Felix J.Palma- Die Landkarte der Zeit

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Felix J.Palma- Die Landkarte der Zeit

Beitragvon Lesefratz » 24.09.2010, 17:36

Felix J.Palma- Die Landkarte der Zeit
Verlag: Kindler
Erscheinungsdatum: 09/10
Originaltitel: El mapa el tiempo
ISBN- 978-3463405773
Genre: Scince-Fiction/Fantasy

Bild
Die Landkarte der Zeit
Félix J. Palma
Kindler 2010-09-17 Gebundene Ausgabe 720 Seiten


Klappentext: (quelle:kindler)

Andrew hat seine große Liebe verloren und macht eine Zeitreise, um sie wiederzugewinnen.
Claire langweilt sich im viktorianischen London und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft.
Inspektor Garrett jagt einen zeitreisenden Mörder. Alle Fäden laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar. Denn er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit.


Meine Einschätzung:

Felix J.Palma schuf mit „Die Landkarte der Zeit“, einen Episodenroman der in drei Teilen erzählt wird, wobei alle Geschichten miteinander verknüpft werden und für den weiteren Verlauf des Romans, jede für sich, sehr wichtig ist, um das ganze Ausmaß dieser fantastischen Erzählung als Leser zumindest im Kern begreifen zu können.

Eine Romanfigur steht besonders im Mittelpunkt des Geschehens. Es handelt sich hierbei um eine historische Persönlichkeit- um den Autor H.G.Wells, bekannt und berühmt seit seinem Bestseller „Die Zeitmaschine“.
Und Wells wird auch gleich in der ersten Story um einen jungen, adligen Mann, der sich unsterblich in eine Prostituierte verliebt, die später durch die Hand „Jack the Rippers“, getötet wird, um Hilfe gebeten, denn Andrew ist acht Jahre nach dem Tod von Marie Kelly immer noch schwermütig und will seinem Leben ein Ende setzen.

Doch sein gewitzter Cousin Charles hat einen Plan- er selbst war bereits ein staunender Besucher von „Murrays Zeitreisen“, eine Firma, die es ermöglicht, in die Zukunft reisen zu können. Er überredet Andrew dazu, diese Institution aufzusuchen.
Murray kann zwar nicht helfen, er bietet nur Reisen in die Zukunft an, doch er gibt Andrew und Charles den Tipp, Wells aufzusuchen, der, so sagen es Gerüchte, selbst im Besitz einer Zeitmaschine sein soll.
Wird es Andrew möglich sein, dank der Zeitmaschine, seine Marie rechtzeitig retten zu können, bevor „Jack the Ripper“ in Erscheinung tritt?

Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr über den Inhalt der anderen beiden Geschichten verraten, da sonst zuviel im Vorfeld verraten werden könnte.
Nur soviel, dem Autor ist es gelungen, einen inhaltlich sehr komplexen Roman zu schaffen, der dem Leser einiges abverlangt. Man muss wirklich äußerst aufmerksam den Verlauf der Geschichten verfolgen, um am Ende das Gesamtwerk komplett durchschauen zu können.
Man spürt, wie ernsthaft sich der Autor mit dem Thema Zeitreisen und Parallelwelten im Vorfeld auseinandergesetzt haben muss, denn die Handlung ist logisch und nachvollziehbar aufgebaut und regt auch noch lange nach dem Lesen dieses Romans zum Nachdenken an.
Der Schreibstil von Palma ist flüssig, streckenweise fast poetisch, literarisch auf hohem Niveau und rundet diesen spannenden und abenteuerlichen Roman perfekt ab.
Leider hat dieses Werk, das auch ein wenig an Jules Vernes Werke erinnert, einen kleinen Schönheitsfehler. Die Romanfiguren werden zwar sehr detailliert beschrieben, dennoch bleiben sie, bis auf Wells selbst, durchweg ein wenig blass. So liest man zwar von Andrews verzehrender Liebe zu Marie, doch meiner Meinung nach gelingt es dem Autor nicht, die Gefühle seiner Romanfigur so darzustellen, dass man mit Andrew mitleiden kann. Er, wie auch andere Akteure in diesem Werk bleiben einfach zu plastisch dargestellt.

Meine Bewertung: 4.0 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon patwelli » 24.09.2010, 18:20

Hier habe ich schon die Leseprobe nicht verstanden - irgendwie habe ich da überhaupt nicht durchgeschaut *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Lesefratz » 24.09.2010, 20:33

@ patwelli:

:lol: Ich habe die Leseprobe nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass sie eventuell mittendrin beginnt? :grübel
Es sind drei Handlungsstränge wobei mir eigentlich der erste am Besten gefallen hat. Alle drei bauen aufeinander auf und wenn einem nur eine Kleinigkeit unterschlagen wird, etwa wie in einer Leseprobe, dann hat meine keine Möglichkeit mehr, das alles durchschauen zu können, was sich der Autor da ausgedacht hat. Ich habe nach dem Lesen noch lange über das Thema/die Geschichte nachgegrübelt. Ist keine einfache Lektüre aber auf jeden Fall interessant gemacht.
Nur wie gesagt, für meinen Geschmack hätten die Romanfiguren ein wenig mehr Tiefe haben können. Zwar ist hier in erster Linie die Geschichte wichtig, doch na ja, :helga , mich hätte es einfach noch mehr gepackt, wenn der Autor sich in dieser Beziehung mehr Mühe gegeben hätte.

Mit einem Zeitreiseliebesroman, durch den Klappentext könnte man das vermuten, hat das Buch sehr wenig zu tun. Es geht eher in Richtung Abenteuer/Scince Fiction.

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 25.09.2010, 12:11

Da bin ich ja gespannt! Das Buch liegt bei der Bücherei für mich bereit.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste