Rita Mae Brown: Jacke wie Hose

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Rita Mae Brown: Jacke wie Hose

Beitragvon Monique » 04.06.2009, 18:56

Bild

Luise und Julie sind Schwestern und leben in dem verschlafenen Nest Runnymede. Zeit ihres Lebens zanken sich die beiden und spielen sich immer wieder gemeine Streiche. Aber wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.
Ihre Geschichte wird erzählt von Nicole (Nickel), Julias Adoptivtochter. Sie beginnt im Jahr 1908 und zieht sich bis ins Jahr 1980. Dabei lassen sich die Geschwister und die Bewohner Runnymedes auch nicht von zwei Weltkriegen, der Prohibition, dem Börsenkrach oder anderen Problemen unterkriegen.

Wer noch keine Bekanntschaft mit den Hunsenmeir-Schwestern Luise und Julie gemacht hat, sollte sich dieses Buch unbedingt vornehmen. Die Boshaftigkeit der Schwestern führt immer wieder zu den komischsten Situationen. Ich habe bei kaum einem Buch bisher so gelacht. Rita Mae Brown gab es schon lange vor Kerstin Gier, und ich finde es bezeichnend, dass Kerstin Gier in 'Für jede Lösung ein Problem' die Idee von Rita Mae Brown aufgreift, Abschiedsbriefe zu verschicken, in denen Bekannte und Verwandte erfahren, was man von ihnen hält. Pech, dass der Tod noch auf sich warten lässt. ;-) Von den Hunsenmeir-Schwestern gibt es auch noch eine Fortsetzung mit dem Titel 'Bingo'. Ebenfalls klasse. Falls Interesse besteht, kann ich es gerne noch vorstellen.

Meine Wertung: 5 von 5

:stern
There's no excuse to be bored!
Monique
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.05.2009, 08:46

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron