Janet Chapman - Zärtliche Brandung

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Janet Chapman - Zärtliche Brandung

Beitragvon patwelli » 15.04.2012, 21:02

Bild
Zärtliche Brandung: Roman
Janet Chapman
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-06-21 Taschenbuch 400 Seiten

OT: The man must marry

Klappentext:

Was hat Sams Großvater, der reiche Schiffsmagnat Abram Sinclair, sich bloß dabei gedacht? In seinem Testament vermacht er sein gesamtes Vermögen demjenigen seiner drei Enkel, der Willa Kent heiratet - eine einfache, junge Frau aus den Wäldern von Maine. Die eigenwillige Willa ist ebenso entsetzt, und zusammen mit Sam Sinclair sucht sie nach einem Ausweg: aus dem unseligen Testament. Denn eine Ehe kommt für sie niemals infrage - obgleich der attraktive Sam mehr als lustvolle Gefühle in ihr weckt... Quelle: Blanvalet

Meine Meinung:

Nach dem ich mich endlich mal wieder vom Boden hochgerappelt habe und mit Lachen aufhören konnte, kann ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr sowas Witziges gelesen habe. Wie Julie Garwood oder Julia Quinn zu ihren besten Zeiten, allerdings muss man auch mit dem Humor zurecht kommen. Willa passieren eine Menge Missgeschicke, die vielleicht übertrieben wirken, aber doch irgendwie total humorig erzählt werden. Alleine schon das gottergeben Seufzen von Sam, wenn er mal wieder irgendetwas grade rücken muss, ist das Lesen wert. Aber Willa ist auch eine Marke für sich, naiv, treu und unbekümmert, fürsorglich, aber von Schuldgefühlen geplagt. Sie ist so unbeholfen, dass es wiederum wieder total komisch ist. Es sind einfach manchmal Kleinigkeiten, die auch jedem von uns hätten passieren können, deshalb kann man die Situationen auch so gut nachvollziehen. Dazu der geballte Humor und Sarkasmus aller Beteiligten - das Buch ist einfach zum Schreien.

Einer der drei Sinclairs, Sam, Ben oder Jesse, muss sich opfern und Willa Kent heiraten und schwängern, damit das Familienunternehmen nicht in die Hände des ärgsten Feindes fällt. Allerdings sind die drei überzeugte Junggesellen - und so eine unbeholfene Wachtel in einem unmodischen, braunen Kostüm ist mal so gar nicht ihre Kragenweite. Aber je mehr sie von Willa kennenlernen, desto mehr schließen sie sie in ihr Herz. Und das ist so realistisch und überzeugend geschildert, genau so liebenswert, wie auch die drei Brüder sind. Zu ihrer aller Verblüffung verliebt sich Sam tatsächlich in die Wachtel - aber wie macht er ihr nur klar, dass er sie wirklich liebt und nicht ihre Firmenanteile. Ihm fällt tatsächlich etwas ein - was Willa zur Weißglut bringt und einfach nur köstlich zu lesen ist. Die Idee ist genial, dabei doch so einfach.

Natürlich sind es auch die ganzen, schrulligen Nebencharaktere, die in dem kleinen Ort in Maine sich vehement in Willas Leben einmischen und ihre Firma führen. Alleine für diese Menschen lohnt sich das Lesen, so viel Skurillität auf einem Haufen ist göttlich. Ein Wunder, dass Willa noch keine grauen Haare hat. Der Humor ist durchgängig, Janet Chapman fällt immer wieder etwas Neues ein, um den Leser zum Lachen zu bringen. Dazu ist es unheimlich humorig geschildert, manchmal sind es nur Gesten, Gedanken oder Kleinigkeiten, die einen wundervoll stimmigen und schwungvollen Stil bestimmen. Man merkt, mir hat dieses Buch absolut gut gefallen, der Humor ist ganz meine Kragenweite und die Charaktere göttlich. Wie gut, dass der zweite Band, hier geht es um Ben, schon im SUB liegt und ich direkt weiterlesen kann mit den göttlichen Sinclair Brothers.

Von mir gibt es daher 4,75 von 5 Punkten, kleiner Abzug, weil am Ende dann doch alles zu glatt lief.

LG
Patty

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 05.11.2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Janet Chapman - Zärtliche Brandung

Beitragvon Loewenzahn » 25.06.2012, 09:48

Mit dem Namen Willa hatte ich ja schon bei Bradleys historischem "Der verruchte Spion" meine Probleme. In einem zeitgenössischen ging's für mich gar nicht und hat den Lesefluß erheblich gestört :cry: Mit ihrem Landei-Gehabe wurde ich auch nicht warm. Bei ihrem Auftritt in New York habe ich anfangs immer noch gehofft und erwartet, daß sie sich absichtlich so aufführt, leider gefehlt. Auch ihre Ich-bin-alles-Schuld-Gefühle waren mir stellenweise ein bißchen zuviel.

Von Sam war ich dagegen begeistert. Wie er sofort versucht, sich in sie hineinzuversetzen und sie zu beschützen, aber auch, wie er ihr letztlich den Spiegel vorhält und ihr klarmacht, daß ihre Schuldgefühle auch etwas mit ihrem Umfeld bewirken, hat mir gefallen.

Die ganze Story um ihre Firma und die Charaktere in Maine fand ich ebenfalls gelungen.

Der Humorfaktor war ok. Nachdem manches recht ausgiebig beschrieben wurde, war mir das Ende dann ein bißchen zu fix zusammengeschustert. Da hätte ich mir einen langsameren Ausklang gewünscht und nicht einfach einen Vier-Monate-später-Sprung der dann auch noch als Cliffhanger für den 2. Teil herhaltten soll.

Insgesamt gibt's von mir 4 von 5 Punkten.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Janet Chapman - Zärtliche Brandung

Beitragvon Ashani » 05.08.2012, 18:40

Romanze: **
Erotik: **
Spannung: *

Was für eine Enttäuschung. :cry: Der Anfang war spitze und dann wurde es immer langweiliger. Sam Sinclair war anfangs doch so ein toller Held ! Und dann entdeckt er plötzlich den Naturburschen in sich und futtert sich ein Wohlstandsbäuchlein an. Das ist mir dann doch zuuuu nahe an der Realität. :roll: Sowas mag ich gar nicht lesen.

Von mir nur 5 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron