Brigitta D'Orazio - Die Tränen des Meeres

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Brigitta D'Orazio - Die Tränen des Meeres

Beitragvon Anke » 10.05.2009, 22:35

Bild
Die Tränen des Meeres
Brigitta D'Orazio
Wirtschaftsverlag Langen Mller / Herbig 2009-04-22 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Klappentext

Zum Weinen schön – ein Liebesroman mit italienischem Flair

Die junge Witwe Marlene muss wieder ins Leben zurückfinden und ihr Hotel an der Adria weiterführen. Ausgerechnet in der Frau, die den Tod ihres Mannes verursacht hat, findet sie eine Freundin. Dann tritt ein neuer Mann in Marlenes Leben – kann er alles zum Guten wenden?

Quelle: LangenMüller

Meine Einschätzung

Ich habe lange überlegt ob ich zu dem Klappentext, der ja eigentlich recht kurz gehalten ist, noch mehr über den Inhalt schreiben soll. An Ende habe ich mich dagegen entschieden, da ich Bedenken hatte zu viel zu erzählen und so vielleicht die Spannung vorneweg zu nehmen.
Natürlich kann der Leser sicher sein, dass noch wesentlich mehr passiert, als auf dem Buchrücken angegeben ist und es so zu keiner Langeweile kommen wird ;-)

Die Autorin Brigitta D’Orazio (aka Brigitte Brunner / Letizia Conte) liebe ich ganz besonders für ihr Talent Figuren genau so zu beschrieben, dass sie stets vor meinem inneren Auge lebendig werden.
Dabei habe ich das Gefühl, dass genau das diese Charaktere auch so sympathisch macht. Sie fühlen sich „echt“ an, haben nachvollziehbare Gefühle und Beweggründe und man kann sich als Leser gut mit ihnen identifizieren.
So empfand ich es auch in „ Die Tränen des Meeres“ und wurde damit in meinen Erwartungen nicht enttäuscht. Vielmehr war es wieder einmal so, dass ich mich so schnell in die Geschichte und ihre Figuren eingefunden habe, dass mit bereits auf Seite 27 unaufhörlich die Tränen über die Wangen gelaufen sind, weil ich das Leid der Figuren kaum ertragen konnte.

„Die Tränen des Meeres“ ist ein Buch mit einem ernsten und traurigen Unterton, da es um die Verarbeitung von Trauer geht. Aber und das empfinde ich als so wunderbar, es ist auch ein positives Buch voller Hoffnung, ein wenig Dramatik und dem von mir so geliebten Happy End.

Grob könnte man das Buch in zwei Grundabschnitte einteilen, den ersten der über die unmittelbare Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen erzählt und den zweiten Teil, der von Heilung, Hoffnung und einem Happy End berichtet.

Der immer wieder zeitversetzte Erzählstil, der besonders zu Beginn auffällt, verleiht der Geschichte eine ganz besondere Dynamik. Für mich eine kleine Herausforderung beim Lesen, bei der ich schon einmal Seiten zurück blättern musste, die mir aber ganz besonderes Lesevergnügen geboten hat.

Liest man „Die Tränen des Meeres“ wird einem auf jeden Fall das Fernweh packen und man wird sich nach Sonne, Meer und Dolce Vita sehen. Ein Buch das förmlich für Entspannung im Italien-Urlaub geschaffen scheint.
Ein sehr schöner Roman um das Leben und die Liebe, der nicht nur eine sondern verschiedene Liebesgeschichten. Diese greifen in einander über und vermischen sich und sorgen so für Abwechslung beim Leser.

An einigen Stelle hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass noch mehr Raum für die Entwicklung der einzelnen Figuren gewesen wäre, aber anhand mehrerer Erzählstränge hätte das wohl den Rahmen der Geschichte gesprengt, zumal das Buch auch einen langen Zeitraum umfasst.

Fazit: Ein schöner Schmöker (im positiven Sinne des Wortes), der dazu geschaffen ist im sommerlichen Liegestuhl genossen zu werden.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gänseblümchen » 24.05.2009, 12:11

Meine Meinung zu dem Buch :D

Bild
Die Tränen des Meeres
Brigitta D'Orazio
LangenMueller 2009-04-22 Gebundene Ausgabe 320 Seiten

Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Klappentext

Zum Weinen schön – ein Liebesroman mit italienischem Flair

Die junge Witwe Marlene muss wieder ins Leben zurückfinden und ihr Hotel an der Adria weiterführen. Ausgerechnet in der Frau, die den Tod ihres Mannes verursacht hat, findet sie eine Freundin. Dann tritt ein neuer Mann in Marlenes Leben – kann er alles zum Guten wenden?

Quelle: LangenMüller

Meine Einschätzung

Ich weiß nicht gar nicht so recht wie ich meine Rezension beginnen soll, denn das Buch hat seine eigene Magie auf mich ausgeübt und es hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen.

Ein Satz hat mich wirklich angesprochen: „Glücklich war die Zeit, von der wir dachten, das sie erst noch kommen sollte“.
Ich kenne es von mir selber, das ich viele Dinge immer gerne vor mich hinschiebe, weil ich denke, ich habe Zeit. Marlene hat es auch gedacht als sie glücklich mit ihrem Ehemann Luca war, aber dann musste schmerzlich erfahren, dass das Schicksal andere Pläne hat. Man sollte jeden Tag genießen, denn es könnte der letzte sein.

Die Autorin Brigitta D‘Orazio schafft es den Leser auf eine Reise zu schicken, die man gerne erleben wird; aber man sollte sich auf eine gefühlvolle Reise einstellen. Denn es ist nicht immer alles so leicht und wunderschön und der Tod und die Trauer spielen eine große Rolle darin.

Die Wut und Verzweiflung, der Figuren regen zum Nachdenken und vor allem aber zum Mitfühlen an. Jeder hat vielleicht schon mal einen Verlust erlebt, und kann aus diesem Grund den ein oder anderen Aspekt der Geschichte gut nachempfinden. Ich jedenfalls habe beim Lesen eine Menge Taschentücher gebraucht, weil es so traurig, aber auch wunderschön geschrieben ist.

Was das Buch so lesenswert, aber auch faszinierend macht ist, die Liebe an sich und auch die wundervollen Erinnerung daran. Sie lassen das Buch sehr lebhaft und wie ein Stück Realität erscheinen.
Aber der Leser und die Figuren werden nicht nur mit Trauer konfrontiert, sondern können auch an dem Glück teilhaben, da auch eine neue Liebe in der Geschichte Einzug hält.

Zum Schluss möchte ich noch das Cover erwähnen, das einfach nur wunderschön ist und ich konnte mich richtig hinein träumen, die Dame am Meer zu sein.

Ein Buch, das mich begeistert und mitgerissen hat und das ans Herz geht.

:D :D :D :D :D von 5 Punkten
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Anke » 24.05.2009, 13:12

@ All: Nur so damit ihr nicht irritiert seid: ;)

Mein Papa hat freundlicherweise Tinas tolle Rezi bei Amazon unter seinem Nick "Bücherfreund" eingestellt.

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste