Robyn Carr: Herz auf falscher Spur

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Robyn Carr: Herz auf falscher Spur

Beitragvon Luckydaisy » 28.07.2009, 23:13

Herz auf falscher Spur : Roman.
Robyn Carr
München : Droemer Knaur 1989-01-01 Broschiert

Klappentext:

Die junge und hübsche Chelynne hat früh ihre Eltern verloren und wurde von ihrem Onkel Sheldon aufgenommen der an dem liebenswürdigen Mädchen hängt wie an einer leiblichen Tochter. Um ihr eine glänzende Zukunft zu ermöglichen will er Chelynne mit dem reichen Erben Chad Hawthorne, dem zukünftigen Earl of Bryant verheiraten. Chelynne stellt sich ihren Ehemann schrecklich vor doch auch Chad ist alles andere als begeistert von dieser Ehe die ihm vom Vater aufgezwungen wird. Werden die Herzen der beiden unwilligen Ehekandidaten am Ende doch zueinander finden?
Quelle: Droemer Knaur

Meine Einschätzung:

Das Original des Romans stammt aus dem Jahr 1980 - also einer Zeit, als der "Liebesroman" gerade eben das Laufen lernte. Daß die damaligen Autorinnen den ein oder anderen literarischen Faux Pas begangen haben, liegt auf der Hand. Man sollte sich also klar sein, daß man mit diesem Roman einen echten "Oldie" in der Hand hält. Dies ist an sich nicht weiter schlimm und so ein Ausflug in die Vergangenheit kann ja an und für sich recht amüsant sein. Aber dieser Roman von Robyn Carr kann höchstens als Lehrstück herhalten, wie man es besser nicht machen sollte.Um es kurz zu machen: Robyn Carr ist eine wirklich gute Schriftstellerin und ihr etwas eigenwilliger Schreibstil gefällt mir generell sehr gut. Sie schreibt zwar für einen Frauen/Liebesroman etwas "trocken" aber anderseits bin ich ganz froh, daß ihre Helden nicht zwischen jeder Menge Schmalz hängenbleiben. Ich würde sogar sagen, daß Robyn Carr eine gute Alternative darstellt für Leserinnen, welche eigentlich dem "Historischen Roman" zugeneigt sind und mal einen Abstecher zum "historischen Liebesroman" wagen wollen. Das war´s aber dann auch schon mit den positiven Aspekten der Geschichte.

Nun beginnt mein Verriss:
Die Heldin Chelynne ist 16 Jahre alt als sie mit dem Helden verheiratet wird. Für die Zeit, in der der Roman spielt, ein durchaus heiratsfähiges Alter. Für meinen Geschmack jedoch ist eine 16-jährige Heroine die den IQ eines Regenwurms hat eine echte lesetechnische Herausforderung. Chelynne ist dermaßen gnadenlos naiv, daß es mir phasenweise schon fast körperliche Schmerzen bereitet hat. Mit großen Geschick manövriert sie sich ständig in die unmöglichsten Situationen nur um hinterher loszuflennen und rumzuquengeln wie ein Kindergartenkind. Dieses Verhalten kann ich mit ihrer Jugend entschuldigen. Nicht entschuldigen konnte ich jedoch den Helden Chad. Helden aus den früheren Romanen neigen ja erfahrungsgemäß zur Dominanz. Sie schikanieren ihre Heldin, haben einen fatalen Hang zur Selbsgerechtigkeit und halten sich bekanntermaßen für den Nabel der Welt. Auch Chad ist mit diesen Kinderkrankheiten geschlagen. Aber völlig unverzeihlich fand ich sein Gesamtverhalten Chelynnes gegenüber: Er betrügt sie, straft sie mit Nichtachtung, faucht sie ständig und völlig ungerechtfertigt an usw. usw. Zwar mag der Held durchaus dem damaligen Zeitkolorit entsprechen, ich mag sowas aber in einem Unterhaltungsroman echt nicht lesen. Chads Verhalten war einfach nur widerlich. Nun zur Storyline selbst: Ich finde es angenehm, daß der Plot in einer Zeit spielt (Charles II) die ansonsten von den meisten Autorinnen etwas stiefmütterlich behandelt wird. Zwar findet die ein oder andere höfische Intrige statt, die Heldin ist jedoch in das Geschehen nicht im geringsten eingebunden. Sie stolpert völlig unqualifiziert durchs Bild, verzehrt sich nach ihrem Mann (warum weiß kein Mensch) und baut einen Blödsinn nach dem anderen. Eine echte charakterliche Entwicklung oder eine mitreissende Storyline sucht man als Leserin vergeblich. Dies alles ist für mich besonders enttäuschend, da ich andere Romane der Autorin als sehr spannend und gut empfunden habe. Zwar habe ich das Buch tapfer bis zum Ende durchgestanden, war aber ehrlich gesagt froh, als das Elend ein Ende gefunden hat. Für Leserinnen, die Robyn Carr noch nicht kennen, würde ich in jedem Fall einen anderen Roman der Autorin empfehlen.

Von mir gibt´s deshalb 1 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 29.07.2009, 17:29

:hihi Danke, mir scheint, deine Rezi ist wesentlich unterhaltsamer als der Roman selbst!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 29.07.2009, 21:01

@mallory:
wie schön daß ich dich wieder mal zum lachen bringen konnte...

die 424 seiten waren ein echter k(r)ampf... und alles nur, damit ich hier für gelächter sorgen kann

aber die heroine war schon gnadenlos doof. mir ist ja schon so manches naivchen vor die flinte gelaufen aber so was dämliches wie chelynne hab ich echt noch nicht erlebt.

wobei: ich wollte hier keinesfalls die regenwürmer beleidigen... die können doch gar nichts dafür daß sich bei der heroine nur eine einzelne gehirnzelle im großhirn tummelt....

ich entschuldige mich hiermit bei allen regenwürmern....
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon rayna » 30.07.2009, 17:54

*ggg*, die Regenwürmer werden's mögen! :lol:

Aber ich stimme Dir zu. Ich habe ein paar "ältere" von Robyn Carr gelesen und fand sie alle, ähm, ähnlich schrecklich.

Aber sehr gut fand ich ihre Virgin River Serie, der erste Band kommt nächstes Jahr auf deutsch raus.
;)
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Tori » 30.07.2009, 18:27

vielen Dank für diesen Lesespaß :lol:

Ich kenne noch kein Buch von dieser Autorin und habe nun auch erst recht viel Zeit damit.

lg
Tori
Benutzeravatar
Tori
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 311
Registriert: 12.07.2009, 13:05
Wohnort: Saarland

Re: Robyn Carr: Herz auf falscher Spur

Beitragvon Marina G. » 13.06.2014, 20:20

Danke für die unterhaltsame Rezi - den Romane werde ich sicher nicht lesen! :lol:
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste