TINTENHERZ - Cornelia Funke

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

TINTENHERZ - Cornelia Funke

Beitragvon gini » 19.05.2009, 18:18

Bild
Tintenherz. Limitierte Sonderausgabe. 16 CDs
Cornelia Funke
Jumbo Neue Medien Audio CD


Inhalt:

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.
Quelle: Oetinger Verlag


Meine Meinung:


Normalerweise sage ich: „Nein, danke!“ zu Jugendbüchern – dafür fühle ich mich nun doch schon meist etwas zu alt. Aber bei Tintenherz bin ich sehr froh - aus lauter Langeweile heraus - eine Ausnahme gemacht zu haben. Das Hörbuch hat mich ab der ersten CD gefangen genommen. (und immerhin sind es 16!!!)

Die Sprache der Autorin strotzt nur so vor Bildern – der Stil hat mir sehr gut gefallen. Auch, wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, die Beschreibungen (von Landschaften, Gefühlen, Aussehen) wären etwas weniger und die Story würde sich weiter entwickeln. Aber gerade das hat es mir möglich gemacht wahrlich einen Film vor Augen zu haben (Wer braucht da schon den „richtigen“ Film?)

Die Sprache, die die Autorin in diesem Buch verwendet, finde ich allerdings für Kinder manchmal etwas zu schwer.Durch die vielen Beschreibung und der etwas mäßigen Spannung in manchen Kapiteln kann es schon sein, dass die Konzentration bzw. Motivation bei Kindern nachlassen kann. Das Kind muss schon ein besonderer Lesefreak sein um sich hier durchzubeißen.

Die Liebe zu Büchern wird in diesem Buch sehr deutlich und mehr als einmal habe ich mich bei dem Gedanken ertappt „Das machst du ja auch so...“ ;)

Jede einzelne Figur, die in diesem Buch vorkommt – angefangen bei Meggie, hin zu Mo, Staubfinger, Farid oder Capricorn sind liebevoll ausgearbeitet – jede einzelne Figur ist für mich wirklich zu Leben erwacht. Jede hat ihre Stärken, ihre Schwächen, macht ihre Fehler.
Auch die Entwicklung von Freundschaften, von Liebe, Familie und Zusammenhalt gegen das Böse hat mir sehr gut gefallen. Ich persönlich fand das Ende auch sehr schön – auch wenn sich das Abschlusskapitel etwas zieht.

Der Vorleser, dessen Name ich nicht weiß ( :oops: ) macht seine Sache sehr gut.Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich an seine Stimme zu gewöhnen, sowie seine Art die einzelnen Charas vorzulesen – aber als ich mich daran gewohnt hatte, lief alles ganz wunderbar. Man wusste sogar wer sprach, bevor es vorgelesen wurde.

Ich persönlich würde Tintenherz nicht lesen – denn die langatmigen Beschreibung hätte mich vermutlich dazu gebracht, das Buch auf die Seite zu legen – aber das Hörbuch ist ein wunderbarer Zeitvertreib. Ich bin froh, dass die beiden anderen Teile bereits in meinem MP3-Player stecken. :lol:

Für mich also ein wunderbares Hörbuch – wegen seiner Längen gibt es von mir

4,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von gini am 29.10.2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 19.05.2009, 20:38

Hallo,

danke für deine Rezi. Ich habe das Hörbuch noch in meinen SUB. Bin schon gespannt!

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon sabinett » 20.05.2009, 08:35

Christina liebt das Buch, den Film und wir waren im Musical... das Hörbuch kommt noch

Danke :hi
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Chrisly » 20.05.2009, 10:20

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...ich mochte das Hörbuch nicht so gern und habe es irgendwann abgebrochen :oops:
Ich hatte es aber auch nicht für mich, sondern für meine Tochter gekauft (die fand es ganz okay...ist aber auch in einem Alter, wo ein "oh, toll" schwer zu ernten ist :roll: )

Mir war es stellenweise wirklich zu lang, die Geschichte ging mir zu langsam vorwärts, ich hätte gegen Kürzungen nichts einzuwenden gehabt....bin aber generell ein ungeduldiger Leser und Hörer.

Dir Fortsetzungen habe ich noch nicht gehört (meine Tochter aber), bin aber auf deine Meinungen gespannt, vielleicht krame ich sie mir dann auch noch mal raus. :lol:
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Beitragvon Cinderella » 01.07.2009, 21:39

Ich habe mir dieses Hörbuch diesen Monat von meinem Audible-Abo-Guthaben geholt. Es gefällt mir sehr gut :)
Benutzeravatar
Cinderella
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1235
Registriert: 05.01.2008, 13:02

Beitragvon Marina G. » 08.06.2010, 11:30

Ich höre das HB immer wieder und bin jetzt bei CD 4. Ich kenne den Film und das HB gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut, aber ich habe noch viele CDs vor mir!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon xhilfeschreix » 08.06.2010, 11:34

Das Hörbuch ist schön, denn ist ja auch vom Buch gemacht worden.

Aber der Film geht sowas von an der Geschichte vorbei, ich bin wirklich enttäuscht aus dem Kino gegangen. :???:
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Marina G. » 08.06.2010, 11:39

Mir hat der Film gefallen, aber ich habe das Buch nicht gelese und höre erst jetzt das HB. Außerdem bin ich ein Fan Brendan Fraser :augen
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron