Kate Forsyth - Der Turm der Raben

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kate Forsyth - Der Turm der Raben

Beitragvon Wildfee » 22.06.2009, 19:59

Bild
Der Turm der Raben
Kate Forsyth
Blanvalet 2009-05-11 Broschiert 572 Seiten

Inhalt:
Rhiannon ist ein Mischling aus Mensch und Satyricorn, wilden, gefährlichen Zauberwesen, die in den Bergen Eileanans leben. Da sie weder Hufe noch Hörner hat, ist sie die Rangniedrigste der Herde. Als ihre erste Blutung einsetzt, sieht sie sich mit dem eigenen Tod konfrontiert und schmiedet Fluchtpläne. Unter unglücklichen Umständen tötet sie den neu gefangenen fremden Mann und erringt so seine Ausrüstung, die ihr bei ihrer Flucht behilflich ist. Sie betäubt eines der wilden fliegenden Pferde und fliegt gefesselt an es tagelang über die Berge. Völlig erschöpft wird sie von Lewen gefunden, einem Hexerlehrling und Sohn der Hexe und Baumtauscherin Lilanthe. Beide erkennen, dass Rhiannon wilde ungezähmte magische Kräfte hat, die dringend der Ausbildung bedürfen. Lewen und Rhiannon brechen zusammen mit Nina und weiteren Hexenlehrlingen zur Fortsetzung ihrer Ausbildung auf.

Meine Meinung:
Dieser erste Band einer Trilogie ist ein interessanter Einstieg in die Welt von Eileanan. Mit Rhiannon hat man eine sehr ungewöhnliche Heldin: Ungestüm, gefährlich, skrupellos, ohne Manieren und ungebildet. Auf ihrer Entwicklung und ihrer Geschichte liegt zunächst auch das Hauptaugenmerk des Romanes, um sich dann unmerklich auch den anderen nicht weniger interessanten Nebencharaktäre zuzuwenden. Diese Figuren werden wohl in den Folgebänden noch näher beleuchtet werden.
Zwischen Lewen und Rhiannon entwickelt sich eine Romanze, die auch mit einer kleinen Liebesszene geschmückt wird.
Der Stil ist flüssig und sehr bildhaft, stellenweise jedoch einen Tick zu langatmig.
Obwohl die Trilogie eigenständig gelesen werden kann, merkt man an einigen Bemerkungen und Erzählungen, das es eine komplexe Vorgeschichte gibt. Die Trilogie um Rhiannon ist die Fortsetzung der Reihe "Der magische Schlüssel", die bereits vor einigen Jahren in 9 Bänden erschienen ist.
Es bleibt zu hoffen, das mit dem Erfolg der Rhiannon Trilogie auch diese Reihe wieder aufgelegt wird, sind die Preise für guterhaltene antiquarische Exemplare doch teilweise recht exorbitant.
Suma Summarum ist "Der Turm des Raben" eine Leseempfehlung für alle, die gute, solide, etwas ruhigere und magische Fantasy mögen und sich auch für etwas schwierigere Charaktere erwärmen können.

Meine Wertung:
9 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Saoirse » 22.06.2009, 20:02

*neugier*
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Letanna » 22.06.2009, 20:22

Habe das Buch auf schon länger in meinem SUB. Bin neugierig auf die Bewertung.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Letanna » 23.06.2009, 10:00

Kann man es denn lesen, wenn man die andere Reihe nicht kennt, oder ist es zu vewirrend?
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Wildfee » 23.06.2009, 10:51

Ich kenne die Vorgängerreihe auch nicht und bin recht schnell ohne Probleme in den Roman reingekommen. Zum Verständnis notwendig ist sie auf keinen Fall!

Mir ist halt nur aufgefallen, das im Roman auf einige vergangene Geschehnisse leichter Bezug genommen wird und da hab ich halt nachgeforscht.
Ich werd mir die "Schlüssel"-Reihe aber nicht zulegen, jedenfalls nicht, solange manche Bücher nur für um die 50,- zu bekommen sind.

Noch was zum Klappentext: Der Klappentext der vorher bei amazon zu finden war und der auch hinten auf dem Buch steht, beschreibt inhaltlich nur die knapp ersten 40 Seiten und wirkt viel zu romantisch-magisch-friedvoll verklärt. Satyricorns sind nicht mit Einhörnern zu vergleichen, sie sind alles andere als friedfertig, sanft, hingebungsvoll und magisch. Satyricorns sind grausam, wild, Fleischfresser, morallos und gefährlich. Grade das macht aber den Reiz von Rhiannons Charakter aus, eben weil sie einige Ecken und Kanten hat.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron