Die Exorzistin: Dämonenkuss von Jenna Black

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Exorzistin: Dämonenkuss von Jenna Black

Beitragvon SchneeMcKettrick » 09.05.2009, 16:11

Bild
Die Exorzistin: Dämonenkuss
Jenna Black
Droemer/Knaur 2009-04-02 Broschiert 395 Seiten

Klappentext:
Die Exorzistin Morgan schwebt in tödlicher Gefahr: Finstere Verschwörer haben den Thronfolger des Dämonenreichs untrennbar an sie gebunden, um ihn leichter töten zu können. Nur einer könnte Morgan helfen: der überaus attraktive Polizist Adam, bei dessen Anblick ihr die Knie weich werden. Doch da gibt es ein Problem: Adam hasst sie über alles ...

Meine Meinung:
„Die Exorzistin: Dämonenkuss“ ist ein sehr mutiges Buch von der Autorin Jenna Black. Sie entführt ihre Leser und ihre Protagonistin Morgan zu zwei Männern, die nicht nur homosexuell leben sondern auch SM betreiben. Damit spricht die Autorin gleich 2 Themen an, die für einige Leute ein absolutes Tabu bedeuten. Wer es aber schafft, etwas Toleranz walten zu lassen, wird auch mit den etwas anderen erotischen Szenen gut klarkommen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass Jenna Black die platt gelatschten Pfade verlassen hat und ihren Lesern etwas Neues bietet.

Morgan hätte einen Hauch mehr Tiefe gut zu Gesicht gestanden. Sie kam mir leider nicht besonders nah und blieb auch im Laufe der Geschichte nur eine hingeschriebene Figur, ohne die Vorstellung von ihr zu haben, dass sie aus Fleisch und Blut sein könnte.
Die im Klappentext angesprochene Beziehung zu Adam, ist ganz anders wie dieser Text vermuten lässt. Morgan hat viel mehr mit dem Dämon zu kämpfen der in ihr weilt und sich in einer sehr erotischen Maske präsentiert. Aber auch dieses Thema hätte etwas mehr Tiefe vertragen können um wirklich rundherum spannend für den Leser zu werden.
Interessante Ansätze waren da, doch nicht immer war die Umsetzung völlig befriedigend.

Nichts desto trotz ist „Die Exorzistin: Dämonenkuss“ kein schlechtes Buch, da es mich unterhalten konnte und eine neuen Plot bietet, den es noch nicht zuhauf in den Büchergeschäften gibt.
Ich bin sehr gespannt ob sich diese Reihe in den nächsten Büchern noch steigern wird und werde diese bestimmt lesen!

Meine Meinung:
7 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon leia » 17.05.2009, 11:38

Ich habe "Dämonenkuss" eben aus der Hand gelegt und bleibe nachdenklich zurück. Im Großen und Ganzen stimme ich Schnees Rezi zu, aber ich konnte mich ganz gut in Morgans Situation hineinfühlen und fand sie auch sehr sympatisch.
Morgan erlebt einige grauenvolle, teilweise auch lebensbedrohliche Situationen und reagiert ihrem Charakter entsprechend mit Entsetzen, das sich schnell in grenzenlose Wut verwandelt. Auch ihre ambivalenten Reaktionen auf das homosexuelle Dämonenpaar Adam und Dominic sind absolut ehrlich und verständlich. Spannend finde ich den Gegensatz, den die Autorin mit Brian, Morgans Freund, geschaffen hat. Ein ehrlicher, liebevoller, toller Mann, der von der gruseligen Dämonenwelt um ihn herum erst einmal vollkommen unberührt bleibt.
Außerdem hat mir Jennas Blacks Sprache (und vielleicht die Übersetzung) ganz gut gefallen, da sie aus meiner Sicht ausgezeichnet zur Geschichte paßt. Morgan, als Ich-Erzählerin bedient sich zwar einer schnoddrigen Sprache, die aber zu ihr paßt und trotz einiger äußerst heikler Szenen, die sie beschreibt, wird sie nie vulgär oder peinlich.
Trotz dieser positiven Punkte bleibe ich mit einem Stirnrunzeln zurück. Ich habe die Regeln dieser fiktiven Welt, in der es illegale und legale Dämonen gibt, nicht ganz durchblickt. Da bleiben für mich viele, viele Fragen offen und ich finde, die Autorin hätte da etwas großzügiger mit den Details sein können.
Und ------ das Ende ist offen .......... Hmpf.
Aber ich werde ganz bestimmt den nächsten Teil lesen.
Fazit: "Dämonkuss" ist ein erotischer Urban-Fantasy-Roman, der keine Tabus kennt und Fans von Patricia Briggs gefallen könnte. Für empfindsame Neulinge in diesem Genre ist der Roman wohl eher nicht geeignet.
Von mir gibt es
7,5 von 10 Punkten
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon World of Armitage » 08.06.2009, 11:43

Kalt. Hart. Schnell. Extrem. So könnte man dieses Buch kurz charakterisieren. Das Cover ist zwar potthässlich, aber der ernste und durchdringende Blick passt irgendwie.
Der Schreibstil ist sehr direkt, kühl und flüssig zu lesen. Man wird als Leser geradezu durch die Handlung gejagt. Morgan ist eine schwierige, reizbare Person, die andere nicht leicht an sich ran lässt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sämtliche Personen weder klischeehaft noch vorhersehbar waren. Man konnte jedem alles zutrauen. Das hat die Spannung immens gesteigert. Überhaupt lässt sich das Buch relativ harmlos an und erklimmt im Laufe der Geschichte immer extremere Höhen. Man kann von Anfang an sagen, Dämonenkuss ist nichts für Leser mit schwachen Nerven, Lust auf Romantik oder Abneigung gegen homosexuelle Praktiken und SM. Es geht heftig zu und oftmals hatte ich Mitleid mit Morgan, die wirklich vom Schicksal und den Ereignissen gestraft und auf harte Proben gestellt wird. Die Sache mit der Besessenheit von Dämonen ist sehr interessant dargestellt, vor allem, weil dem Ganzen auch eine durchaus positive Seite abgewonnen wird und nicht jeder, der Wirt ist, verfällt dem Bösen oder verliert seine komplette Menschlichkeit. Vielmehr gibt es nur eine feine, differenzierte Abgrenzung zwischen der Psyche des Menschen und der Dämonen und anhand von Morgan und Lugh erfährt der Leser, wie komplex und vielschichtig so eine "Symbiose" zwischen Mensch und Dämon sein kann. Leider wird auf diese besondere Beziehung nicht viel Zeit verschwendet und die Handlung rast weiter zu einem actionreichen und dramatischen Finale mit einigen Überraschungen. Insgesamt bietet das Buch atemberaubende Spannung, ausschweifende Erotik, harte Gewalt, sowohl psychisch als auch physisch und viel viel Tempo. Zum absoluten Top Titel fehlt aber meiner Meinung nach noch etwas Erzähltiefe und eine gewisse Ruhe, die trotz aller Action auch manchmal nötig ist um dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich mit den Personen zu identifizieren. So bleibt Morgan stets distanziert und irgendwie abgehoben und man liest das Buch, wie man einen schnellen Actionfilm sieht - ohne bleibende Wirkung. Schlussendlich bin ich kein Fan von Homosexueller Erotik und finde es auch keineswegs prickelnd, wenn zwei Männer sich näher kommen. Daher auch nur ein Erotik-Punkt, was manch anderer Leser sicher anders bewertet hätte.
4 von 5 Punkten
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon blaueblume1 » 10.06.2009, 15:40

Den Schreibstil fand ich ganz gut, wie Schnee bin ich aber der Meinung, dass Vieles in den Ansätzen stecken bleibt (die Figurentiefe, Handlungsaspekte). Das wird denke ich mal in den nächsten Bänden besser, wenn man auch die Prota besser kennenlernt.

Vom Inhaltlichen her fand ich jetzt nicht soooo ansprechend - die Sexszenen und das ewige Hin- und Hergeziehe mit dem homosexuellen SM fand ich jetzt zu ausgereizt dargestellt... wenn der Aufwand mehr in die Figuren und die Handlung gesteckt worden wäre, hätte es dem Roman als Ganzen sicherlich zu mehr Tiefe verholfen.

Kein Behalti, aber den nächsten Band versuch ich noch einmal ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon gini » 24.01.2010, 21:30

das buch hat mich dermaßen gefesselt, dass ich es heute nachmittag gelesen habe - das sagt ja schon einges aus :lol:

morgan fand ich sehr sympathisch, keine perfekte heldin. fehler sieht sie ein und beharrt nicht darauf immer recht zu haben. ihre nach außen hin gefühlskältere fassade bröckelt immer mehr und mehr. kein wunder, die dinge, die sie erlebt, sind ja auch nicht ohne...

ich denke aber auch, dass hier sehr viel action eingebaut wurde, ruhigere momente, in denen man den figuren näher kommen kann, fehlen. ich hoffe, sehr, dass sich das in den folgebänden ändert.

ich lese auch gay romances und finde es daher eine gute idee die storyline mit adam und dominic einzubauen :augen
sicherlich sind die s/m szenen nicht für jeden geeignet ... - gini ist beim lesen aber für fast alles offen :lol:

was ich über die sache mit brian halten soll, weiß ich noch nicht - sicherlich ist ein solider, liebevolelr mann mal was anderes und wird sicherlich viele leserinnen ansprechen, allerdings mag ich es doch sehr viel lieber, wenn die dämonen die geliebten sind. der beziehung zwischen morgan und lugh sehe ich daher gespannt entgegen ...

von mir gibt es 4,5 von 5 spannungsgeladenen und actionreichen punkten.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon gini » 24.01.2010, 21:33

wobei ich mich schon frage, was um himmels willen der klappentext bei amazon zu suchen hat? der hat doch gar nichts mit dem inhalt gemein :rauf
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron