Carrie Vaughn - Midnight Hour 1 Die Stunde der Wölfe

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Beitragvon World of Armitage » 01.04.2009, 09:50

Der erste Teil der Serie um Kitty Norville hat sich schnell und flüssig durchgelesen. Ein offener, klarer Schreibstil ohne Schnörkel und Kompliziertheiten. Kitty ist eine vielschichtige Persönlichkeit, der man von Anfang an Sympathie entgegenbringen kann. Die Story lässt sich locker an und verdichtet sich im Laufe der Seiten immer mehr, wie man es von einem gut aufgebauten Thriller erwarten kann. Schön anzusehen ist, wie Kitty mit ihren Aufgaben wächst und immer mehr Selbstbewusstsein gewinnt. Besonders gut gefallen hat mir, wie die Autorin den ganzen Werwolfaspekt dargestellt hat. Mit viel Einfühlungsvermögen beschreibt sie Kittys Rolle im Rudel und die Rangordungsprobleme. Diese andere Welt, in der die Werwölfe leben, wird dem Leser auf eine interessante Weise näher gebracht, besonders die Konflikte zwischen den tierischen Instinkten und der gebliebenen Menschlichkeit.

Ansonsten wird eine solide Spannung aufgebaut, die sich bis zum Ende des Buches ganz gut hält. Man weiß aber meiner Meinung schon relativ früh, wer der Übeltäter ist, trotzdem gibt es einige Überraschungen. Wer einen Liebesroman erwartet hat, wird allerdings enttäuscht. Eine Romanze ist so gut wie nicht existent und wohl auch nicht vorgesehen. Was mich nicht übermäßig gestört hat, denn ich hatte vorher mit Jeaniene Frost's Blutrote Küsse meine Dosis an heißen Szenen schon erreicht.
Im Vergleich zu anderen Titeln auf dem Markt verblasst die Story jedoch etwas, finde ich. Neben Black Dagger, Rachel Morgan und den Titeln von Patricia Briggs und Kelley Armstrong hat es Carrie Vaughn schwer, einen individuellen Platz zu erkämpfen. Es passiert eben nun mal nichts wirklich ungewöhnliches, ein Kriminalfall, ein wenig Vampir- und Werwolfaction. Eine Einzelkämpferin im Fokus und die mittlerweile allseits beliebte Ich-Perspektive. Ein wenig Mainstream, also, aber sehr sympathisch.

Fazit
Unterhaltsamer Serienauftakt, gemixt aus dem großen Angebot an Urban-Fantasy Elementen.
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon Haithabu » 05.05.2009, 21:59

Ich hab das Buch als WB gelesen und bin jetzt schwer am Überlegen ob ich es nicht doch kaufen soll. :roll: Da es ja wieder eine Serie ist und wie bekannt ich ein Serien-Fan bin "MUSS ICH ES HABEN. :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon sabinett » 06.05.2009, 08:36

hm jetzt bin ich ja erleichtert, daß das Buch doch nicht allen gefallen hat...

Eine Wertung kann ich gar nicht abgeben, weil ich es abrechen werde und Teil 2 ungelesen weiterschicke.

Die ICH form stört mich gar nicht, aber ihre Unterwürfigkeit schon, das mag ich so gar nicht. Auch das kein love interest in Sicht ist, nö da fehlt eindeutig was.

Das Buch packt mich nicht, also abgebrochen :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39800
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon monalisa » 08.09.2009, 07:13

mhhh.nun ja...das beste Buch war es auf jeden Fall nicht. Nach 100 Seiten habe ich darüber nachgedacht abzubrechen. Aber danach wurde es dann doch ein wenig besser.

Was mich besonders gestört hat, ist die Beschreibung des Rudels. Es wird zwar angedeutet, dass das Rudel und die Rangordnung über allem stehen...aber bis auf Meg, T.C., Carl und Zan lernt man nie jemanden aus dem Rudel kennen. Carl verlang von Kitty mit der Radiosendung aufzuhören...aber Konsequenzen hat dies nicht...ganz im Gegenteil...tagelang kümmert sich eh keiner um sie. Carl wird von Meg hintergangen, betrogen, geht gegen andere Rudelmitglieder vor...und dennoch nix !!

Weiterhin habe ich überhaupt keinen Bezug zu den einzelnen Personen aufgebaut. Keiner, einschließlich Kitty, ist mir ans Herz gewachsen. Normalerweise verdrücke ich bei gewissen Ereignissen (die, die das Buch gelesen haben wissen was ich meine) immer eine Träne...hier ging es mir überhaupt nicht nahe.

Nach ca. 150 Seiten wird zumindest die Hauptgeschichte spannender. Und auch die Vampire werden sympatischen ;)

Alles in Allem hat mich das Buch nicht überzeugt. Da ich die nächsten Bände schon hier stehen habe werde ich zwar weiter lesen und hoffe, dass es noch erheblich besser wird !

Meine Bewertung:

6 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon erki_nol » 06.01.2010, 17:34

Ich fand das Buch in Ordnung, auch wenn es mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat. Auffällig ist, dass viele kleinere, durchaus interessante Geschichten (wahrscheinlich) ihren Anfang nehmen, aber in diesem 1. Teil noch unbeantwortet bleiben:
- Was hat es mit dem zwielichtigen Kopfgeldjäger Cormac auf sich?
- Wer oder was ist Reverend Smith?
- Wird "Deep Throat" weiterhin eine Rolle spielen?
- Wird Kitty der Polizistin Hardin bei weiteren Ermittlungen helfen? (gut, wahrscheinlich eher nicht).

Alles ganz interessante Fragen. Dagegen ist die eigentliche Haupthandlung fast ein bisschen untergegangen. Aber alles in allem fand ich "Die Stunde der Wölfe" doch ganz unterhaltsam, auch wenn ich Patricia Briggs' Reihe ungleich besser finde!

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten, aber den 2. Teil werde ich mir nicht anschaffen.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron