Casey Daniels:Tote Paten küssen besser

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Casey Daniels:Tote Paten küssen besser

Beitragvon Lilli » 29.06.2009, 15:36

Bild
Tote Paten küssen besser: Ein Fall für Pepper Martin 1
Casey Daniels
Feder & Schwert 2009-04 Broschiert 316 Seiten

Klappentext:
Peppers reicher Vater, ein Schönheitschirurg, sitzt wegen Abrechnungsbetrug mit der Krankenkasse im Knast. Ihr Verlobter, ein gutaussehender Börsianer, lässt Pepper wie eine heiße Kartoffel fallen, als der Ruf ihres Herrn Papa den Bach runtergeht. Soviel zu ihren Plänen, eine verheiratete Dame der besseren Gesellschaft zu werden und sich nur noch um ihre Rückhand und eine gleichmäßige Bräune zu kümmern.
Bewaffnet mit einem Abschluss in Kunstgeschichte, den sie eigentlich nie ernsthaft nutzen wollte, muss Pepper sich ihren Lebensunterhalt verdienen und bekommt den sinnlosesten aller sinnlosen Jobs: Sie arbeitet als Fremdenführerin auf einem historischen Friedhof.
Als Gus Scarpetti Pepper dort zum ersten Mal anspricht, hört sie gar nicht richtig zu. Schließlich ist der Kerl schon seit dreißig Jahren tot. Was kann der schon groß zu sagen haben?

Inhalt:
Der Klappentext beschreibt die Ausgangslage des Romans. Weder der Verlobte noch der Vater spielen in der Story eine Rolle. Die Story beginnt damit, dass Pepper ihre erste Friedhofsführung hat. Zunächst hält sie die Anwesenheit von Gus, dem berühmten Mafioso, für einen Gag eines Touristen, aber sehr schnell bemerkt sie, dass nur sie ihn sehen kann. Gus ist ein Geist.
Pepper sieht ihre derzeitige Aufgabe als Fremdenführerin lediglich als Zwischenlösung bevor sie etwas Besseres findet. Sie bewirbt sich gerade als Verkäuferin in einem Designerladen. Aus ihrem bisherigen Leben liebt sie edle Schuhe und Bekleidung und das will sie nutzen. Den Anblick von Gus führt sie auf einen Sturz zurück, aber Gus überzeugt sie ihm zu helfen. Er sucht seinen Mörder, vorher kann er nicht zur Ruhe kommen.

Meine Meinung:
Pepper ist eher eine Heldin „wie du und ich“. Keine Superfrau. Sie ist eher etwas zickig, da sie sich ja eine andere Zukunft vorgestellt hat als die der Fremdenführerin auf einem Friedhof. Bisher hatte sie keine übersinnlichen Fähigkeiten. Ihre privaten Umstände sind eher bescheiden. Ihr Einkommen reicht gerade für das Nötigste und eine Verabredung ist auch nicht in Sicht. Sie widmet sich ihrer neuen Aufgabe nicht immer voller Elan und ihre erste Verabredung, seitdem sie sitzengelassen wurde, entwickelt sich auch etwas anders als von ihr gedacht. Das Problem, dass ein Geist eines berühmten Mafiaoberhauptes sie bittet ihm zu helfen, versucht sie zunächst mit natürlichen Gründen zu erklären. Aber bald macht sie sich mehr oder minder unfreiwillig auf Mördersuche.
Pepper wäre nicht Pepper, wenn diese Ermittlungen sie nicht in weitere Schwierigkeiten bringen würden.

Erst war ich nicht ganz sicher, was ich von Pepper halten soll, dann wurde sie mir aber doch sympathisch und ihre Ermittlungen haben gezeigt, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Der Roman als „Ich-Erzählung“ beinhaltet den Ansatz einer Liebesromanze. Gleich zwei Männer stehen hier in den nächsten Abenteuern bereit, hier selbst sind aber eher Andeutungen erkennbar.

Der Verlag „Feder&Schwert“ ist bekannt für die ersten Sookie Romane von Charlaine Harris und schnell wird dieser Roman von Pepper den Lesern von Sookie empfohlen. Ich selbst würde den Roman wohl eher mit einer anderen Reihe von Harris vergleichen (Harper). Sookie lebt mit ihrer Gabe immer mehr in einer phantastischen Welt der Vampire und Gestaltwandler. Pepper dagegen lebt in einer normalen Umgebung mit normalen Menschen. Ihre Ermittlungen benötigen keine besonderen Fähigkeiten und sind auch nicht übermäßig spannend. Pepper hat nie etwas ermittelt, war nie in kriminalistische Handlungen verstrickt und sucht jetzt plötzlich, wie es auch jedem anderen gehen würde, der keinerlei Erfahrungen hat, nach einem Bösewicht und das führt das ein ums andere Mal eher zu weiteren Problemen.

Für mich ein netter Start einer Serie, aber kein unbedingtes Muss. Die Story ist flüssig geschrieben, einige Spannungsmomente treten auf, der Mörder nicht gleich ersichtlich und zwei nette Herren bieten sich für eine Lovestory an.
Der größte Kritikpunkt für mich ist das Cover, da kann ich nur sagen: hässlich.

Bewertung:
(schwache) 4 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon mallory » 29.06.2009, 15:48

Du hast Recht, das Cover ist wirklich hässlich!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon blaueblume1 » 29.06.2009, 16:44

Mensch, Lilly, du kannst Gedanken lesen :D

Gestern hab ich verzweifelt den Thread gesucht, wo man Rezensionswünsche aufgeben kann, aber nicht gefunden... und schon hast du das Problem gelöst :lol:

Das Buch reizt mich nach deiner Rezi nicht mehr ganz so, aber irgendwann will ich es doch lesen ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Letanna » 29.06.2009, 16:46

Habe das Buch schon länger in meinem SUB, werde es demnächst lesen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.06.2009, 19:21

Ich habe es auf den SUB und bin jetzt sehr gespannt. Das Cover finde ich nicht häßlich, sondern echt gut.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 17.10.2010, 08:56

so ich habe das Buch heute morgen auch endlich durchgelesen. Aber es lag gar nicht daran, dass es schlecht war, sondern saa ich einfach sehr wenig Zeit hatte die Woche.

Je länger ich in dem Buch gelesen habe umso besser hat es mir gefallen. Am Anfang ist das Buch echt witzig...aber so ab Seite 50 stagniert die ganze Story etwas. Zu dem Zeitpunkt musste ich mit mir kämpfen weiter zu lesen. Jetzt wo ich durch bin, bin ich froh darüber :D

Das Buch ist zwar kein Pageturner, aber doch in einem sehr unterhaltenden und flüssigem Stil geschrieben. Pepper hilf dem eigentlich toten Mafiaboss Gus Scarpetti seinen eigenen Tod aufzuklären, dami seine Seele Ruhe findet. Gus ist jedoch schon seit 30 Jahren tot und noch ein Mann "alter Schule" was Pepper so manches mal auf die Palme bringt. Gegen Ende des Buches wird die Story, den wahren Mörder zu finden, immer spannender und für mich war das Ende überhaupt nicht vorhersehbar.

Pepper ist liebenswert und etwas schusselig. Das macht sie zu einer sehr sympathischen Prota. Ihre Liebesgeschichten sind auch irgendwie ziemlich durcheinander ;) Wenn hier nicht gerade ein Geist in dem Buch vorkommen würde, würde ich den Roman eher bei "Krimikomödie" einordnen. Ich werde diese Reihe bei Gelegenheit auch weiterverfolgen...und das hätte ich am Anfang des Buches echt nicht für möglich gehalten. Manchmal ist es auch gut dran zu bleiben :D

Meine Bewertung

7 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Casey Daniels:Tote Paten küssen besser

Beitragvon gini » 29.10.2012, 17:36

ein locker flockiges buch mit einer prise humor und einer sehr sympathischen heldin. ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde mich mal nach den nachfolgebänden umsehen.

4 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Casey Daniels:Tote Paten küssen besser

Beitragvon Wildfee » 07.08.2013, 08:05

Ich bin ein wenig zwiespältig, ob ich das Buch weiterlesen soll.
Pepper ist mir nicht ganz so sympathisch und mir doch ein gutes Stück zu oberflächlich/nervig.

Was das Thema angeht "normaler Mensch sieht Geist und löst Krimifälle", gefallen mir die Romane von Jutta Pofijt doch um einiges besser, da sind die Charaktere interessanter und irgendwie greifbarer.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Casey Daniels:Tote Paten küssen besser

Beitragvon Mondfrau » 07.08.2013, 10:07

Wildfee hat geschrieben:Ich bin ein wenig zwiespältig, ob ich das Buch weiterlesen soll.
Pepper ist mir nicht ganz so sympathisch und mir doch ein gutes Stück zu oberflächlich/nervig.

Was das Thema angeht "normaler Mensch sieht Geist und löst Krimifälle", gefallen mir die Romane von Jutta Pofijt doch um einiges besser, da sind die Charaktere interessanter und irgendwie greifbarer.


:abklatsch
Die Kühlfach-Reihe liegt mir auch viel mehr.
Dieses Buch habe ich auch abgebrochen, weil ich irgendwie nicht reingefunden habe.
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste