Die eigenwillige Jungfer von Deeanne Gist

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Die eigenwillige Jungfer von Deeanne Gist

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.07.2009, 08:21

Bild
Die eigenwillige Jungfer
Deeanne Gist
Gerth Medien 2009-07 Gebundene Ausgabe 382 Seiten

Klappentext:
Texas, 1894: Ob es nun um das Radfahren geht, das Fangen von Schlangen oder das Herunterrutschen von Treppengeländern: Essie Spreckelmeyer entspricht so gar nicht dem damals gängigen Ideal der "braven Hausfrau". Ihre Eltern befürchten, dass nur ein besonderer Mann diese "Eigenheiten"schätzen wird. An Essies 30. Geburtstag ist noch immer kein potentieller Kandidat in Sicht. Deshalb listet sie kurzerhand alle geeigneten Junggesellen der Stadt mit deren Vorzügen und Mängeln auf, schließt die Augen, lässt ihren Finger kreisen und das Schicksal entscheiden. Wird Essie den Auserwählten von seinem Glück überzeugen können?

Meine Meinung:
Deeanne Gist, die sich nach ihren letzten zwei guten Büchern, zu einer Highlightautorin gemausert hat, deren Bücher ich regelrecht verschlinge, zeigt mit „Die eigenwillige Jungfer“, dass sie sich sogar immer noch steigern kann.
Essie ist begnadet gute Protagonistin, wie ich sie mir besser nicht hätte wünschen können. Mit ihren 30 Jahren ist sie noch unverheiratet und hadert manchmal mit ihrem Schicksal. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken beschließt sie, sich einen Mann zu suchen. Währenddessen fährt sie mit ihren Fahrrad durch die Gegend und schockiert die Leute damit, dass man ihre Waden dabei sehen kann. Auch vor Schlangen, Mäusen oder Rollschuhen scheut sie nicht zurück- eine sehr mutige Frau, die durch ihre extravagante Kleidung ihre weibliche Seite präsentiert. Ihre riesigen, modischen Hüte sorgen immer dafür, dass Essie in der Masse nicht untergeht.
„Die eigenwillige Jungfer“ ist keine klassische Liebesgeschichte, aber sie handelt von der Liebe, von guten und schlechten Männern und zeigt den Weg einer Frau, die ihr Glück findet.
Besonders angetan bin ich von der Tatsache, dass die Autorin Geschichte Wirklichkeit werden lässt. In jedem ihrer Bücher pickt sie sich einen Ort heraus, dessen Geschichte und Ereignisse die sich dort zugetragen haben, mit in das Buch hineinfließen und eine wunderbare Kulisse bieten, bei dem der Leser jede Menge echte Geschichte lernen kann.
Ich bin überzeugt davon, dass die Bücher von Deeanne Gist mit viel Liebe und Hingabe geschrieben werden, denn diese Gefühle übertragen sich auf den Leser sobald er zu lesen beginnt.
Die Religion bietet im Roman einen Anker für Essie und kommt positiv zur Geltung, indem Gott oder Jesus eine Hilfe ist um sich selbst zu verzeihen. Ihr Glaube passt einfach sehr gut in diese Zeit, in der der Roman spielt und wird nicht übertrieben stark in Szene gesetzt.
Insgesamt ein perfekter historischer Roman, über eine Frau und ihre Leidenschaften, die ich an all diejenigen Leser, die realistische Geschichte verknüpft mit einer warmherzigen Erzählung schätzen, aus vollen Herzen empfehlen möchte.

PS: Ich hoffe der zweite Teil dieser Serie wird ganz schnell übersetzt!

Bewertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 12.07.2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 12.07.2009, 09:26

oh oh das hört sich seeehr gut an :habenwollen und ab auf den WZ :lol:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 12.07.2009, 17:09

Der Klappentext ist dir aber etwas durcheinander geraten!

Davon abgesehen hört sich das Buch wirklich toll an, vorallem die Heldin, und kommt gleich auf meinen WZ!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 12.07.2009, 17:09

Mir gefällt auch das Cover sehr gut.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 12.07.2009, 17:48

Ich habe die anderen beiden Büche von Deeane Gist auch gelesen und werde mir dieses bestimmt auch noch kaufen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.07.2009, 17:58

mallory hat geschrieben:Der Klappentext ist dir aber etwas durcheinander geraten!

Davon abgesehen hört sich das Buch wirklich toll an, vorallem die Heldin, und kommt gleich auf meinen WZ!


nicht mehr ;) Der Fehler liegt da aber eindeutig bei Ama, da steht der Klappentext nämlich so. :roll:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 12.07.2009, 21:19

Ich hatte mich doch gewundert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Serena » 19.10.2009, 22:48

Das Buch liegt auch auf meinem Stapel, gelesen habe ich es aber noch nicht. Nach der guten Rezi kann ich ja bald einmal damit anfangen^^
Benutzeravatar
Serena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2007, 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Locke » 12.05.2010, 10:36

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und ich fand es einfach toll, dass man sich als Leser so gut in die Gefühlswelt der Essie einbefinden konnte.
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Re: Die eigenwillige Jungfer von Deeanne Gist

Beitragvon Vera » 30.01.2012, 21:28

Hat der erste Teil kein Happy End oder wieso gibt es eine Fortsetzung? Der Name der Hauptperson ist doch in beiden Fällen Essie Spreckelmeyer?

Liebe Grüße
Vera
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Die eigenwillige Jungfer von Deeanne Gist

Beitragvon sabinett » 31.01.2012, 12:58

Schneewittchen hat geschrieben:PS: Ich hoffe der zweite Teil dieser Serie wird ganz schnell übersetzt!



Falls ich es überlesen habe hier:

Bild
Das kratzbürstige Frauenzimmer
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste