James Patterson - Sonntags bei Tiffany

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

James Patterson - Sonntags bei Tiffany

Beitragvon mallory » 20.06.2009, 14:08

Bild
Sonntags bei Tiffany
James Patterson
Page & Turner 2008-11-03 Gebundene Ausgabe 288 Seiten

Klappentext: Ein wunderbarer Roman über die Kraft der wahren Liebe. Eine magische Geschichte voll Wärme und Zärtlichkeit.

Die achtjährige Jane ist ein einsames kleines Mädchen. Denn ihre Mutter Vivienne, eine erfolgreiche Broadway-Produzentin, hat nichts anderes im Kopf als ihre Karriere. Glücklicherweise gibt es aber jemanden, der Jane zur Seite steht - ihr treuer Freund Michael. Zwar ist Michael für alle anderen Menschen unsichtbar, aber deshalb ist er Jane nicht weniger nahe. An ihrem neunten Geburtstag verlässt Michael sie jedoch , und er tröstet sie mit den Worten, dass sie ihn sofort vergessen werde.

Dreiundzwanzig Jahre später: Jane führt ein hektisches Leben als Mitarbeiterin in der Produktionsfirma ihrer Mutter. Auch die Beziehung zu ihrem Freund Hugh ist nicht glücklich, denn Hugh ist weniger in Jane verliebt als in ihre Kontakte zur Medienwelt. Doch dann trifft Jane eines Tages auf einen Mann, vom dem sie sich sofort auf magische Weise angezogen fühlt. Und dieser Mann trägt den Namen Michael...

Meine Meinung: Das Buch ist einerseits eine Komödie, bei der ich immer wieder an Bridget Jones erinnert wurde (nicht weil die Heldin so tollpatschig ist, sondern durch den selbstironischen Tonfall der Ich-Erzählung). Andererseits ist es eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Liebesromanze, in der Dinge passieren, die eigentlich gar nicht sein können.

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen, denn nach dem traurigen Teil 1 wechselt die Story nicht nur in die Gegenwart sondern auch in die Ich-Form. Und bis Seite 135 plätschert der Roman immer mal wieder ziemlich vor sich hin. Trotzdem konnte ich nicht aufhören, denn zwischendurch kamen dann wieder Kapitel, die in normaler Erzählform berichteten was Michael in der Zwischenzeit passierte.
Als dann schließlich Michael und Jane aufeinander trafen war es nicht nur um die beiden geschehen, sondern auch um mich! Die Story wird dramatisch, romantisch, traurig, lustig...und hat ein verblüffendes Ende!

Mir hat das Buch, nach schleppendem Anfang, wirklich sehr gut gefallen. Daher vergebe ich:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 21.09.2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Haithabu » 21.06.2009, 08:26

Die Story hört sich interessant an. Bin aber doch etwas naja unsicher ob ich es mir kaufen würde. Da es ja doch recht teuer ist. Vielleicht wird es ja als WB hier eingestellt. :)

Noch eine kurze Zwischenfrage: Michael ist doch kein Geist oder?
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon hellivy » 21.06.2009, 11:56

Haithabu, es ist schon als WB unterwegs. ;)
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Tep­pi­che sei­nen Boden und kost­bare Tape­ten und Bil­der die Wände bedecken. Her­mann Hesse
Benutzeravatar
hellivy
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2209
Registriert: 19.07.2007, 14:08
Wohnort: Thüringen

Beitragvon mallory » 21.06.2009, 16:25

Haithabu, ich habe es ja auch als WB hier. Und nein, Michael ist kein Geist. Man weiß aber auch nicht genau, was er ist. Auf jeden Fall ein imaginärer Freund, wie ihn kleine Kinder eben haben.
Ich finde es gut, dass für diese Freunde mal keine Erklärung gegeben wird. Michael isst mit Begeisterung, er ist eine reale Person, liebt das Leben und seinen Job als Freund, aber kann sich eben während eines Auftrags auch unsichtbar machen bzw. ist, wenn er als "Freund" unterwegs ist, auch nur für "sein" Kind sichtbar.
Doch bis zum Schluss wird nicht klar, ob diese Freunde nun Engel sind oder was sonst. Diese Erklärung hat mir aber auch nicht gefehlt, das machte das Ganze viel geheimnisvoller.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 21.06.2009, 17:58

Ist auf meinen WZ gelandet. Ist es denn eher traurig oder lustig?
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon mallory » 21.06.2009, 18:00

Letanna, mal so, mal so. Aber es hat ein wunderschönes Happy End.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 21.06.2009, 18:10

mallory hat geschrieben:Letanna, mal so, mal so. Aber es hat ein wunderschönes Happy End.


Danke, dann ist es ja genau richtig für mich :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 21.06.2009, 18:55

Ich bin schon sehr auf das Buch gespannt.

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Moupfel » 26.06.2009, 16:11

Hört sich gut an ;)
Benutzeravatar
Moupfel
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 134
Registriert: 20.05.2009, 09:21
Wohnort: Jenseits des Rheins

Beitragvon Marina G. » 17.07.2009, 12:46

Hallo,

ich habe gestern zu lesen angefangen und bin heute fast schon wieder fertig, weil das Buch einfach toll ist. Auf jedenfall Lesen!!!!

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 17.07.2009, 22:08

Bin jetzt mit dem Buch fertig und ich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe, weil es ein so schönes Buch ist. Die Ich-Form hat mir hier gar nicht gestört...

Ich gebe:

5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 27.10.2009, 10:26

Wundervoll romantisch, teilweise traurig und voller Gefühle
Jane ist ein achtjähriges Mädchen, das ein einsames Leben führt. Ihre Mutter ist eine erfolgreiche Broadway-Produzentin und denkt nur an ihre Karriere. Zum Glück gibt es Michael, Janes unsichtbaren Freund. Doch er muss sie verlassen, doch er verspricht ihr, dass sie sich nicht mehr an ihm erinnern wird. Doch kein Tag vergeht, ohne dass sie an ihm denkt. Über zwanzig Jahre später trifft Jane einen Mann, der aussieht wie Michael und auch so heißt. Sie verliebt sich sofort in ihm. Doch wird auch er sie verlassen?

Eine wundervolle Geschichte von James Patterson, die ich sehr genossen habe. Dies war mein erstes Buch von dem Autor und ich werde auch noch weitere versuchen. Das Buch ist in der Ich-Form erzählt, die ich normalerweise nicht besonders schätze, doch in dieses Buch passt es gut. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen und der Leser/in kann die Personen durch Freude und Leid begleiten und mit den Figuren fühlen. Es zu empfehlen.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon sabinett » 27.10.2009, 11:11

einfach ein tollles Buch für's :herz volle Punktzahl von mir :ja

Habe ich nach dem Wanderbuch, bei tt ertauscht und keeper - meine Große (12) hat es sich jetzt geschnappt, bin mal gespannt, wie sie es findet...

Marina, das Buch hat gar nichts!!! mit den anderen von ihm zu tun, das sind eigentlich alle Thriller und wirklich gut!!

sagt Dir Alex Cross was? auch verfilmt mit Morgan Freeman
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Jewel » 19.11.2009, 20:31

Also ich fand´s auch toll. :D
Mittendrin, dacht ich mal .... oh nein, bitte nicht, aber das Ende war echt schön. Die "Ich" Form, war nicht störend und außerdem ja nicht durchgängig.
Das Buch gibt´s jetzt übrigens bei Weltbild für 10,95.
Jewel
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2009, 13:52

Beitragvon Marina G. » 21.09.2010, 19:57

Bild
Sonntags bei Tiffany: Roman
James Patterson
Goldmann Verlag 2010-10-18 Taschenbuch 288 Seiten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon sabinett » 22.09.2010, 08:23

sabinett hat geschrieben:Habe ich nach dem Wanderbuch, bei tt ertauscht und keeper - meine Große (12) hat es sich jetzt geschnappt, bin mal gespannt, wie sie es findet...


ich kann nur sagen, sie fand es einfach schööön und supertoll!!! ach ja und sie ist jetzt 13 :hihi
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste