Die Schattenritter: Unsterbliches Verlangen / Kathryn Smith

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Schattenritter: Unsterbliches Verlangen / Kathryn Smith

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.05.2009, 07:45

Bild
Die Schattenritter: Unsterbliches Verlangen
Kathryn Smith
Droemer/Knaur 2009-05-12 Broschiert 400 Seiten

Klappentext:
Seit sechs Templer während der Kreuzzüge in Vampire verwandelt wurden, dienen sie dem Vatikan als Schattenritter und suchen nach dem Heiligen Gral, der ihnen Erlösung verspricht. Einer von ihnen, der ruppige Einzelgänger Chapel, folgt einer Spur an die wilde Küste Cornwalls - und findet dort die willensstarke Prue, die sein Herz nach 600 Jahren wieder zum Glühen bringt ...

Meine Meinung:
Sensationell! „Die Schattenritter: Unsterbliches Verlangen“ ist ein Buch, welches mich über alle Maße begeistern konnte. Besonders Prue hat mein Herz in Sturm erobert.
Die an Kreks erkrankte Frau die auf der Suche nach dem heiligen Gral ist, der auf dem Grundstück sein soll auf dem sie mit ihrer Familie lebt, ist ein Blaustrumpf und trotz ihrer Krankheit sehr zäh, lebensbejahend und taff. Chapel, der zu einer Zeit aufwuchs, als die Kirche einen sehr großen Einfluss auf die Menschen hatte, ist eine ausgewogene Mischung zwischen Gut und Böse. Seine Melancholie rührt daher, dass er seit Jahrhunderten von der Kirche eingetrichtert bekommt schlecht zu sein. Auch seine Dienste als Schattenritter konnten ihn nicht von seiner Sünde erlösen. Sein treuer Wegbegleiter ist ein Geistlicher, welcher sehr erfreut über die Veränderung Chapels ist, als dieser Prue begegnet. Herrlich, wie Prue Chapel den Kopf wäscht, weil er sich gefälligst nicht mehr so verkriechen soll und einsehen muss, dass der Dämon in ihm ein Geschenk des ewigen Lebens ist.

Besonders gut hat mir der leise Humor in den Büchern gefallen. Besonders ist dabei wieder Prue zu nennen. Diese entgegnet z.B. auf die Frage ihrer Schwester, warum sich Chapel so von Menschen zurückzieht, dass dieser bestimmt andauernd im Kopfe einen passenden Wein zu seiner Hauptmahlzeit, die Vene eines Menschen, auswählt.

Auch wenn Prue schwer krank ist, ist der Roman nicht schwer und traurig. Die Situation spitzt sich zwar dramatisch zu und es gibt einige Momente wo ich beinah weinen musste, aber Kathryn Smith hat die Gratwanderung zwischen Drama und Leichtigkeit sehr gut gemeistert.

Der Roman spielt am Ende des 19. Jahrhunderts und übt dadurch einen besonderen Reiz aus. Die Vermischung von historischen Liebesroman und paranormaler Romantik ist Kathryn Smith perfekt gelungen. Es ist kein actiongeladenes Buch mit einer Prise Romantik, sondern ein romantisches Buch mit einer Prise Action. Die Hauptinteraktion findet zwischen Prue und Chapel statt, aber auch die Gralsuche gestaltet sich noch spannend.

Die Erotik beginnt zart, endet aber mit einigen prickelnden Szenen die sehr gut geschrieben wurden. Zum Glück ist das Buch nicht eine einzige Aneinanderreihung von sexuellen Handlungen, genau die Dosis Erotik, die das Buch hatte, war richtig um mich zu begeistern.

Kathryn Smiths Schreibstil zeichnet sich dadurch aus, dass die ihren Charakteren lebhafte Dialoge schreibt und den Leser flüssig durch das Geschehen führt. Hin und wieder ist mir das Wort “schlicht“, welches die Autorin oder die Übersetzerin wohl sehr gern benutzt, auf den Keks gegangen- aber dadurch, dass das Buch insgesamt so gut war, konnte ich diese kleine Wortliebe schmunzelnd betrachten.
Im Oktober erscheint bereits der zweite Roman über die Schattenritter- ich kann es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten!

Ein Buch, so romantisch wie ein Mitternachtspicknick, aufregend wie ein waghalsiger Sprung in die Tiefe und so dramatisch wie Prues Wunsch nach Leben.

Bewertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Letanna » 21.05.2009, 13:08

Ich habe das Buch auch gelesen und kann mich eigentlich nur anschließen, ich war sehr positiv überrascht.

Sa ich total gerne historische Liebesrome lesen, fand ich diesen Roman besonders reizvoll. Chapel hasst seine Exzistenz und bezeichnet sich selbst als Monstrum. Eigentlich mag ich es nicht so, wenn die Helden so "wehleidig" sind, aber hier wurde es gut rübergebracht. Pru ist eine moderne, selbstbewusste Frau, die versucht, ihr Schicksal zu meistern und das beste daraus zu machen. Sie lebt mir ihrer Familie zusammen, die wirklich alle sehr sympatisch sind.

Freue mich schon auf die anderen Bücher der Reihe von mir gibt es

:D :D :D :D :D von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.05.2009, 13:29

Ich habe vor dem Lesen eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass das Buch so gut wird. Ich dachte eher an so Mittelmaß.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 21.05.2009, 13:50

Wie "vampirig" sind die Vampire denn?

Müssen sie Blut von Menschen trinken oder geht auch Tierblut, sind sie lichtempfindlich, welche Fähigkeiten haben sie usw. ?
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 21.05.2009, 14:05

ich muss gestehen, ich hab das Buch nach den ersten paar Seiten schon wieder zur Seite gelegt... als ich die Jahresangabe sah verging mir schon die erste Freude am Lesen und irgendwie konnte ich mich danach nicht wieder aufraffen es mit Begeisterung anzugehen :roll:
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Letanna » 21.05.2009, 15:10

Wildfee hat geschrieben:Wie "vampirig" sind die Vampire denn?

Müssen sie Blut von Menschen trinken oder geht auch Tierblut, sind sie lichtempfindlich, welche Fähigkeiten haben sie usw. ?


Sie ernähren sich von Menschenblut, könenn aber auch von Tierblut leben. Menschenblut ist natürlich besser :) Sind können nicht ans Tageslicht und haben die üblichen Fähigkeiten: Schnelligkeit, besserer Geruchssinn und Gehörsinn.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Brenna » 21.05.2009, 15:47

Ich habe das Buch auch schon gelesen, und ich habe geheult zum Ende hin
:oops:
Auf die anderen Schattenkrieger bin ich sehr gespannt, und ich habe schon bei Knaur nach gesehen wie die Reihenfolge für die kommenden Bücher ausehen.

Von mir gibt es
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Brenna
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2008, 21:36
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon mallory » 21.05.2009, 22:44

Wie schön! Da hatte ich ja mal den richtigen Riecher, als ich das Buch vor einiger Zeit auf meinem WZ gepackt habe! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.05.2009, 09:03

Mallory, an dich musste ich sogar denken beim lesen, weil ich glaube, dass das Buch was für dich wäre.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon savannah » 22.05.2009, 15:44

das Buch ist auch schon auf meinem WZ und durch die Rezi wieder ziemlich weit noch oben gerutscht.
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon mallory » 22.05.2009, 20:43

Ich glaube, ich gehe mal einen meiner Gutscheine suchen :D

Edit: Und schon habe ich es bestellt :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lilli » 23.05.2009, 08:54

Eine interessante Heldin, die auch mit ungewöhnlichem gut klar kommt. Hat mir richtig gut gefallen.
Nicht ganz so überzeugt hat mich der vampirische Part. Er war mir einfach zu lange am Zweifeln :roll:
Aber insgesamt ein gutes Buch, sodass ich auch die Nachfolger bestimmt lesen werde.
Von mir 4 Punkte von 5
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Shadow » 25.05.2009, 07:45

Hört sich interessant an. Wie gut das es bereits auf meinem SUB Stapel liegt.

Da ich Vampire liebe :sabber kann ich gar nicht erwarten mit dem lesen zu beginnen.

Nur leider liegen noch einige Bücher darauf.

:cry: Aber vielleicht werde ich es mal nach oben holen. :cool:
Shadow
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2009, 15:58
Wohnort: Köln

Beitragvon World of Armitage » 26.05.2009, 11:43

Unsterbliches Verlangen ist ein sehr gelungener erster Teil einer vielversprechenden Serie. Kathryn Smith bietet hier einen ganz klassischen, sorgfältig ausformulierten historischen Liebesroman mit viel Vampireinschlag. Der Schreibstil ist getreu der Regency-Epoche: gehoben, teil blumig, teils altmodisch. Die Dialoge sind gespickt mit typischen Höflichkeitsformeln und es wird auch wunderbar um den heißen Brei herumgeredet. Dann kommt das fantastische Element in Form der geheimnisvollen Schattenritter dazu. Auch wenn der historische Beleg für diese Vampirtruppe nicht ganz so elegant daherkommt, finde ich, ist es abenteuerlich zu lesen. Insgesamt hat mich sowohl der Schreibstil als auch die Auswahl der Charaktere ziemlich an Ronda Thompson's Werwolf Trilogie erinnert, nur dass es sich hier eben um Vampire handelt.
Beide Hauptcharaktere sind ausführlich dargestellt und jeder für sich dem jeweiligen Klischee entsprechend ohne langweilig zu sein. Prudence' Lebenswille ist beeindruckend und ihre zwar zurückhaltende, aber eigensinnige Art. Chapel ist lange der gequälte, büßende Held, der seine dunkle Seite verstecken will. Doch seine strahlende Geliebte bringt ihm die Hoffnung zurück und vermag es, ihn aus seiner selbst auferlegten Einsamkeit zu erlösen. Vor allem in der ersten Hälfte ist das Buch dramaturgisch sehr gut aufgebaut, unmöglich aus der Hand zu legen und herrlich romantisch. Die Liebesszenen sind sehr gut platziert, nicht zu häufig aber dafür heiß!
Ich mag es, wenn das Vampirdasein geheim gehalten wird. Das ist auch der Grund, warum ich keine volle Punktzahl vergebe: im zweiten Teil des Buches wird alles etwas breit getreten. Die Miteinbeziehung der Familie und sonstigen Personen stört mich etwas. Auch kommt Chapel's Sinneswandel am Ende dann doch etwas plötzlich um wirklich ernst genommen werden zu können. Man merkt, dass die Autorin hier bis zum Schluss die Spannung hochhalten wollte auf Kosten der Glaubwürdigkeit. Allerdings hätte man ja auch nichts anderes als ein Happy End akzeptiert! Also insgesamt ein perfekt romantischer Zeitvertreib, der Lust auf mehr macht. Andeutungen auf folgende Teile werden genug gemacht, und man kann sich auf die Geschichten von Saint, Temple und den anderen freuen. Leider sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen und die deutsche Zunge stößt sich etwas an dem Namen "Chapel". Spricht man ihn französisch aus, hört es sich ganz und gar dämlich an und die englische Version ist auch nicht das, was man einem Mann von dieser Klasse andichten würde. Ansonsten ist die Ausgabe von Knaur aber sehr ansprechend, vor allem das Cover.

4 von 5
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon Saoirse » 09.06.2009, 10:25

Ich hab das Buch gestern ausgelesen und muss sagen, dass die Suche, der geschichtliche Hintergrund um den Heiligen Gral und den Blutgral mich fast noch mehr begeistert haben, als die vampirische Geschichte drum herum. Das hätte gerne noch ausführlicher beleuchtet werden können*fg*
Mir ging es zum Ende hin wie Lilli, Chapel war mir zu lange am Zweifeln und sich selbst verurteilend.

Spoiler [quote]Sorry, aber die Schmerzen, die Pru durchlitten hat, bevor es langsam mit ihr zuende ging, fand ich doch etwas zuviel des guten. Erst als sie ihren letzten Atemzug macht, rettet er sie. Zweifel hin oder her, aber seine Liebste diese Qualen durchstehen zu lassen und ihr keine Erleichterung verschaffen, obwohl er es könnte, war mir etwas zu hart. Da ist mir ein beschützender Karpa doch lieber, oder wie Rage, der alles tut, damit Mary weiterleben kann...[quote]

Ansonsten hat mir der Band recht gut gefallen. Ich bin allerdings gespannter auf Bishop, Temple, Saint usw... Das scheinen doch eher etwas "härtere" Schattenkrieger zu sein, die ihren "Fluch" etwas exzessiver ausleben :)
Chapel war mir zu lieb, Pru dagegen fand ich klasse!

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Moupfel » 10.06.2009, 11:38

Ich weiss auch nicht so recht. :?:
Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und bin mir nicht so einig ob ich es jetzt entäuschend fand oder nicht. :???:
Die Grundidee finde ich Interessant/schön aber mir hat das mitfiebern gefehlt das ich sonst ïmmer bei so Romanen habe.
Vielleicht liegt es aber auch nur an mir. Ich warte einfach auf das 2te Buch und seh dann weiter. :D
Benutzeravatar
Moupfel
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.05.2009, 09:21
Wohnort: Jenseits des Rheins

Beitragvon savannah » 04.07.2009, 16:05

Saoirse hat geschrieben:Ich hab das Buch gestern ausgelesen und muss sagen, dass die Suche, der geschichtliche Hintergrund um den Heiligen Gral und den Blutgral mich fast noch mehr begeistert haben, als die vampirische Geschichte drum herum. Das hätte gerne noch ausführlicher beleuchtet werden können*fg*
Mir ging es zum Ende hin wie Lilli, Chapel war mir zu lange am Zweifeln und sich selbst verurteilend.

Spoiler
Sorry, aber die Schmerzen, die Pru durchlitten hat, bevor es langsam mit ihr zuende ging, fand ich doch etwas zuviel des guten. Erst als sie ihren letzten Atemzug macht, rettet er sie. Zweifel hin oder her, aber seine Liebste diese Qualen durchstehen zu lassen und ihr keine Erleichterung verschaffen, obwohl er es könnte, war mir etwas zu hart. Da ist mir ein beschützender Karpa doch lieber, oder wie Rage, der alles tut, damit Mary weiterleben kann...

Ansonsten hat mir der Band recht gut gefallen. Ich bin allerdings gespannter auf Bishop, Temple, Saint usw... Das scheinen doch eher etwas "härtere" Schattenkrieger zu sein, die ihren "Fluch" etwas exzessiver ausleben :)
Chapel war mir zu lieb, Pru dagegen fand ich klasse!

LG Ute


ich stimmer vollends zu. Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten :D . Das Buch ist gut und läßt sich flüssig lesen, aber an die Karpas kommt für mich keiner ran :lol:
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon blackraven » 05.07.2009, 18:01

Das Buch ist mal was anderes und man muß sich daren erst mal gewöhnen, aber ich habe gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Band.

4 von 5 Punten
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Haithabu » 06.07.2009, 15:48

Auf meinem WZ steht er auch schon, muss nur noch etwas warten bis mein Geldbeutel etwas entspannter ist :lol:
Diesen Monat geht alles für die Schulbücher meiner Kids drauf, dass sind allein schon über 350 € :evil: ohne was sonst noch dazu kommt.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon mallory » 06.10.2009, 14:17

Schneewittchen hat geschrieben:Mallory, an dich musste ich sogar denken beim lesen, weil ich glaube, dass das Buch was für dich wäre.


Ich liebe dieses Buch!! Heute nacht habe ich weitgehend auf Schlaf verzichtet um nicht mit Lesen aufhören zu müssen.
Mir hat einfach alles daran gefallen: Die starke Heldin, der zweifelnde Held, die Zeit in der der Roman spielt (übrigens nicht Regency!!) und der dramatische Schluss, bei dem ich während Prus langsamem Sterben immer wieder Tränen unterdrücken musste (damit ich weiterlesen konnte!). Ich finde auch nicht, dass um irgendwas rumgeredet wurde, im Gegenteil, ich fand die Unterhaltungen zwischen Pru und Chapel erfrischend direkt. Aber wenn ich nur noch wenige Monate zu leben hätte würde ich mich auch nicht mehr mit schüchternen Umschreibungen aufhalten.

Für mich ganz klar ein Keeper und nachher wird gleich der nächste Teil bestellt! Die weiteren stehen schon auf dem WZ und werden gekauft, so wie sie erscheinen und Geld da ist (was ja leider nicht unbedingt gleichzeitig der Fall sein muss :???: ).

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron