Blutlied - Kim Harrison

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blutlied - Kim Harrison

Beitragvon Wildfee » 11.06.2009, 10:47

Bild
Blutlied: Roman / Mit Bonusmaterial: Die Brücken von Eden Park
Kim Harrison
Heyne 2009-06-01 Broschiert 765 Seiten

Inhalt:
Auch in BLUTLIED hat es Rachel nicht leicht. Seit den Ereignissen im Vorgängerband sind einige Monate vergangen, das Leben scheint normal zu verlaufen. Doch dann tauchen mehrere Werwölfinnenleichen auf, ihr Werwolffreund David gerät in Verdacht und irgendjemand scheint herausgefunden zu haben, das der Fokus in Cincinnati ist. Rachel muss sich nun mit den Morden, unaufgefordert erschienenen Dämonen, ihrem komplizierten Liebesleben und der Tatsache herumschlagen, das der Fokus in den falschen Händen einen Inländerkrieg heraufbeschwören würde.

Meine Meinung:
Mit BLUTLIED ist Kim Harrison wieder gnadenlos gut. Die losen Enden der vorangegangenen Bände werden verknüpft und zu einem logischen Ende geführt, es bleibt spannend bis zum Schluß und auch die unvorhergesehenen Wendungen bleiben nicht aus. Der Stil ist wie gewohnt flüssig und die Charaktere werden immer komplexer und intensiver beschrieben. Harrison malt ihre Charaktere eben nicht einfach schwarz/weiß, sondern mit allen möglichen Grauschattierungen.
Für die nötige Prise Humor sorgt wieder der Pixie Jenks mit seiner unzähligen Kinderschar, ein wenig Erotik bringen Kisten und Ivy hinein.
Bei aller Klasse habe ich das Buch dennoch mit ein wenig Wehmut geschlossen, weil ich mich von einem liebgewonnenen Charakter verabschieden musste: Die Kurzgeschichte, die in diesem Band enthalten ist, tröstet darüber allerdings etwas hinweg.

Meine Wertung:
10 von 10
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon gini » 12.06.2009, 08:54

ui ich freu mich - hab das buch gestern von meinem freund bekommen. musste natürlich auch schon sofort reinlinsen :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Skiddo » 12.06.2009, 18:41

Ich habe mir das Buch vorgestern gekauft und gestern angefangen zu lesen. Schon auf Seite 19 habe ich fast meine Busstation verpasst, weil ich sofort wieder drin war. Nun bin ich auf Seite 139 und muß sagen, daß es wieder sehr komplex ist und gut bisher.

Allerdings merke ich, daß die gesamte Geschichte mit Verweisen auf vorherige Bände ein unabdingbares Lesen in Reihenfolge bedingt und trotzdem es nur wenige Monate her ist, daß ich den Band davor gelesen habe, mir manche angesprochenen Dinge erst beim Überlegen eingefallen sind.

Die Rachel-Morgan-Bänder werden immer komplexer, anscheinend auch schöner - wobei ich das Buch natürlich erst zuende lese ums komplett zu beurteilen.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Skiddo » 21.06.2009, 17:56

Sehr komplex, möchte ich als erstes sagen.






Dann erstmal in mich gehen und grübeln.






Tja, sehr komplex. Wiederhole ich mich? Hm.


Der Schreibstil war gewohnt flüssig und es war für mich zeitweise beinahe unerträglich spannend. Dadurch bzw durch die (erwähnte ich das schon?) Komplexität musste ich einige Seiten mehrfach lesen und bin trotzdem verwirrt geblieben.

Allgemein möchte ich sagen, daß dies für mich der Band des Wandels ist. Partnerschaften verändern sich, genauso wie Freundschaften und Feindschaften.
Mehrere Personen sterben. Den einen gönnt man es, den anderen nicht.

Selbst Dämonen kann man hier aus einem anderen Blickwinkel betrachten, der fast schon mitfühlend ist. Wieder werden die Grenzen des Guten und Bösens verrückt. Ich glaube, nicht eine der bekannten Haupt- sowie Nebenakteure bleiben auf dem Stand eines Vorgängerbandes. Alle machen sie individuelle Entwicklungen durch.



Mehr möchte ich nicht verraten. Es ist ein aufregender und spannender Teil, dem auch die gewisse Prise Kim-Harrison-Humor nicht fehlt.

4,5 von 5 Punkten

wobei mich der Teil wie gesagt etwas verwirrt zurück lässt, weil so unglaublich viel passiert. Für mich (ich bin nicht immer so der Blitzmerker :oops: ) bedeutet es definitiv ein Re-read, damit ich alle Zusammenhänge nochmal im ganzen erfasse. Es ist nicht mein Lieblingsband bisher, aber ein unglaublich wichtiger für die Zukunft, wie ich glaube.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon gini » 22.06.2009, 12:35

für mich war das einer der besten teile der reihe - die serie steigert sich von mal zu mal und den nächsten teil kann ich schon wiederk aum erwarten.

für mich wieder das absolute highlight des bisherigen jahres :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Rusti » 22.06.2009, 12:48

gini hat geschrieben:für mich war das einer der besten teile der reihe - die serie steigert sich von mal zu mal und den nächsten teil kann ich schon wiederk aum erwarten.

für mich wieder das absolute highlight des bisherigen jahres :lol:



Dann werde ich die Reihe doch bald lesen müssen. :lol:
Bis jetzt zieren die Bücher nur mein Regal.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon gini » 23.06.2009, 08:07

Rusti hat geschrieben:
gini hat geschrieben:Dann werde ich die Reihe doch bald lesen müssen. :lol:
Bis jetzt zieren die Bücher nur mein Regal.


hach, und wie schön sie sich da machen :lol: ist immer ein genuss mein regal anzuschauen ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Ashani » 04.11.2009, 20:17

Rachels Leben bleibt chaotisch, spannend und mitreissend. Ein tolles Buch, auch wenn ich irgendwann in den 700 Seiten dachte, 100 weniger hätten es auch getan. Aber das Ende war dann so klasse, dass ich doch wieder völlig begeistert bin und mich schon auf den nächsten Band freue.

Etwas traurig war ich ,dass einer meiner Lieblinge sterben musste :cry: Da knabbere ich immer noch dran. Nun bin ich furchtbar gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.
Ich rätsele die ganze Zeit über, wer der Mörder sein könnte :gruebel

Von mir 4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron