Gefährtin der Schatten - Lara Adrian

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Gefährtin der Schatten - Lara Adrian

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 31.05.2009, 10:36

Bild
Gefährtin der Schatten
Lara Adrian
Egmont Lyx 2009-05-18 Broschiert 400 Seiten

Klappentext Quelle LYX Verlag

Renata ist eine Kämpferin, die ihresgleichen sucht. Ihre Waffen sind mentale Kräfte, mit denen sie sogar gegen Vampire bestehen kann. Als ein Mädchen, das unter Renatas Schutz steht, in Gefahr gerät, muss sie sich mit dem Vampir Nikolai verbünden. Der düstere Krieger stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat...

Meine Meinung

Renata, Kämpferin und Überlebenskünstlerin ist durch ihre Gabe bei dem Gen-Eins Vampir Sergej Jakut in einer Abhänigkeit gelandet. Weil sie das kleine Mädchen Mira beschützen will. Sie hat eine ausgefallene Gabe, sie kann mit geistigen Schlägen Vampire töten.
Nikolai der Stammensvampir aus Russland ist vom Orden geschickt worden genau diesen Gen-Eins vor den Machenschaften Dragos zu warnen.
Renata und Nikolai geraten in einen Strudel von Machtkämpfen und Gewalt. Bei dem Versuch Mira zu retten und Dragos zu erwischen kommen sich beide näher und verlieben sich.
Auch Nikolai hat eine besondere Gabe, eine die auch überrascht!
Mira, das kleine Mädchen ist ebenfalls eine Stammesgefährtin und hat eine ganz besondere Gabe, welche dazu führt das sie Spielball der Interessen wird.

Wie alle Bücher vorher ist auch dieses im Tempo schnell und Actionreich. Dennoch hat es auch seine sanften Seiten und zeigt eine Stammesgefährtin die selbst Frau genug ist um sich zu behaupten und zu kämpfen. In diesem Buch liegt die Konzentration auf den beiden Protas und deren Geschichte. Die anderen Ordenskrieger spielen nur ganz am Rande eine Rolle.
Dennoch bekommt man einiges um die Angelegenheit von Dragos mit, was er vor hat und wer seine Kumpane sind.
Auch ein kurzer Blick auf das Geschehen in Berlin fällt. Dabei wird Andreas Reichen in die Handlung intensiver mit einbezogen. Das den Schluß zuläßt er wird demnächst eine größere Rolle spielen. Ich habe dazu einige Vermutungen!

Auch der "Vampir-Killer-Jäger" der in diesem Buch vorkommt ergibt eine überraschende Aussicht auf kommende Ereignisse.
Vorallem die Verbindung zu Mira die zwischen den beiden besteht läßt interessante Spekulationen zu.

Alles in allem wieder ein MUSS Buch dieser Reihe, wenn auch vielleicht nicht ganz so spektakulär wie die vorhergehenden.
Doch genau das macht für mich den Reiz dieses Buches aus. Der etwas anders klingende Unterton und die Konzentration auf die beiden hauptfiguren.

Bewertung: 9 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von DG7NCA / CAROLA am 28.10.2012, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon Mondfrau » 31.05.2009, 10:46

Danke für die Rezi, Carola!

Ich fand Gefährtin der Schatten auch große Klasse!
Und in einem Punkt bin ich anderer Meinung: ich finde gerade diesen Teil der Reihe spektakulärer als die anderen Bände! :D

Meine Wertung: 6/5 Punkten! ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Shadow » 31.05.2009, 20:00

Na, diese Rezi lässt mich ja jetzt noch schneller wieder an das Buch flitzen. Stecke gerade mitten in Kapitel 6 und bin gespannt wie es weiter geht. :lol:

Mhm, eins macht mich aber jetzt neugierig, was für eine Gabe hat Nikolai denn? :kreisch (Schnell weiter lesen .... :wech
Shadow
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2009, 15:58
Wohnort: Köln

Beitragvon alekto » 31.05.2009, 21:13

für meinen geschmack das bisher schwächste buch der serie. ich finde, dass hier die romanze sehr nebenbei ablief, weil das vorantreiben der serienübergreifenden handlung im vordergrund stand. außerdem wurde ich mit beiden hauptpersonen nicht warm; die erschieben mir beide irgendwie ein wenig leblos.

10/15
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 31.05.2009, 21:25

das ist das was ich so mag, jeder empfindet ein Buch anders und darüber lese ich gern und tausch mich auch über die Meinungen aus. Genau das ist es was ich hier in den Foren so mag. das jeder seine Eindrücke erzählt und es keinen Einheitsbrei gibt. :klatsch :klatsch
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon erki_nol » 31.05.2009, 21:34

Das finde ich auch immer wieder gut!!! :D

Ich habe mir das Buch gerade bei Amazon gekauft! :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Haithabu » 01.06.2009, 08:30

Ich fand es wie immer große Klasse. Und es hat mich neugierig gemacht wie es jetzt mit dem Jäger weitergeht und natürlich mit Mira. Also für mich kann ich nur sagen "die Spannung steigt" :lol:
Nächste Buch ist schon vorbestellt. ;)
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon SchneeMcKettrick » 01.06.2009, 11:49

Bild
Gefährtin der Schatten
Lara Adrian
Egmont Lyx 2009-05-18 Broschiert 400 Seiten

Klappentext:
Ob Schwerter oder Schusswaffen, es gibt niemanden, der es im Kampf mit Renata aufnehmen kann egal, ob Mensch oder Vampir. Nur einer ist ihr ebenbürtig: Nikolai, der blonde Vampir. Er stellt Renatas schwer erkämpfte Unabhängigkeit auf eine harte Probe und weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor erlebt hat. Soll sie ihm vertrauen und sich einer Leidenschaft hingeben, die für sie beide Rettung oder Verderben bedeuten kann?

Meine Meinung:
Das Konzept „Ich Tarzan, du Jane“ wird im 5. Band der Vampiserie von Lara Adrian völlig auf den Kopf gestellt. Renata ist nämlich alles andere als das schwache Weibchen an der Seite des starken Tarzans, äh Verzeihung, Vampirkriegers.
Meine Befürchtung, Renata könnte mir nicht gefallen, da sie als eine Art „Mannweib“ daherkommt, haben sich nicht bestätigt. Natürlich ist Renata stark, aber ihre Hintergründe haben mich sehr berührt. Ihr Leben war bisher ein einziger Kampf und man kann ihr nur Respekt dafür zollen, was sie alles gemeistert hat. Ihre mütterlichen Gefühle für die kleine Mira, eine Auserwählte im Kindesalter mit besonderen Fähigkeiten und ihr Fühlen abseits der Kampfplätze lassen sie sehr weiblich wirken.
Renata und Niko sind gleichstarke Partner, trotz seines Beschützerinstinktes sieht Niko seine Gefährtin als starke Frau und versucht nicht sie zu unterdrücken. Natürlich kann er nicht völlig aus seiner Haut und möchte Renata behüten, aber er merkt schnell, dass sich diese Frau nicht behüten lässt. Zusammen bilden sie ein starkes Team und sind das perfekte Liebesromanpaar.
Neben der Liebesgeschichte gibt es auch eine sehr spannende Geschichte zu erzählen. Die Jagd nach dem Mörder der Vampire der ersten Generation spitzt sich immer mehr zu und in diesem Band passieren einige Dinge die sehr viel Potenzial für weitere Bände lassen. Auch Andreas Reichen bekommt sein Päckchen zu tragen und wird uns im nächsten Teil der Reihe seine Geschichte erzählen.
Die Spannungsseite des Romans fand ich ebenso gut wie den romantischen Inhalt. Die neuen Eindrücke und Personen sind interessant und das Geschehen ist alles andere als langweilig. Teilweise saß ich atemlos vor dem Buch, weil Lara Adrian die Spannungselemente so packend beschreibt.
Für mich einer der besten Teile dieser Serie, da mir nicht nur die Charaktere gut gefielen, sondern die Action sehr mitreißend war.

Bewertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon blackraven » 01.06.2009, 12:49

Ich hoffe meins kommt bald :D
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Chrisly » 01.06.2009, 14:13

Für mich war das Buch gesunder Durchschnitt; weder das schwächste der Reihe, noch das beste (mir gefiel das mit Tegan+Elise am besten bisher).
Hm...eine wirklich begeisterte Meinung habe ich also nicht, ich fand es aber auch nicht schlecht.
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Beitragvon Lilli » 02.06.2009, 07:41

Ich schließe mich der Meinung an: gut aber es gibt bessere aus der Reihe :lol:
Damit will ich das Buch nicht abwerten. Es war wie immer flüssig zu lesen und man wollte einfach wissen wie die Story läuft, sodass man einfach weiter lesen mußte. Aber die Liebesgeschichte der beiden Hauptfiguren war mir einfach zu schnell erzählt, da auch die Nebenstory Platz brauchte (Wie geht es mit den Bösen weiter, was passiert in Berlin).
Für mich guter Lesestoff, aber kein absolutes Highlight, daher 4,5 von 5 Punkte ;) .
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon maren4ever » 02.06.2009, 08:34

Ich war irgendwie enttäuscht von dem Buch, obwohl ich nicht wirklich sagen kann woran es gelegen hat. Vielleicht daran, dass mir Niko noch nie wirklich richtig sympathisch war und ich kein Buch von ihm zwingenderweise benötigt hätte. Darüber hinaus ging mir Renata eigentlich auf den Geist, wie sie ihre "magische" Gabe immer wieder gegen Niko eingesetzt hat.
Schade auch, dass sich Sergej Jakut als so "negative" Figur herausgestellt hat, aus den vorangegangenen Beschreibungen hatte ich mir ein anderes Bild gemacht.
Gut fand ich die Andeutungen auf das Schicksal von Andreas Reichen, auch wenn es irgendwie immer abrupt war.

Fazit: Schwächster Teil der Serie. 3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
maren4ever
wohnt hier
 
Beiträge: 553
Registriert: 01.09.2007, 18:22
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Linda » 05.06.2009, 14:47

Das Buch liegt bereits auf meinem Nachttisch und ich werde nächste Woche mit dem Lesen beginnen.
Eure unterschiedlichen Meinungen haben mich ganz schön neugierig gemacht ;)
Allerdings freu ich mich schon jetzt auf Andreas Reichen!!!

Lg Linda
Linda
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 211
Registriert: 05.10.2008, 14:39
Wohnort: Steiermark, Österreich

Beitragvon Josy » 10.06.2009, 08:49

Ich fand diesen Teil der Midnight Breeds auch eher enttäuschend. Zwar geht es mit der Geschichte um Dragos vorran, aber doch eher langsam. Ich kann auch gar nicht genau sagen, was ich von dem Buch erwartet habe oder warum es mir nicht so gut gefallen hat, aber ich hoffe sehr, dass der nächtse Band über Andreas Reichen wieder toll wird. Der Ärmste musste ja Schlimmes erleben und ich muss sagen, dass war auch das Highlight des ganzen Buches.

LG Josy
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Verena » 10.06.2009, 19:53

Ich hab soooo sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet - und nun hab ich es endlich. :D Hab gestern angefangen zu lesen und ich find Niko jetzt schon heiß! :cool: :cool: Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. :cool:

Lg
Verena
Benutzeravatar
Verena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.02.2008, 16:17

Beitragvon Schnuffi » 10.06.2009, 20:57

Ich bin auch der Meinung das ist nicht das beste Buch der Reihe ist.
Die Lovestory fand ich auch nicht so im Vordergrund wie ich es gehabt hätte.
Und ich merke das ich im Vergleich doch eher ein BD Anhänger bin. ;)

Aber alles in allem vergebe ich trotzdem 4 von 5 Punkten weil das Buch mich gut unterhalten hat.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Celinchen » 11.06.2009, 21:23

Ich habe das Buch eben zu Ende gelesen und obwohl ich es nicht schlecht fand, finde ich es auch eher Schwächer als die Vorgänger. Irgendwie fehlte mir diesmal etwas Gefühl. Kann natürlich auch sein das ich inzwischen Black Dagger verseucht bin.
Richtig überraschend fand ich Nikos Fähigkeit, da hab ich nu gar nicht mit gerechnet :D
Auf den nächsten Band bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
LG Celinchen
Benutzeravatar
Celinchen
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.2008, 20:56
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon World of Armitage » 12.06.2009, 15:22

Habs gerade aus der Hand gelegt :-)

Wow! Lara Adrian hat hier wieder eine unwiderstehliche Mischung aus Action, Spannung, Erotik und Drama hervorgebracht, die man nicht aus der Hand legen kann. Es scheint so, als wäre die Serie immer noch steigerungsfähig. Von Anfang an fesselt das Buch mit nicht abreißender Action, schnellen Schnitten zwischen verschiedenen Handlungsorten und faszinierenden Charakteren. Nikolai ist ein Bild von einem Vampir, mächtig, unerbittlich, zielstrebig, einfühlsam und natürlich ungeheuer attraktiv. Renata ist stark, unabhängig, loyal und sensibel. Natürlich prallen diese beiden eigensinnigen Charaktere zu Beginn erst einmal heftig aufeinander und es herrscht eher respektvolle Abneigung als Sympathie. Dennoch bleibt die erotische Anziehungskraft, die beide nicht mehr loslässt. Inmitten all der Kämpfe und Gefahren kommen sich die beiden näher ohne sofort von Liebe zu sprechen.
In diesem Roman kommen die Rogues so gut wie gar nicht zum Zuge, vielmehr erfährt man einiges über das Komplott von Dragos, der mithilfe des Ältesten die Weltherrschaft wieder an die Vampire reißen will. Es wird zwar ab und zu erläutert, wie die etwaigen Hintergründe sind, doch ohne das Vorwissen aus den vorigen Bänden entgeht dem Leser definitiv einiges.
Lara Adrians Schreibstil ähnelt etwas dem von J.R. Ward, ist aber nicht ganz so Slang-lastig und roh. Obwohl die Truppe um Lucan alles "harte Männer" sind, kommen sie nicht so extrem daher wie die Black Dagger Bruderschaft. Dennoch hat jeder seine Eigenarten und es macht höllisch viel Spaß zu lesen, wie sich die ach so wilden Kerle einer schönen Frau ergeben :-)
Das ist auch das Muster, auf dem der Roman wie so viel andere aufbaut und das auch glänzend umgesetzt und wirksam ist. Ohne in Liebesschwüre abzustürzen wird eine abenteuerliche, erotische Romanze gezeichnet, die durch die Kombination Vampir-Mensch das geliebte bisschen Exotik hat. Unerreicht ist Lara Adrian in der Beschreibung ihrer "Biss-Szenen", die immer ein lustvoller Höhepunkt ihrer Bücher sind. Ohne zu viel Platz an Liebesszenen zu verschwenden, weiß sie sie gekonnt einzusetzen, wobei es bei diesem Teil eher spät anfängt, "heiß" zu werden. Besonders positiv ist mir dieses Mal aufgefallen, dass es keine einzige störende oder langweilige Nebenhandlung oder -person gibt, selbst die kleine Story um das Mädchen Mira ist nicht allzu herzzerreißend ausgefallen und nimmt nur wenig Platz ein.

Fazit
Absolut gelungener Teil einer atemberaubenden Serie. Lesen!
5 von 5 Punkten (+ Stern) :-)
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon Shadow » 13.06.2009, 21:28

So,

nun habe auch ich das Buch zu Ende gelesen und ich muss sagen es hat mir wieder gut gefallen. Gerade die "Selbstständigkeit" von Renata ist in diesem Buch gut rüber gebracht. Auch das Nikolai, der starke männliche Vampir (!), hier Renatas innere Stärke akzeptiert und sie nicht dominieren will, finde ich gelungen. Seine Gabe hat mich ehrlich gesagt umgehauen. Das hätte ich nicht erwartet. Aber auch hierbei hat es Lara Adrian geschafft diese einfühlsam aber nicht kitschig rüber zu bringen.

Die Einführung von Mira und dem Jäger lässt einige vielversprechende Gedanken zu und ich bin gespannt wie sie diese weiterspinnen wird.

Fazit:

5 von 5 Punkten für dieses Buch
Shadow
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2009, 15:58
Wohnort: Köln

Beitragvon erki_nol » 14.06.2009, 14:00

Ich mag die Reihe mittlerweile wirklich gern, und auch "Gefährtin der Schatten" war wieder ein Pageturner, - ich habe das Buch in weniger als 24 Stunden durchgelesen. :D

Renata und vor allem Nikolai fand ich klasse, aber sowohl die Rahmen- als auch die Liebesgeschichte fand ich eher durchschnittlich (aber immer noch gut!). Der letzte Teil hat mir da sehr viel besser gefallen.

Trotzdem, diese Serie steht auf meiner Auto-Buy-Liste ganz oben! :D

Für "Gefährtin der Schatten" gibt es von mir gute 4 von 5 Punkten.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron