Der eiserne Thron - R.Garcia y Robertson

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Der eiserne Thron - R.Garcia y Robertson

Beitragvon Wildfee » 19.09.2007, 08:57

Bild
Der eiserne Thron
R. Garcia y Robertson
Bastei Lübbe 2007-09-11 Broschiert 510 Seiten

Inhalt:
Robyn Stafford ist nach einer Zeitreise im Jahr 1460 gestrandet, mitten in den Rosenkriegen (Kriege um die englische Krone) und endlich mit ihrem Edward vereint. Doch ihre Verbindung ist noch geheim, ihre Verlobung nicht öffentlich und Robyn ist nach wie vor als Hexe verdächtigt. Zudem steht Edward in der Thronfolge an 2. oder 3. Stelle, sein Vater strebt nach dem Thron und Robyn weigert sich Königin zu werden. Robyn wird der Hexerei und Verschwörung angeklagt und muss aus London fliehen, mitten in die Kämpfe und Intrigen um den Thron....
Quelle: Bastei Lübbe

Meine Meinung:
Während ich beim 1. Band noch skeptisch war, gefällt mir dieser Band wesentlich besser. Wahrscheinlich, weil ich mit anderen Erwartungen an den Roman herangegangen bin. Der Roman ist ein Mix aus historischem Roman, Zeitreise und Liebesroman mit einem guten Schuß Mystik/Magie. Historisch deswegen, weil die meisten handelnden Adeligen historisch verbürgt sind und Liebesroman, weil es doch einige schöne Szenen zwischen Robyn und Edward gibt. Der Magie-Faktor kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Der Roman ist ruhiger als der 1. Teil, weil Robyn nicht zwischen den Zeiten
umherzappt, sondern sich mit dem Leben im Mittelalter arrangiert hat. Dennoch hat der Roman meinem Geschmack nach noch ein paar Schwächen: Robyn geht sehr sorglos mit ihren Geheimnissen wie Taschenlampe, löslichem Kaffee und Medikamenten um und wirkt streckenweise sehr naiv (was sie selbst allerdings auch zugibt).
Verwirrend ist immer noch die Vielzahl an historischen Figuren und unglaubwürdig würde das Glück von Robyn wirken(wenn sie mal wieder in einer auswegslosen Situatiuon steckt), wenn da nicht der Hexen- und Magiefaktor wäre.
Insgesamt gesehen besser als der 1. Teil, der 3. Teil ist schon bestellt ;)

Meine Wertung:
Solide 8 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 19.09.2007, 09:16

Wann kommt denn der dritte Teil?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 19.09.2007, 09:25

Erst im April 2008 :cry:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 19.09.2007, 09:25

Im April. Das Buch heißt "Die verborgene Krone"
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 19.09.2007, 09:25

Wildi war schneller :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Ria » 20.09.2007, 18:48

Könnt ihr mir sagen wie der erste Teil heißt??
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon Gipsy » 21.09.2007, 08:08

Das ist "Der weiße Ritter"
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.10.2007, 20:19

Du Wildi, wird es ab Seite 100 noch besser? Nicht, dass es schlecht wäre aber so der Knüller ist es bisher auch noch nicht ;(
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 29.10.2007, 21:03

Gib dem Roman noch ne Chance. Ist halt kein gängiger Liro sondern eine etwas seltsam anmutende Mischform aus historischem Roman, Zeitreise und Mystery.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.10.2007, 22:22

Ja das war im ersten Teil ja schon. Hm bisher is mir Robyn gar nicht mehr so richtig sympathisch-aber das Buch hat was und deshalb bleib ich dran ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.11.2007, 00:46

Huch, ich hab ja noch gar kein Abschlussurteil geschrieben :oops:

Irgendwann zog mich das Buch dann doch noch in den Bann und es ist mein Keeper-Regal/Karton gewandert...
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste