Midnight Hour 3- Die Stunde der Jäger von C. Vaughn

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Midnight Hour 3- Die Stunde der Jäger von C. Vaughn

Beitragvon SchneeMcKettrick » 20.05.2009, 21:12

Bild
Die Stunde der Jäger: Midnight Hour 3 - Roman
Carrie Vaughn
Heyne Verlag 2009-05-04 Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext:
Kitty Norville ist der Star der Radiosendung "Midnight Hour" - und sie ist eine Werwölfin. Seit sie ihre Identität gelüftet hat, war ihr Leben mehr als einmal in Gefahr. Um zur Ruhe zu kommen, zieht sie sich in einen kleinen Trailer in die Wildnis zurück. Kitty ist jedoch nicht allein - die Geschöpfe der Dunkelheit ruhen nie. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

Meine Meinung:
Ich muss schon sagen, dass ich sehr darüber erschrocken bin, dass der dritte Teil der Kitty-Serie ein paar negative Rezensionen bekommen hat, nur weil der dritte Teil sich von den beiden Vorgängern unterscheidet. Ich habe das nämlich als gar nicht so unangenehm gefunden und finde generell, dass Leser oft sehr mäkelig sind, wenn die Autorin mal eine neue Richtung wagt oder ihren Hauptschwerpunkt auf etwas anderes legt. Etwas Offenheit und keine fest gesetzten Erwartungen sind also unbedingt von Nöten um den Roman in vollen Zügen genießen zu können. Endlich kommt Kitty an einen Punkt, wo sie sich ernsthafte Gedanken um die Zukunft machen muss und Verantwortung für einen anderen „Menschen“ übernehmen muss. Auch das Cormac und Ben eine sehr große Rolle in „Die Stunde der Jäger“ spielen, war ein absoluter Pluspunkt.
Zwar hat sich nicht alles so entwickelt, wie ich mir das vorher erdacht habe.So war es aber auf jeden Fall eine gute Überraschung und bietet viel Potenzial für weitere Bücher. Ich denke, dass letzte Wort in dieser Angelegenheit ist noch lange nicht gesprochen;)
Das Spannungselement in der Geschichte war etwas zu vorhersehbar, aber da der Roman für mich im Zeichen der Entwicklung von Kitty stand, war mir diese auch nicht ganz so wichtig.
Ich finde es sehr positiv, dass Carrie Vaughn mit diesem Buch bewiesen hat, dass eine Autorin nicht immer auf den Spuren des Mainstream wandeln muss und ihren Büchern einen neuen Input gegeben hat, der in den nächsten Büchern der Reihe bestimmt spannend weitergeführt werden kann. Schon der nächste Teil verspricht wieder actionreichere Momente, auf die ich mich schon sehr freue.
Ich hattewunderbare unterhaltsame Stunden mit Kitty, Cormac und Ben und fiebere dem nächsten Teil voller Vorfreude entgegen!

Bewertung:
9,5 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 21.05.2009, 11:12

Meine Meinung:
Ich gehöre zu der Fraktion, die den Roman nur mittelprächtig findet.
Der Stil ist nach wie vor gut, aber so ein paar Kleinigkeiten stören mich und die schmälern den Gesamteindruck.
Kittys Charakterentwicklung finde ich sehr interessant und die persönlichen Verwicklungen lassen einen auf die Folgebände gespannt sein. Kittys phasenweises kindisches Trotzverhalten passt trotz eines gewissen Nervfaktors da recht gut ins Gesamtbild.
Allerdings empfand ich den Roman in weiten Strecken schlichtweg als zu gedämpft. Möglich das es an der Übersetzung liegt, aber bei mir sind die Emotionen die Kitty wegen der Vorfälle rund um und in ihrem Haus empfinden muss, nicht richtig angekommen. Auch fand ich die Auflösung der Vorfälle nicht optimal gelöst, hier hätte ich mir gewünscht, das sich die Autorin auf einen Erzählstrang konzentriert und den weiter ausbaut.
Summa Summarum empfinde ich diesen Band als quasi Atempause, ehe die Reihe hoffentlich wieder mitreißender wird.

Meine Wertung:
7 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon blaueblume1 » 12.07.2009, 17:48

Mir hat dieser Band wieder ausgezeichnet gefallen - ich fand es mal gut, dass die Charaktere deutlicher hervortraten, was in der Abgeschiedenheit der Handlung besser möglich war... und ich fand es auch mal ohne den Hauptfokus auf Kittys Sendung superspannend und abwechslungsreich ... ich freu mich auf Band 4 :D

4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon monalisa » 12.05.2010, 13:31

so unterschiedlich sind die Geschmäcker...ich war nach zwei Bänden drauf und dran die Serie abzubrechen und bin jetzt echt froh, dass ich doch weitergelesen habe !

Dies ist der erste Band der Serie, der mich voll und ganz überzeugt hat. Auch die Entwicklung von Kitty bezüglich Rudel haben diesem Buch eine ganz neue Perspektive gegeben. Auch das Ben und Cormac hier mal so richtig zu Geltung kommen, hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Es mag sein, dass sich in diesem Band keine wirkliche Hochspannung entwickelt, aber durch die o.g. Entwicklung ist für mich genug interessantes in dem Buch, dass ich in jedem Fall weiterlesen möchte !! Okay ich drück mich gerade etwas schwammig aus, aber ich will hier nicht spoilern. Weiterzulesen lohnt in meinen Augen in jedem Fall !!!

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast