Margaret Moore - Der geheimnisvolle Gast

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Margaret Moore - Der geheimnisvolle Gast

Beitragvon Luckydaisy » 02.05.2009, 23:16

Historical Band 110
Cora Verlag 1998
256 Seiten
Serie: 3. Teil "Most Unsuitable Men"



Bild

Klappentext:
Es ist ein regnerischer Apriltag im Jahre 1868, als die junge Grace im Straßengraben einen bewußtlosen Mann entdeckt. Soll sie Zurückhaltung üben oder dem Gebot der Nächstenliebe gehorchen? Nach einem kurzen, heftigen Kampf mit sich selbst schafft sie den Fremden zur Barton Farm, die sie seit dem frühen Tod ihrer Eltern allein verwaltet, und versteckt ihn dort. Irgend etwas hat er, das Grace’ vorsichtiges Herz berührt, das ihr in seiner Nähe ein völlig neues Empfinden schenkt. Dabei hat sie auch ohne diesen Mann Probleme genug: Ihre Schwester ist krank, die finanzielle Not ist groß, und der schreckliche, aber reiche Sir Donald Franklin hat um ihre Hand angehalten. Was will sie also nur mit diesem "Elliot“, wie er sich am nächsten Tag vorstellt? Grace ahnt nicht, wem sie da Unterschlupf gewährt hat....
Quelle: Cora

Meine Inhaltsangabe:
Der Klappentext gibt den Inhalt eigentlich recht gut wieder. Grace ist eine Heldin nach meinem Geschmack: Nicht mehr ganz taufrisch, mit gesundem Menschenverstand gesegnet und jeder Menge Verantwortung am Bein, kämpft sie Tag für Tag um die Existenz für sich und ihre Schwester.
Das letzte was sie gebrauchen kann, ist eine zusätzliche Belastung. Dennoch gewährt sie "Elliot" Unterschlupf und pflegt ihn wieder gesund.
Elliot hingegen ist der 2. Sohn eines Herzogs: Reich, Verwöhnt mit Hang zur Lasterhaftigkeit muss er sich der Liebe Grace´s erst würdig erweisen...

Weiter möchte ich eigentlich nicht in die Details abtauchen, da ich sonst der ein oder anderen Leserin den Spass verderben könnte.

Meine Einschätzung:
Nachdem mich "Fast ein Gentleman" - der 1. Teil der "Most Unsuitable Men" Reihe zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, habe ich natürlich sofort den 3. Teil aus dem Regal gefischt. Der 2. Teil ist bisher auf Deutsch noch nicht erschienen...

Vielleicht fällt meine Kritik etwas streng aus, da diese noch unter dem deutlichen Eindruck des 1. Teils geschrieben wurde. Diese Fortsetzung konnte mich nur phasenweise überzeugen.
Einerseits schätze ich es sehr, wenn Heldin und Held nicht sofort im 2. Kapitel übereinander herfallen - aber die Zurückhaltung die Margaret Moore hier ihren Protagonisten auferlegt hat, schrubbt schon hart an der Schmerzgrenze vorbei. Bis auf einen keuschen Kuss findet keinerlei Erotik statt. Das stört mich generell erstmal gar nicht - aber dieser Mangel sollte dann schon durch eine emotional sehr berührende Geschichte ausgeglichen werden.
Aber auch hier hat die Autorin strenge Zurückhaltung geübt. Beinahe sachlich lässt sie die Helden agieren und beide ringen und hadern mit ihren Gefühlen, ohne daß es der "andere" mitbekommt. Der Nebenplot über Grace´s Schwester Mercy hat für meinen Geschmack viel zu stark dominiert und auch die Annäherung zwischen den Helden untergraben.

Natürlich ist der Schreibstil gut und die Geschichte ist "anders" als der klassische Regency. Nachdem ich aber weiß, zu welchen Höhenflügen die Autorin fähig ist, konnte dieser Roman ein gesundes Mittelmaß nicht überbieten.

Deshalb gibts von mir 3 von möglich 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste