Kalix - Werwölfin von London von Martin Millar

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kalix - Werwölfin von London von Martin Millar

Beitragvon ina » 27.06.2009, 17:37

Werbung
Bild
Kalix. Werwölfin von London
Martin Millar
Fischer (Tb.), Frankfurt 2009-06-02 Broschiert 752 Seiten

Klappentext:
London: Werwolf Kalix MacRinnalch streift allein durch die Stadt. Sie hat ihren Vater, den Anführer des Werwolfclans, attackiert eine unverzeihliche Tat. Nun wird sie nicht nur von mörderischen Werwolfjägern verfolgt, sondern auch von ihren rachsüchtigen Verwandten. Kalix findet jedoch Unterschlupf bei den Studenten Daniel und Moonglows. Diese werden dadurch in einen Konflikt hineingezogen, der vom schottischen Hochland bis nach London reicht und noch ein paar Dimensionen weiter. Denn die Werwölfe rüsten sich zum Krieg um die Führung des Klans, und Kalix steht im Zentrum des Geschehens.

Meine Meinung:
Und wieder einmal hatte ich eine andere Vorstellung von der Geschichte, die mich erwartet... ich habe mit einer jungen erfahrenen Frau gerechnet, die weiß was sie will und wie sie es auch erreichen kann - und nun sehe ich mich mit einer Jugendlichen konfrontiert, die wirkt als hätte sie zwei Persönlichkeiten: einmal die junge, naive Tochter, die eigentlich nur geliebt werden will und ihre Wut zornig in die Welt hinaus schreit und glaubt mit Trotz weiterzukommen; und dann ist da die junge Frau, die sich durchzusetzen weiß und mit einer ruhigen und kühlen Stimme einem den Tod vorhersagt und nicht nur bereit sondern auch fähig ist ihr "Versprechen" wahr zu machen. Im Laufe des Buches kristallisiert sich jedoch heraus, dass wir größtenteils die kindische störrische Kalix vorfinden werden.

Mit den Protagonisten hatte ich durchwegs ein Problem – bei kaum einen konnte ich die Gründe für ihre Handlungen verstehen… wieso nehmen zwei junge Studenten eine ihnen völlig fremde verwahrloste Werwölfin auf und schrecken auch vor ihrem Verhalten nicht zurück? Welche Gründe hatte Kalix für ihre Taten? Das war mir bis zum Schluss nicht klar, denn die Aussage „Ich hasse alle!“ reicht mir nicht unbedingt *seufz*.

Von Martin Millar erhoffte ich mir, dass er es bei rund 750 Seiten schafft, allen diesen Personen, die ihnen zustehende Gefühlstiefe einzuverleiben, aber schon nach rund 100 Seiten wusste ich, dass es eine vergebliche Hoffnung war. Das einzige, dass den Protas eingeimpft wurde ist ein durchwegs kindisches Verhalten – fehlte nur noch, dass sie mit dem Fuß aufstampfen :roll:.

Martin Millar schreibt passend zu den Persönlichkeiten in einfach verständlichen und kurzen Sätzen. In 236 Kapiteln (!) erleben wir die Geschichte entweder aus der Sicht der Feuerkönigin, deren größten Probleme es sind ihre Konkurrentin modisch zu übertrumpfen; aus dem Blickwinkel von Daniel und Moonglow, die sich ihre Gefühle nicht eingestehen wollen; von Kalix, die verzweifelt versucht mehr Fernsehprogramme zu erhalten und so weiter und so fort.

Wer sich an diesen Punkten noch nicht stört und versucht ist das Buch zu kaufen, dem möchte ich hier noch eine kleine Spoilerwarnung geben: wer auf eine Liebesgeschichte wartet wird nicht gerade erfreut sein denn alle Ansätze werden schon im Keim erstickt und auch mit der Treue wird es nicht so ernst genommen. Für mich eine große Enttäuschung und sollte es eine Fortsetzung geben werde ich davon ganz sicher die Finger lassen.

Wertung:
1 von 5 Punkten

Quelle von Cover und Klappentext: Fischer Verlag

:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Haithabu » 27.06.2009, 21:46

:lol: oje , das heist Finger weg von diesem Buch. Eindeutig nix für mich. :lol: Danke für die Rezi.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Re: Kalix - Werwölfin von London von Martin Millar

Beitragvon alekto » 27.06.2009, 22:31

ina hat geschrieben:In 236 Kapiteln (!) erleben wir die Geschichte entweder aus der Sicht der Feuerkönigin (…)

236 kapitel? klingt nach ner tollen klo-lektüre! :lol:
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Wildfee » 07.07.2009, 08:39

Im Prinzip würde ich mich Inas Rezi anschließen, wenn ich das Buch zu Ende gelesen hätte :roll:

Eigentlich mag ich den skurilen Stil von Martin Milar, so wie er auch schon in "Die Elfen von New York" geschrieben hat. Von daher war ich auf verschrobene und durchgeknallte Charaktere gefasst.
Dennoch kann ich Ina nur zustimmen, wenn einen Kalix als Charakter nicht anspricht.
Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, das die Jugendbuchfraktion Kalix viel mehr Verständnis entgegenbringen kann, Milar zeichnet die Charaktere nämlich genauso so, wie ein Teenager handeln würde: Unüberlegt und irrational :lol:

Ich hab dem Buch die ersten 100 Seiten als Chance gegeben, aber dann war mir meine Lebenszeit echt zu schade dafür.
Eine vernünftige (und faire) Rezi ist daher nicht möglich.
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon LillyV » 07.07.2009, 11:09

Die Elfen von New York fand ich toll, deswegen hatte ich mich auch richtig auf das Erscheinen von Kalix gefreut und das Cover finde ich auch prima ...

Naja, hab ja eh noch eine Weile mit WBs zu tun.

Wirklich so schlimm??? Och :???:
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Felidae » 08.07.2009, 15:05

Na, ihr macht mir wirklich Mut. :shock:
Ich muß das Buch auch noch lesen und schiebe es nun schon die ganze Zeit vor mich her...
Benutzeravatar
Felidae
wohnt hier
 
Beiträge: 904
Registriert: 08.05.2009, 13:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon hermine » 08.07.2009, 15:24

Ähmm, mir hat das Buch gefallen.
Ich konnte mich zwar auch nicht gerade mit Kalix anfreunden aber die Handlung hat mich doch in ihren Bann gezogen ;)
Ich freu mich schon auf's 2. Buch :D
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron