Heather Graham- Hastings House

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Heather Graham- Hastings House

Beitragvon Lesefratz » 29.12.2008, 15:03

Ich war mir nicht ganz sicher in welcher Rubrik ich die Rezi einsortieren soll. Ich denke aber schon, dass genug paranormale Elemente vorhanden sind und so ist sie nun hier. ;)

Heather Graham- Hastings House
Verlag/ MIRA TB
Erscheinungsdatum: 01/09
Genre: Paranormaler RS

Bild
Hastings House
Heather Graham
Mira Taschenbuch 2009-01-01 Taschenbuch 320 Seiten


Klappentext:

Wo ist Genevieve O`Brien? Spurlos ist die Sozialarbeiterin verschwunden, ebenso wie die Prostituierten, um die sie sich gekümmert hat. Privatdetektiv Joe Connolly befürchtet das Schlimmste: Wurden die Frauen Opfer eines Serienkillers? Seine Suche führt ihn zum Hastings House, einem historischen Gebäude in Manhattan, das schlimme Erinnerungen in ihm weckt. Vor einem Jahr kam hier sein Cousin ums Leben. Jetzt wohnt dort Archäologin Leslie McIntyre. Und während Joe der sensiblen Frau mit der seltsamen Gabe, Geister zu hören, näher kommt, gerät auch sie in Gefahr. Denn er ist nicht bei ihr, als sie eines Nachts einem Geräusch folgt, das aus den Tiefen des Kellers zu ihr dringt ...

Meine Zusammenfassung:

Leslies Leben gerät von einem auf den anderen Tag völlig aus den Fugen, als sie zusammen mit ihrem Verlobten Matt eine Spendenveranstaltung im Hastings House, besucht.
Das historische Gebäude wird von einer Gasexplosion erschüttert und während Matt und drei weitere Menschen auf der Stelle tot sind, überlebt Leslie schwer verletzt.
Alles sieht nach einem Unfall aus und nach den polizeilichen Untersuchungen, wird die Angelegenheit schnell als tragisches Unglück at acta gelegt.
Obwohl Leslie leichte Zweifel beschleichen, hat sie doch zunächst genug damit zu tun, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, denn neben dem schweren Verlust, den der Tod von Matt für sie bedeutet, sieht sie sich noch mit einem weiteren Problem konfrontiert.
Seit dem Moment, als sie nach dem Unglück zwischen Leben und Tod schwebte, hat sie die Fähigkeit gewonnen, Geister von Verstorbenen zu sehen und mit ihnen sprechen zu können.

Nach einer Weile und mit Hilfe von zwei neugewonnen Freunden, die ebenfalls spirituell veranlagt sind, hat sie sich an ihre neue Gabe gewöhnt und nutzt diese auch heimlich in ihrem Beruf- als Archäologin. Sie versucht allen unglücklichen Geistern zu helfen und die Anliegen, mit denen sie von ihnen betraut wird zu erfüllen, damit die Verstorbenen endlich ihren Frieden bekommen.
Eines Tages holt sie ihre Vergangenheit jedoch wieder ein. Sie wird zurück nach New York, zu einer neuen Grabungsstelle geordert, die direkt neben dem Hastings House liegt- mehr noch, ihr wird angeboten, während ihres Aufenthaltes auch darin zu übernachten.
Nach einigem Zögern stimmt Leslie zu, hofft sie doch insgeheim, vielleicht auch dem Geist ihres geliebten Matts zu begegnen und mit ihm reden zu können.

Dort angekommen begegnet sie auch Joe Connolly, dem Cousin von Matt, der ihm unglaublich ähnlich sieht und der als Privatdetektiv unter anderem eine ungeklärte Reihe an Prostituiertenmorden untersucht. Leslie bietet Joe ihre Hilfe an- nichtsahnend, dass der Mörder auch sie längst im Visier hat....

Meine Einschätzung:

Der aktuelle Roman von Heather Graham lässt mich mit etwas zwiespältigen Gefühlen zurück. Auf der einen Seite bietet er Spannung, wohlige Gruselstimmung und Nervenkitzel pur und einen interessanten Plot, auf der anderen Seite hatte ich jedoch manchmal auch das Gefühl, als wolle die Autorin innerhalb von 412 Seiten einfach zu viel aus der Story herausholen.
Es werden sehr viele Nebenfiguren eingeführt, jedoch bleiben sie durch die spärlichen Dialoge doch ein wenig zu blass.
Persönliche Erlebnisse der Romanfiguren, die erwähnt werden, wie zum Beispiel die Tatsache, dass Joe seine große Liebe an Krebs verloren hat, werden einfach zu schnell/ zu kurz/ abgehandelt. Mir fehlt da vielleicht ein wenig die Sensibilität innerhalb gemeinsamer Dialoge der Protagonisten.
Leslie und Joe sind zwar zwei sympathische und interessante Romanfiguren, mit denen sich der Leser sehr schnell identifizieren kann, jedoch sollten Leser, die einen Liebesroman erwarten, gewarnt sein- dieser Roman ist in erster Linie ein Mystery- Krimi mit paranormalen Elementen und dürfte keine Lektüre für reine Liebesromanfans sein!

Trotzdem, abgesehen von meinen Kritikpunkten ist auch das neuste Werk von Heather Graham durchaus eine Empfehlung wert, wenn man es unter den richtigen Voraussetzungen liest und keine romantische Love- Story mit Crime- Anteil erwartet.
Hastings House, ein Spukhaus mit allerhand Geistern, die darin hausen" und allein ihre tragischen Geschichten sorgen für Gänsehautstimmung und der Mörder, der immer wieder versucht an Leslie heranzutreten, um sie zum Schweigen zu bringen, sorgt ebenfalls für packende Momente innerhalb des Buches.
Das Ende bzw. die Aufklärung der Mordserie ist zwar ein wenig abrupt und kurz gehalten aber dafür ganz anders, als es der Leser vielleicht zunächst vermuten würde.

Fazit: Ein spannender, stimmungsvoller Para-Mystery-Krimi! (NG)

Meine Bewertung: :D :D :D :D von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 29.12.2008, 21:36

Auf meinem WZ steht es schon :D Das klingt doch klasse!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 31.12.2008, 10:49

ja, ich fand den Klappentext auch ziemlich ansprechend, zumal ich sehr gerne Romane über und mit Geistern lese. :D
Das Buch war nicht schlecht, nur halt kein richtiger Liebesroman.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ashani » 31.12.2008, 14:39

Hmm...:gruebel
Sehe ich das richtig das dieses Buch teil der Ghost-Serie von Heather Graham ist ? Zumindest scheint das meine Internet-Recherche zu ergeben.
Weiß jemand, wie die Bücher dieser Serie zusammen hängen :?:
http://www.eheathergraham.com/ghosts.html
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon gini » 13.01.2009, 19:39

wie heißt denn der originaltitel?
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon gini » 13.01.2009, 20:06

so hab mich jetzt kundig gemacht:

originaltitel ist: The Dead Room


meiner einung nach wäre die reihenfolge diese:

1.The Dead Room - Matt Connolly und Leslie MacIntyre
2.The Death Dealer - Joe Connolly und Genevieve O`Brien

einen dritten teil hab ich jetzt nicht ausmachen können

in "nightwalker" gehts zwar auch um einen geist,a ber sowohl der titel als auch die protas scheinen nix mit der reihe zu tun zu haben...
Zuletzt geändert von gini am 14.01.2009, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 13.01.2009, 20:29

Und Nightwalker und The dead room gibt es wahrscheinlich wieder nicht auf deutsch, oder finde ich bei Amazon nur nix?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon gini » 13.01.2009, 20:37

nö gibts noch nix

hastings house ist der erste teil, der übersetzt worden ist
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 13.01.2009, 20:42

Toll :???: Es scheint zur Gewohnheit der Verlage zu werden bei Serien oder Mehrteilern den 1. Teil immer zuletzt zu übersetzen :evil:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon gini » 14.01.2009, 10:36

äh, ich hab mich vertan - war schon müde gestern...

hastings house ist der erste teil :oops:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 14.01.2009, 20:54

Ah gut! Wobei ich dann doch ins Grübeln komme...Da muss ich doch die Inhaltsangaben der Originale nochmal durchlesen...
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Heather Graham- Hastings House

Beitragvon mallory » 14.01.2009, 21:06

Lesefratz hat geschrieben: wenn man es unter den richtigen Voraussetzungen liest und keine romantische Love- Story mit Crime- Anteil erwartet.


Ich bin jetzt von den Protas etwas verwirrt! Darf man denn überhaupt eine Lovestory erwarten, nachdem Joe im nächsten Buch ja scheinbar seiner Auftraggeberin näher kommt und Gini bei der Aufteilung geschrieben hat: Matt und Leslie, Joe und Genevieve?

Ich brauche gar keine Details wer mit wem, mir würde schon die Auskunft reichen, ob es eine Liebesgeschichte (möglichst mit Happy End) gibt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 15.01.2009, 15:06

Hi Mallory,

ich schreib Dir mal schnell eine PN. ;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ashani » 10.03.2009, 22:15

Spannend, mysteriös und mitreißend. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Suche nach der Ursache für das plötzliche Verschwinden der Prostituierten und der jungen Sozialarbeiterin und ebenso die Suche nach der Wahrheit hinter der Gasexplosion haben mich von Seite zu Seite mitgerissen und verschlungen. Ich habe mit Leslie gelitten, die den Tod von Matt nicht verwinden kann und habe Joe so gut verstanden, der seine aufkeimenden Gefühle für die Verlobte seines verstorbenen Cousins kaum verbergen oder gar beherrschen kann. Die Beziehung zwischen Matt, Leslie und Joe ist toll beschrieben.

Kleiner Abzug für das Ende, ohne dass ich das ausführen möchte. :shock:

Ich hoffe, es werden noch mehr Bände dieser Serie in Deutschland erscheinen.

Meine Wertung: 4,5 von 5 Punkten
Zuletzt geändert von Ashani am 11.03.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Lirofan » 11.03.2009, 12:38

hm - irgendwie steig ich da jetzt nicht so ganz durch

erst schreibt ihr matt kommt ums leben und dann, dass matt gewissenkonflikte wg der verlobten seines cousins hat

es steht da, dass matt ums leben kommt und dann steht da
band 1 - matt und leslie

öhhhh..... wie nu
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon LillyV » 11.03.2009, 15:14

Och nö, schon wieder so ein Serien-Salat ...

Solange es Teil 1 ist, geht´s ja noch, aber werden denn auch alle Fragen beantwortet oder bleibt einiges offen für die Fortsetzung?
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Lesefratz » 11.03.2009, 18:18

Also das Buch ist definitiv der erste Teil und das es um Matt und Leslie geht, stimmt auch. Der Klappentext ist ziemlich verwirrend aber hier ein kleiner Tipp. Bei einem Roman mit paranormalen Elementen sollte man aber auch überlegen, dass es hier auch andere Konstellationen für ein Liebespaar geben kann. Mehr will ich nicht verraten, weil sonst nehme ich dem Buch jegliche Spannung. ;)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ashani » 11.03.2009, 20:36

Lirofan hat geschrieben:hm - irgendwie steig ich da jetzt nicht so ganz durch

erst schreibt ihr matt kommt ums leben und dann, dass matt gewissenkonflikte wg der verlobten seines cousins hat

es steht da, dass matt ums leben kommt und dann steht da
band 1 - matt und leslie

öhhhh..... wie nu


Oh Mann :roll: Das tut mir leid, ich habe Matt und Joe verwechselt und meine Rezi gerade korrigiert.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mallory » 02.04.2009, 18:36

Dank der aufklärenden PN von Lesefratz bin ich mit ganz anderen Voraussetzungen an den Roman gegangen wie wenn ich ahnungslos einen normalen Ladythriller erwartet hätte. So fand ich das Buch zunehmend spannender und die Aufklärung doch recht verblüffend. Ich hatte tatsächlich die gleichen Verdächtigen im Visier wie Joe, doch ich lag genauso falsch :roll:
Zwischendurch erschien mir der Roman etwas langatmig, doch das lag vermutlich daran, dass ich nicht dranbleiben konnte. Als ich dann mal Zeit hatte, "klebte" ich bis morgens um 2.00 Uhr "fest" und konnte erst schlafen, nachdem ich wusste, was passiert ist.

Das Ende ist ungewöhnlich und macht mich ganz hibbelig auf den 2. Teil! Und ja, es gibt ein Happy End.

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste