Mangas

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Mangas

Beitragvon Schattentaenzerin » 22.06.2007, 14:57

Hi! :)

In diesem Thread werde ich immer wieder mal Mangas die mich begeistern vorstellen. Die Genres werden dabei ziemlich schwanken. Manchmal werd ich Liros in Mangaformat vorstellen, dann vielleicht eher was actionmäßiges und dann wieder was ganz anderes. Na ja, ihr werdet es ja sehen. Ich hoffe ihr entdeckt vielleicht auch etwas was euch gefällt/begeistert.

Wenn euch dann etwas gefehlt, empfehle ich euch noch diese Seite. Dort konnt ihr noch nähere Infos einholen, euch ein Bild vom Zeichenstil machen und auch Rezis lesen.

http://mangadb.de/

Zuerst mal 4 Shonen Ais. Das sind Mangas, die die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen 2 Jungen behandelt bzw. beinhaltet...


Hinako Takanaga - Kleiner Schmetterling
Bild
Kleiner Schmetterling (Complete Edition). Sammelband (enthält Bd. 1-3)
Hinako Takanaga
Tokyopop 2007-03 Broschiert 528 Seiten


Inhalt:
Kojima weiß nich warum aber irgendwie interessiert ihn sein Mitschüler Nakahara. Doch dieser ist ein totaler Einzelgänger. Doch auf der Klassenfahrt kommen sie sich unerwartet näher und sie werden Freunde. Doch langasam merken die beiden das ihr Verhalten wohl doch nich so freundschaftlich ist.
Doch kann sich wirklich eine Beziehung entwickeln, währen Nakaharas familäre Situation für ihn immer unerträglicher wird?

Der Manga besteht aus 3 Bänden, es ist jedoch auch eine Komplett-Edition vorhanden.

Meine Meinung:
Ich liebe diesen Shonen Ai. Die GEschichte ist zwar sehr zuckrig, aber gerade das passt sher gut zusammen mit den Zeichenstil und dem Erzählstil. Ich liebe zu dem die Darstellung von Nakaharas Situation. Meiner Meinung nach gibt das dem Manga nochmal einen Schuss Realität und Drama.
Was mich jedoch sehr arg stört ist das starke Uke-Seme-Schema, was zu vordergründig ist am Anfand und erst am Ende kurz nachlässt. Wegen diesem Storyelement sind auch die Punkte nicht ganz so hoch. ;)

Meine Wertung:
7/10 Punkte


Maki Kazumi & Yukine Honami - Desire
Bild
Desire (Carlsen Comics)
Maki Kazumi und Yukine Honami
Carlsen 2007-01 Broschiert 200 Seiten


Der Manga liegt als One-Shot vor.

Inhalt:
Sie sind nur gute Freunde. Zumindest denken sie das von einander. Doch Toru merkt das er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Ryoji hat. Doch für diesen zählt nur sein eigenens Verlangen und wenn er dafür seinen besten Freund verführen muss. Pech eben. Darum schwört sich Toru nie sich darauf einzulassen. Doch leider hält dieser Entschluss nicht lange? Kann die Beziehung der beiden weiter bestehen obwohl Toru immer weiter leidet, wenn Ryoji mal wieder sich andere "Spielzeuge" holt und da ist ja schließlich noch Maiki, Torus Schülerkursleiter, welcher mehr als nur Ratschläge für Toru hat...

Meine Meinung:
Dieser Manga ist wirklich Realismus. Die Inhaltsangabe hört sich zwar etwas doof an, aber wenn man den Manga liest, denkt man alles ist ganz natürlich und das kann überall passieren. Zu dem ist der Zeichenstil einfach und schlicht und verstärkt so noch das Realismusgefühl. Etwas negativ fällt auf das man kaum etwas über Ryojis Position erfährt. Zu dem vermisse ich die Einbeziehung von den Nebenpersonen etwas.

Meine Wertung:
7,5/10 Punkte


Satoru Kannagi & Hotaru Odagiri - Only The Ring Fingers Knows
Bild
Only The Ring Finger Knows (Carlsen Comics)
Satoru Kannagi und Hotaru Odagiri
Carlsen 2006-12 Broschiert 208 Seiten


Ebenfalls ein One-shot. Wer englisch kann, hat auch noch die Chance die Story der beiden Jungs weiterzuverfolgen, da es im englischen Übersetzungen der jap. Romane gibt auf dem dieser Manga beruht.

Inhalt:
Kazuki ist perfekt. Er ist sportlich, intelligent und sieht super aus. Aber warum ist er immer so fies zu Wataru und warum trägt er den gleichen Ring wie Wataru obwohl doch nur Paare zueinander passende Ringe tragen an dieser Schule? Und wer ist diese junge Frau mit der sich Kazuki so gut versteht?

Meine Meinung:
Noch ein Zucker-Manga, aber mein persönlicher Shonen Ai-Favorit. Ich find den Zeichenstil größtenteils einfach super, auch wenn manchmal Hintergründe fehlen und die Kinnpartien mehr als gewöhnungsbedürftig sind, und die Story, die hauptsächlich Romantik beinhaltet, einfach klasse. Es ist so ein Manga, den man einfach lesen muss wenn man depri ist, weil er einen hundertpro aufmuntert. ;)

Meine Wertung:
9/10 Punkte


Tomo Maeda - Beyond my Touch
Bild
Beyond My Touch
Digital Manga 2005-12-14 Taschenbuch 176 Seiten

Ein One-Shot der leider bisher nur auf englisch erhältlich ist.

Inhalt:
Was würdet ihr denken, wenn vor euch auf einmal der GEist eines verstorbenen Mitschülers steht? Würdet ihn ihm helfen seinen letrzten Wunsch zu erfüllen? Ja, oder? Das denkt sich auch Mizuno. Nur wer hat gedacht, dass sein Mitschüler SOLCH einen letzten Wunsch hat?!

Meine Meinung:
Tja, tja Geister haben es auch nich leicht, was man in dieser Story schnell merkt. Wenn gleich man doch bald eher doch Mizuno bemitleidet... oder eher doch beneidet, denn die beiden Hauptcharaktere sind typische Bishonen, welche sich dank eines recht gewöhnlichen Zeichenstils präsentieren. Jedoch trotz witziger Elemente, vermisste ich ernstere Themen in diesem Manga. Doch für jeden der was süßes und witziges für Zwischendurch sucht, der liegt hier richtig. ;)

Meine Wertung:
6/10 Punkte


So und dann noch zwei Liros.


Mayu Shinjo - Kaikan Phrase
Bild
Kaikan Phrase 01
Mayu Shinjo
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2004-11 Broschiert 171 Seiten


Es liegen zu der Serie insgesamt 17 Bände + ein Spezielband vor. Auf deutsch sind bisher Band 1 bis 11 erscheinen.

Inhalt:
In der Story geht es um ein junges Mädchen, welches leidenschaftlich gern Songhtetxte schreibt. Eines Tages "stolpert" sie sozusagen über einen jungen Mann und verliert dabei ihren Songtext. Kurz darauf wird eben dieser Text als neue Single von der beliebten Band Lucifer gespielt. Geschockt stellt Aine fest das der junge Mann der Leadsänger dieser Band ist. Als sie wieder mit dem junegn Mann aufeinander trifft, wird sie als Songtexterin angagiert. Doch nicht nur diesbezüglich lernt sie viel dazu, denn Sakuya hat nicht nur Gefallen an ihren Texten gefunden....

Meine Wertung:
Dazu kann ich nur sagen. Wer Liros liebt, wird auch diesen Manga lieben. Es wird die Romanze von Aine und Sakuya mit allen Höhen Tiefen aufgezeigt. Ob nun Probleme wie Sakuyas alte Geliebte, Aines Probleme als herauskommt das sie die Leute von Lucifer kennt oder auch Probleme wie etwa eine vielleicht-Schwangerschaft werden hier ernsthaft behandelt und dank dem realistischen Zeichenstil, der leider manchmal aber auch etwas danebengeht, kann man sich sehr gut in Aine reinfinden. Mir persönlich hat nur ein kleiner Schuss Fantasy gefällt, weswegen meine Bewertung auch nicht so hoch ist.

Wie bei der Autorin typisch gibt es aber auch viele Sexszenen zu sehen, aber ich glaube das stört niemanden. Sonst ist nur noch zu sagen, die Serie beinhaltet typische Bishonen (=schöne Jungs aka Jungs wie Frau sich wünscht ;) ).

Meine Wertung:
7/10 Punkte


Yuu Watase - Ayashi no Ceres
Bild
Ayashi No Ceres, Bd. 1
Yuu Watase
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2002-11 Taschenbuch 192 Seiten


Dieser Manga liegt in Deutschland in 14 Bänden vor und ist beendet.

Inhalt:
In der Story geht es um die Zwillinge Aya und Aki und ein altes Familiengeheimnis in der Aya lernt das alte japanische Legenden oft auch Wahrheiten erhalten. Dazu lernt sie dann auch einen jungen Mann kennen der mehr als nur ein Gehemnis hat, doch was ist mit Yuhi, einem guten Freund von Aya der sie immer beschützen will. Für wen entscheidet sich Aya? Doch vorallem wird sie den Kopf um das legendäre Federkleid überleben?

Meine Meinung:
Ich kann nur sagen, ich vergöttere diesen Manga. Er ist spannend, fesselnd, romantisch (auch mit einer kleinen Portion Sex) und oftmals einfach zum heulen, wenn Watase-san mal wieder beweist das sie das wahre Leben zeigt mit Tod, Schmerzen und Verlust.
Und dabei beweist sie eindeutig das sie ein Talent für Überraschungen hat. Das Ende ist einfach phänomenal und welches zudem einen Geschmack wie Bitterschokolade zurücklässt. :)

Meine Wertung:
10/10 Punkte


So, ich hoffe ich hab euch etwas neugierig gemacht. Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, stelle ich weitere Mangas vor. Natürlich kann das auch jeder andere machen. ;)

*knuff*
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 02.07.2007, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ebby83 » 22.06.2007, 19:33

ja, ja ... schwärm Virgin Crisi war schon schön... Ich habe mir jetzt bei Ebay Cresent Moon (komplett) und Dream Manga 1+2 gekauft...

Mal sehen wie die sind ?

Aber die beiden letzten vorgestellten klingen sehr gut.

Ich mag keine Schwulenmangas, daher wären die ersten nix für mich. :oops:
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gipsy » 22.06.2007, 19:48

Hast du vielleicht noch ein paar tolle Tipps für Shojo-Mangas? Am besten auch was Romantisches ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Ebby83 » 22.06.2007, 19:54

Shojo sind Mädchen Mangas nicht wahr?
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gipsy » 22.06.2007, 19:59

Ja, genau :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Ebby83 » 22.06.2007, 20:42

ha, obwohl ich noch gar nicht so lange mangas lese (um genau zu sein erst seit ca. 14 tagen) weiß ich das schon *ggg* ;)
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schattentaenzerin » 22.06.2007, 21:50

Ebby83 hat geschrieben:ha, obwohl ich noch gar nicht so lange mangas lese (um genau zu sein erst seit ca. 14 tagen) weiß ich das schon *ggg* ;)


Sehr gut. Fix gelernt. Shojo ist jap. für Mädchen und Shonen jap. für Jungen.

Und das du keinen Shonen Ai magst, macht ja nix. Geschmäcker sind ja verschieden. ;)
Crescent Moon und Dream Manga habe ich nich. Wär klasse, wenn du später erzählen könntest wie du die beiden Mangaserien findest. ;)

Ich bin ja totaler Fan von Arina Tanemura. Sie zeichnet meiner Meinung zusammen mit Clamp die schönsten Shojo-Mangas. Ich empfehl mal hier meine beiden Lieblingsserien von ihr...


Arina Tanemura - Kamikaze Kaito Jeanne
Bild
Kamikaze Kaito Jeanne 01
Arina Tanemura
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2001-08 Broschiert 192 Seiten


Der Manga ist in Deutschland mit 7 Bänden abgeschlossen und hat als besonderes Geschenk am Ende sogar einen Schuber. Zu dem gibt es auch einen Artbook zu dieser Serie.

Inhalt:
In dieser Geschichte geht es um ein Mädchen, welches die Wiedergeburt von Jeanne d'Arc ist. Als diese bannt sie Dämonen, welche sich in Bilder einnisten und so versuchen die reinen Seelen ihrer Besitzer zu bekommen. Erst kann Jeanne in Ruhe ihre "Geschäfte" erledigen, doch auf einmal taucht ein weiterer Kaito (=Dieb) auf. Kaito Sindbad. Er repräsentiert den Teufel und soll Jeanne aufhalten. Doch ist Maron (wie Kaito Jeanne im wirklichen Leben heißen) wirklich so einfach aufzuhalten. Doch wie beeinflusst auch dieser neue Mitschüler namens Chiaki Maron? Kann Maron ihm widerstehen? Und was ist mit Marons bester Freund die auch in Chiaki verliebt ist und dann, dann ist ja auch noch der neue Lehrer, der Maron mit allen Mitteln besitzen will und dabei auch nicht vor Gewalt zurückschreckt!

Meine Meinung:
Romantik, Spannend, Drama. Dieser Manga hat alles in sich vereint und Tanemura-San bringt das mit ihrem phantastischen Zeichenstil super rüber. Das einzigste was mich etwas stört, ist das Maron zu gut für die Welt ist. Sie verzeiht wirklich fast alles, slebst sowas wie eine Beinahe-Vergewaltigung.

Meine Wertung:
9/10 Punkte


Arina Tanemura - Full Moon Wo Sagashite
Bild
Full Moon Wo Sagashite 01
Arina Tanemura
Anime Virtual 2004-01 2003-12-08 Taschenbuch 192 Seiten


Die Serie ist in 7 Bänden abgeschlossen, beinhaltet ebenfalls einen Schuber und wer die Zeichnung liebt, kann sich dazu noch ein Artbook und einen Kalendar kaufen.

Inhalt:
Die 12jährige Mitsuki leidet an einer schweren Tumorerkrankung durch die sie sterben könnte. Nur eine Operation könnte sie dabei retten, doch würde sie dabei ihre Stimme verlieren. Doch dies kann Mitsuki nicht zulassen, denn schließlich will sie Sängerin werden um so ihre große Liebe Eichi wiederzufinden. Doch plötzlich tauen zwei Todesengel (Menschen die Selbstmord begangen werden Todesengel) auf die darauf achten sollen das Mitsuki hundertpro sterben soll.
Doch zum Glück kann Mitsuki Takuto überzeugen ihr noch Zeit zu lassen sodass sie wenigstens noch ein Casting besuchen kann. Zu dem kann sie ihn noch überzeugen sie in ihr 16jähriges Selbst zu verwandeln. So schafft sie es bald als "Fullmoon" zu Ruhm zu gelangen.
Doch wird sie so bald Eichi wiederfinden? Doch was ist mit Takuto? Welches Geheimnis verbirgt Mitsuki und vorallem Dingen warum haben Selbstmörder eine neue Chance für ein Leben bekommen, wenn es doch nur Qualen enthält?

Meine Meinung:
DRAMA!!! Das schreit dieser Manga regelrecht. Ob nun wegen Mitsukis Krebserkrankung, Eichis Verschwinden, die Gründe für die Selbstmorde der Todesengel, all das lässt den Leser einfach nicht mehr los, bevor man am Ende erfährt...
Das Leben ist nicht perfekt, aber zumindest kann jeder es schaffen sich einen Weg darin zu suchen ohne ganz zu verzweifeln.

Meine Wertung:
10/10 Punkte


Hier die beiden Artbooks...

Bild
Kamikaze Kaito Jeanne Artbook 1
Arina Tanemura
Egmont Manga & Anime Europe 2002-04 Taschenbuch 72 Seiten


Bild
Arina Tanemura Collection
Arina Tanemura
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2006-12 Broschiert 72 Seiten


Hoffe euch gefallen die beiden Serien. Ich vergöttere sie und hab beide bestimmt schon an die 10/20mal gelesen.

Hier noch zwei Seiten zu Arina Tanemura mit mehr Infos...

http://www.tofu-productions.de/arinasart/enter.htm
http://www.arina-tanemura.de/
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.12.2008, 10:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ebby83 » 23.06.2007, 22:25

mhm, ich habe heute die beiden mangas dream saga bekommen und weiß nicht so recht ob ich sie toll finden oder einfach nur blöd finden soll??? :???:

die zeichnungen und die geschichte sind wirklich klasse, aber teilweise hatte ich echte probleme alles zu verstehen, was bei alic 19th oder virgin crisis nun so gar nicht der fall war. bei dream saga hatte man das gefühl, der mangaka hat einfach ein paar zeichnungen weggelassen und der leser müsse sie sich ausdenken.

Bild
Dream Saga 01
Megumi Tachikawa
Feest Comics 2002-09 Taschenbuch 208 Seiten


Bild
Dream Saga 02
Megumi Tachikawa
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2002-11 Taschenbuch 208 Seiten


der manga ist eigentl. in 5 bänden abgeschlossen. die restlichen 3 könnte ich über tt bekommen, was soll ich tun? die ama und mangaguide bewertungen sind 5 sterne ...

Wisst ihr was ich auch schon finde, zeichnerisch (von clamp) chobits Bild
Chobits, Bd.1
CLAMP
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2003-01 Taschenbuch 192 Seiten


mann o mann, die zeichnungen sehen wirklich klasse aus.

was mich auch interessiert ist Imadoki

Bild
Imadoki, Bd. 1
Yuu Watase
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2004-09 Broschiert 188 Seiten


Das ist einfach alles zu viel für mich :unterStuhl , da weiß man gar nicht was man zuerst lesen soll :)
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.06.2007, 10:10

Also Dream Sage habe ich auch alle Bände bei mir stehen. Und ich kann dir wirklich nicht sagen, das wird besser. :???: Du wirst zwar am Ende alles verstehen, aber es ist wirklich ein kitschiger junge Mädchen-Manga. Den habe ich mir damals auch in meiner Kitschphase gekauft.

Und zu Chobits... awwww. Den Manga liebe ich. Eindeutig einer der besten Manga von Chobits. Die Story ist voll süß und melancholisch. Clamp hat es wiedermal geschafft eine Story zu zeichnen, die einen überrascht, nachdenken lässt, traurig stimmt aber einen gleichzeitig lächeln lässt. Also da würde ich dir empfehlen die gesamte Reihe zu kaufen. :D

Soll ich was gestehen? Ich hab mir damals sogar die limitierte SOnderausgabe zu Band 7 gekauft. Die war zwar ziemlich teuer, beinhaltete aber auch ein Sondergeschenk.

Gucke hier. Das war das Zusatzgeschenk.
http://www.animestern.de/anime/chobits/mangas/figur.gif

Und dann Imadoki... Zwar nicht eine der besten arbeiten von Watase-san, aber die Serie habe ich auch vollständig in meinem Schrank stehen. Sie ist wirklich schön und unkomplex. Also ziemlich anders als die anderen Werke von ihr, aber trotzdem ist die Serie wirklich toll.

Ich würde dir aber wirklich alle Storys von Watase-san empfehlen. Sie sind wirklich alle schön und vorallem schön romantisch. ;)

Aber ich würde dir zuerst mal Chobits empfehlen. Die serie finde ich noch besser als Imadoki.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ebby83 » 24.06.2007, 13:44

Ha! Das konnte ich mir schon denken... alleine die Zeichnungen die man über Google-Bilder findet sind klasse :)

Du meinst also, ich soll mir die restlichen 3 Bände von Dream Saga nicht mehr zulegen? Schade um die Tickets ?

Sag mir doch nur mal kurz, wieso kann sich Takaomi Kai nicht an die "Traumwelt" erinnern? :P Das sind doch ein und dieselbe Person, oder?

Chobits 1 habe ich mir bereits im TT ertauscht, nur leider hat der TT-Partner noch nicht bestätigt ;)

Also mal abwarten...

P.S. Das mit dem Zusatzgeschenk, wusste ich bereits ...habe ich im Manga-Guide gelesen ;)
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.06.2007, 15:39

Hmm, ob zu legen oder nicht ist deine Sache, aber ich persönlich find den Manga nicht so toll. Ich hab mir die Serie nur zu Ende gekauft weil ich es nicht mag unbeendete Mangareihen zu haben. Ist so ne Macke von mir.

Und ja, du hast recht die beiden sind eine Person und uh.. warum der das nicht mehr weißt. Da muss ich selbst erstmal überlegen, habe den Manga schon so lange nicht mehr gelesen.

Also zuerst mal am Ende finden sie heraus das Yuuki immer mit ihrem Körper in diese Traumwelt verschwindet. Dies sorgt noch für einigen Trubel. Zu dem wird nachher klar, das Takaomi doch nicht nur ein Mensch ist. Er ist die Wiedergeburt des Gott der Zerstörung. Er kann nur aufgehalten werden, wenn er Ameratasu frisst (wie in der Legende also). Nun ja, wie es zu vermuten ist, ist Yuuki die neue Ameratasu. Doch bevor sie sich opfern kann muss Yuuki sich mit der anderen Yuuki (aus der Traumwelt) vereinen. Yuuki stimmt zu das sie gefressen wird weil sie so Takaomi wiedersehen kann. Am Schluss kann Yuuki aber Takaomi beruhen, um aber die Welt zu retten tötet sich Takaomi selbst.
Nakime gibt ihm aber ihre Lebensenergie, obowhl sie dadurch nie wieder ihren Geliebten Taizo wiedersehen würde. So wird sein "Traumgeist" in die reale Welt zu Takaomi transportiert. Jetzt erinnert er sich auch an alles. Vorher wurde das blockiert durch sein Wesen.
Am ende sind Yuuki/Takaomi und Nachi/Sota (auch wenn sie es leugnen) ein Paar.
Nakime wurde nicht wiedergeboren, sodass Taizo alleine bleibt...


So, das war mal ne Zusammenfassung von Band 5.

Aber was ist TT?? :?: :?:

Und jetzt auch wenn es manchmal etwas kitschig ist, aber diesen Manga MUSS ich empfehlen. Er ist nun mal mein anfang.


Naoko Takeuchi - Sailor Moon
Bild
Sailor Moon, Bd.1, Die Metamorphose
Naoko Takeuchi
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2001-12 Sondereinband


In 18 Mangabänden ist die Serie abgeschlossen, da die Serie jedoch sehr alt ist, wird es schwer manche Bände zu bekommen. Die Vorgängerstory Sailor V hat 3 Bände.

Inhalt:
Bunny ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, Schulstreß und Freundinnen bestimmen ihr Leben. Bis sie auf die Katze Luna trifft, die sprechen kann und ihr eine Brosche schenkt, mit der sie sich in Sailor Moon, der Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit, verwandeln kann. Eine spannende Fantasy-Abenteurserie beginnt, in der Sailor Moon und ihre Freundinnen immer neuen Gefahren begegnen. Das dabei die Liebe nicht zu kurz kommt ist klar, doch erstmal ... wer ist Serenity?

Meine Meinung:
Ich persönlich finde den Manga hundertmal besser als den Anime da er reifer ist. So werden zB Themen wie Sex, Homosexualität (Haruka/Michiru sind ja ein Paar) oder Schwangerschaft (man sieht ziemlich deutlich am Ende das Usagi KEINE Jungfrau mehr ist) angesprochen werden.
Der Storyanfang ist zwar etwas holprig und das Ende ist etwas verwirrend beim erstmaligen Lesen, aber dieser Manga ist wirklich empfehlenswert. Man muss sich jedoch mit dem Zeichenstil erst anfreunden. ;)

Meine Wertung:
8/10 Punkte
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.12.2008, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon SunriderJade » 24.06.2007, 15:57

Empfehlt mir doch mal einen Manga... Ich habe bisher noch nie einen gelesen...

Ich bestelle an der Arbeit oft Mangas für die Teenies, aber die Themen da sind ja auch nciht ohne...

Ich such wenn dann eine Lovestory, ganz "normal" halt, kann auch Fantasy oder Para sein.
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Gipsy » 24.06.2007, 16:15

Hallo Jade,

mein erster Manga war dieser:

Bild
Mars, Band 1
Fuyumi Soryo
Panini Manga und Comic 2002-06 Taschenbuch 180 Seiten


Die Inhaltsangabe bei amazon passt aber nicht zum Buch, von daher hier noch ein Link mit einer tollen Zusammenfassung:

http://www.mikikitty.de/index/Miki/mars.htm

Den haben ich vor ein paar Jahren in einem Seminar in Japanologie gelesen - sehr zum Leidwesen der Jungs :lol:
Ließ sich auch im Original recht einfach lesen :D

Darin geht es um ein junges, künstlerisch hochbegabtes Mädchen, das aber gerade deswegen Außenseiterin an der Schule ist. Er ist beliebt, umschwärmt, Motorradfahrer - und genau deswegen verabscheut sie ihn, bis sie ihn besser kennenlernt zumindest ;)

Ein süßes, romantisches Büchlein :D

Aber Anett kann dir sicherlich noch viel mehr Tipps geben :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SunriderJade » 24.06.2007, 16:18

Danke für den Tipp Gipsy... gleich mal notiert.

Gibts noch mehr???
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.06.2007, 16:27

Hmm, also wenn du was ohne Fantasy willst mit viel Romance würde ich dir wirklich Kaikan Phrase empfehlen. Wenn du etwas Fantasy willst, dann Ayashi no Ceres. Beides hab ich ja schon empfohlen. Beide Serien sind ja recht lang, darum würde ich dir noch Chobits empfehlen (auch hier schon erwähnt), Fullmoon wo Sagashite (auch oben erwähnt) und dann noch die...


Wataru Yoshizumi - Marmalade Boy
Bild
Marmalade Boy 01
Wataru Yoshizumi
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2003-12 Taschenbuch 189 Seiten


Der Manga ist in 8 Bänden abgeschlossen. Die Vorgängerserie A Handsome Girl mit 7 Bänden ist auch abgeschlossen.

Inhalt:
Das ist so ein typischer Shojo-Manga ohne Fantasy-Elemente.
In der Story geht es um ein Mädchen dessen Eltern ihr plötzlich erklären sie wollen sich scheiden lassen und mit ihren neuen Partnern (ebenfalls ein Ehepaar) zusammen ziehen. Dadurch bekommt Miki auf einmal einen Stiefbruder. In den folgenden Kapitel muss sie nun mit ihm klar kommen, dabei das Verhalten ihres besten Freundes in den sie mal verliebt war deuten, mit der Ex von Yuu (ihr Stiefbruder) klar kommen und sie muss erkennen, das Freundschaft nicht immer für Vertrauen steht.
Doch dabei bleibt bis zum Schluss die Frage offen welches Geheimnis Mikis und Yuus Eltern bergen. Verbindet Miki und Yuu wirklich nichts außer die Heirat ihrer Eltern?

Meine Meinung:
Als ich damals die ersten Bände las, war ich nicht so begeistert. Doch mit jedem Band mochte ich die Serie immer sehr und ich gebe offen zu, das Ende hat mich echt überrascht.
Ich fänd die Idee der Mangaka klasse, vorallem weil sie mich an einen meiner Lieblingsmangas erinnert hat.
Dazu hat der Manga auch einen recht guten Zeichenstil. Zwar fehlen meist die Hintergründe, aber das kann man verkraften. Verkrampft kommen aber am Anfang die Comedy-Elemente rüber, bis die Mangaka jedoch endlich ihren Stil gefunden hat.

Meine Wertung:6/10 Punkte


Eine andere tolle Manga-Serie die leider recht lang ist, ist Nana.


Ai Yazawa - Nana
Bild
NANA 01
Ai Yazawa
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2005-03 Broschiert 179 Seiten


17 Mangabände sind dazu erschienen. In Deutschland gibt es aber bisher nur 15 Bände.

Inhalt:
Die beiden Hauptcharaktere sind Mädchen die anscheinend nichts gemeinsam haben außer ihrem Namen Nana. Während die eine ihren Weg geht als Sängerin einer Punkband, ist die andere ein nettes angepasstes Mädchen. Doch irgendwie kreuzen sich immer wieder ihre Wege und irgendwann beschließen sie zusammen ihre Träume in Tokyo zu verwickeln. Dabei erleben sie Höhen und Tiefen und erkennen das man so manchen Idioten einfach mal vergessen kann solange man noch seine beste Freundin hat.

Meine Meinung:
Liebe und Liebeskummer und alles was drum herum ist, das ist die Thematik in Nana. Beide Mädchen haben erkannt das man lange nach dem Mr. Right Guy suchen muss, doch haben beide inzwischen eine ahnung wer es sein könnte. Nur? Was tun wenn dieser nichts mehr mit einem zu tun haben will? aufgeben? Wohl eher nicht! Und darum geht es eben in dieser Story. Zwei Mädchen die versuchen ihren Weg zu gehen und ihre Träume zu erfüllen und dabei merken, das Wege nie gerade sind. Verbunden ist dies mit meiner Meinung nach wunderschönen Zeichenstil, der anfangs etwas ungewohnt ist, dann aber wunderbar passt.
Zu dem merkt man eindeutig das die Zeichnerin ein Faible für die neueste Mode hat. ;)

Ich kann nur sagen diese Manga-Reihe MUSS man einfach haben. Nicht umsonst wurde die Reihe sogar als bestverkaufteste Shojo-Mangareihe des Jahres 2005 gekürt. Ach ja, zu dem kann man sich sogar ein Realfilm dazu ansehen.

Meine Wertung:
9/10 Punkte

Hoffe eine der Serien gefällt dir. ^^
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.12.2008, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ebby83 » 24.06.2007, 18:32

hmm...unsere biblo hat unter anderem die:

Bild
Bleach 01
Tite Kubo
Tokyopop 2006-04 Broschiert 186 Seiten


Es geht hierbei um den 15jährigen Jungen Ichigo Kurosaki, der schon seit seiner Kindheit die Fähigkeit besitzt, Geister zu sehen. Durch Zufall trifft Ichigo auch auf Rukia Kuchiki, eine Shinigami (sog. Totengöttin), die gerade mit einem bösen Geist "Hollow" kämpft. Während des Kampfes wird sie schwer verletzt, sodass sie ihre ganzen Kräfte bei dem ahnungslosen Ichigo „zwischenlagert“. Bis Rukia ihre Kräfte zurückerlangt, muss Ichigo nun die tägliche Arbeit eines Shinigami verrichten... So taucht er immer weiter in eine fremdartige Welt voll mächtiger Geister und Dämonen ein, die mitten unter uns existieren ...

Von dem Manga gibt es allerdings inzw. schon 24 Stück ...
Die Zeichnungen waren schön, die Dialoge spritzig und zum lachen und die Geschichte eigentl. sehr fantasievoll.


Sailor Moon wurde ja bereits erwähnt ;)

In der Biblo steht auch viel Yu-Gi-Yo ...ist allerdings nicht so mein Ding ;)
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schattentaenzerin » 24.06.2007, 19:41

Bleach habe ich noch nich gelesen. Steh nich so sehr auf Shonen-Mangas. Darum kann ich dazu nix sagen.

Der YGO-Manga (Yu-Gi-Oh heißt es richtig) ist schrott. Ich habe in der Banzai gelesen. Zwar ist die Anime-Serie ganz cool, aber der Manga.. na ja, lassen wir das Thema.

Einer der wenigen Shonen-Mangas die ich mag ist dieser...

Rumiko Takahashi - Ranma 1/2
Bild
Ranma 1/2 01
Rumiko Takahashi
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 1999-06 Unbekannter Einband 192 Seiten


Die 38 Mangabände + das Artbook ist auf deutsch erhältlich.

Inhalt:
Als Ranma in China beim Kampfsporttraining in eine geheimnisvolle Quelle fällt, verwandelt er sich in ein Mädchen. Bevor er allerdings ein endgültiges Gegenmittel findet, kann er nur durch heißes Wasser wieder die Gestalt eines Jungen annehmen. Außerdem möchte er noch seine Verlobte Arkane für sich gewinnen, die sich allerdings nur für Kampfsport und nicht für Männer interessiert. Eine zweite sagenhafte Gestalt ist sein Vater, der sich in einen Panda verwandeln kann.
Dazu kommen noch verschiedene Verehrer für Akane, für die weibliche Ranma, Verlobte des männlichen Ranmas sowie noch andere kuriose Gestalten. ;)

Meine Meinung:
Nun ja, zu dem Manga kann ich nur sagen. ICH LIEBE IHN!!! Ich lach mich jedesmal schlapp, wenn ich ihn lese. Und wenn Ranma es wiedermal nicht schafft Akane zu sagen das er sie liebt, leide ich immer mit. Na ja, zumindest nachdem ich mich über seine Verzweiflung lustig gemacht habe. ;)
Mankos sind aber der Zeichenstil, der besonders am Anfang nicht so toll sind und das man irgendwann doch ein schönes Ende für Ranma/Akane will, aber dann kommt wieder eine neue Verlobte Ranmas und wieder ist es nichts mit der Romanze. Das Hinauszögern nervt etwas.

Meine Wertung:
7,5/10 Punkte
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.12.2008, 10:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ebby83 » 25.06.2007, 08:18

ranma 1/2 kenn ich von RTL 2 :)

Fand die Serie neben Inuyasha immer erstklassig und sehr lustig ;)
Benutzeravatar
Ebby83
wohnt hier
 
Beiträge: 963
Registriert: 28.04.2006, 13:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schattentaenzerin » 25.06.2007, 11:44

Glaub mir der Manga ist noch lustiger, aber auch romantischer. Alleine das Ende. *träum* Ich bin echt happy das ich die Serie komplett habe.

Inu yasha habe ich auch, leider fehlen mir ein paar der neuesten. Es ist eine der Serien die wegen meinem Pleitegeier leidet. :cry:

Rumiko Takahashi - Inu Yasha
Bild
Inu Yasha 01
Rumiko Takahashi
Egmont Manga & Anime Europe 2002-06 Taschenbuch 192 Seiten


Inhalt:
Die Geschichte handelt von der 15-jährigen Kagome und dem Halbdämon Inu Yasha. Kagome wird an ihrem 15. Geburtstag von einem Dämon in einen verwunschenen Brunnen gezogen und gelangt ins mittelalterliche Japan. Dort lernt sie Inu Yasha, den Halbhundedämon, kennen. Gemeinsam mit ihm und weiteren Gefährten macht sie sich auf die Suche nach dem Juwel der vier Seelen, einem mächtigen Schmuckstück, das Dämonen unbeschreibliche Kräfte verleiht. Das wäre ja nicht so schwer, wenn da nicht ein geheimnisvoller Dämon namens Naraku und die menschlichen Gefühle eines Dämons wären...

Meine Meinung:
Ich finde die Serie sehr toll. Manchmal ist es mir zu stark auf die Kämpfe ausgelegt, aber das ist klar da dies ein Shonen-Manga ist. Ich kann jedoch nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen will ob Inu Yasha sich doch noch eines Tages für Kagome entscheidet. Dafür verkrafte ich auch den sehr einfachen Zeichenstil. ;)

Meine Wertung:
7/10 Punkte


Eine andere schöne Mangareihe ist diese...

Miho Obana - Kodomo no Omocha
Bild
Kodomo No Omocha 01
Miho Obana
Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 2003-01 Taschenbuch 192 Seiten


Inhalt:
Die Story dreht sich um ein junges Mädchen namens Sana, welche als Schauspielerin in der Serie Kodomo no Omocha berühmt wurde. Nebenbei geht sie aber immernoch zur Schule. Doch der Unterricht wird regelmäßig von einem Unruhestifter names Hayama gestört. Sana will ihn nun endlich bekämpfen und normalen Unterricht haben. Dabei lernt sie jedoch schnell das Hayama mehr als ein Unruhestifter ist und auch so seine Probleme hat, sodass sie irgendwann beste Freunde werden.
Doch während Sana einen FIlm dreht, kommt Hayama auf einmal mit Sanas bester Freund zusammen.
Wie wird Sana reagieren? Was denkt Sanas Schauspielkollege darüber, der Sana mehr als nur freundschaftlich mag? Welches Geheimnis will Sanas Mutter in ihrer Biografie preisgeben? Und würdest du bis zu deinem Tod gehen um der Person die du liebst zu zeigen das du was wert bist?

Meine Meinung:
Als ich die Story las, war ich wirklich überrascht. Die Mangaka schafft es solch ernste Themen wie Mobbing, Suizid und ähnliches locker und leicht zu erklären und zu zeigen was daran falsch ist ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger dazustehen. Viel eher benutzt sie dabei solche Mittel die einen vor Lachen zu Boden werfen.
Nichts destrotrotz beweist sie nachher den nötigen Ernst, wenn es dann auch um Themen wie den Tod geht. Das dabei Hayama/Sana ein mehr als süßes Paar sind, hilft dabei auch noch gewaltig.

Insgesamt hat es diese Mangareihe geschafft unter meinen Top 5 zu kommen und das will schon was heißen. Also ich persönlich würde ihm jeden empfehlen!

Meine Wertung:
10/10 Punkte
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.12.2008, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Schattentaenzerin » 26.06.2007, 18:26

So, nach dem Manga hat Ebby mich eben gefragt.


Yukiru Sugisaki - D. N. Angel
Bild
D. N. Angel, Bd.1 (Carlsen Comics)
Yukiru Sugisaki
Carlsen 2001-12 Taschenbuch 176 Seiten


Die Mangareihe umfasst 11 Bände und ist komplett auf deutsch erhältlich. ;)

Inhalt:
In der Story geht es um einen Jungen namens Daisuke, welche den Familienfluch erfährt. Wenn seine Gefühle wegen einem Mädchen auf Hochtouren läuft, verwandelt er sich in den legendären Meisterdieb Dark (das ist dieser Engel, nach dem du fragst). Daisuke hat sich nun Risa verliebt, welche die Gefühle nicht erwidert. Das Problem: Dark hat sich in Risas Zwillingsschwester verliebt, welche aber Daisuke liebt. Und ach ja, Risa liebt Dark.

In der Story geht es nun zum einen um dieses Liebesgeflecht, welches auch noch mit aufgemischt durch den Wunderschüler Satoshi, welche Dark jagt aber für Daisuke mehr als nur Freundschaft empfindet (keine Sorge, es ist aber nicht expliziert *seufz*).

Das große Problem ist und bleibt aber das zweite Geheimnis in Daisukes Familie, welche nicht nur Darks Verbrechertum bedroht sondern auch Daisukes Leben.

Meine Meinung:
Insgesamt ist die Story eher etwas für jüngere, trotzallem ist die Serie recht lesenswert da nicht nur für genügend Romatik gesorgt ist sondern auch für Spannung und Action.
Kann dir leider nicht sagen, wie die Serie sich erzähltechnisch weiterentwickelt, da ich wie gesagt nur die ersten beiden Bände habe, aber nach Kommentaren von Freunden ist die Serie lohnenswert. Nicht umsonst war er öfters unter den Top 10 der meistverkaufteten Mangas zu finden.

Meine Wertung: (bezogen auf die Bände die ich habe)
7/10 Punkte
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 04.12.2008, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron