PS: Ich habe mir das Buch übrigens nach Rückgabe an Amazon tatsächlich auch gekauft. Die Geschichte ist einfach zu gut, um sie vorallem für den Preis nicht zu kaufen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron