Nora Roberts - Lilien im Sommerwind

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nora Roberts - Lilien im Sommerwind

Beitragvon erki_nol » 31.07.2009, 09:11

Bild
Lilien im Sommerwind: Roman
Nora Roberts
Heyne Verlag 2004-02-01 Taschenbuch 560 Seiten

Originaltitel: Carolina Moon, 2000

Inhalt:
Progress, ein kleines Städtchen im Süden der USA: Hier lebt die 8-jährige Tory Bodeen mit ihren Eltern in ärmlichen Verhältnissen. Tory hat Visionen/übernatürliche Ahnungen, die ihrem strenggläubigen (und alkoholabhängigen) Vater ein Dorn im Auge sind. Regelmäßig verprügelt er seine junge Tochter deswegen.
Trost findet Tory in der Gesellschaft ihrer besten Freundin Hope Lavelle, die aus der angesehensten Familie von Progress stammt. Als sich die beiden Kinder eines Nachts im einsamen Sumpf verabreden, wird Hope vergewaltigt und ermordet, der Täter wird nie gefasst.

18 Jahre später kommt Tory zurück an den Ort ihrer Kindheit, um das Verbrechen aufzuklären, aber auch, um sich eine neue Existenz in Progress aufzubauen. Sie eröffnet einen Geschenkartikelladen, frischt alte Bekanntschaften auf und kommt dabei auch Hopes Bruder Cade näher. Bald findet Tory, auch mithilfe ihrer übersinnlichen Gabe, heraus, dass Hope nicht das einzige Opfer war...

Meine Meinung:
Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und konnte dann aber nicht mehr aufhören zu lesen. Die Kombination aus Liebes- und Krimigeschichte fand ich äußerst gelungen. Der Crime-Plot war vom Umfang her genau richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig. Einige falsche Fährten wurden gelegt, so dass man nicht schon vom ersten Moment an wusste (höchstens erahnen konnte), wer der Täter ist.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Tory und Cade hat mir gut gefallen, wobei mir die (leider nur kurze) Nebengeschichte zwischen Cades Schwester Faith und dem Tierarzt sogar noch besser gefallen hat.

Eine von Nora Roberts großen Stärken beim Schreiben ist es, das Geschehen in einer Kleinstadt einerseits normal und belanglos, andererseits aber auch lebensnah und liebenswert darstellen zu können, und diese Stärke kommt bei „Lilien im Sommerwind“ voll zum Tragen. Klar, es wimmelt nur so von Klischees und Stereotypen, aber bei Nora Roberts klingt es trotzdem meist so normal nett, dass ich dieses Buch einfach gern gelesen habe und mich dabei gut unterhalten und entspannt gefühlt habe. Am besten liest man "Lilien im Sommerwind" an einem heißen Sommertag bei einem kalten Getränk auf dem Balkon oder im Garten. :D

Ein Wort noch zu Torys übersinnlicher Gabe: Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Nora Roberts übersinnlichen Büchern, ich mag ihre normalen lieber. Aber bei „Lilien im Sommerwind“ spielt Torys Gabe wirklich nur eine kleine Nebenrolle, nicht zu vergleichen z.B. mit „Abendstern“, wo das Übernatürliche eine sehr viel größere Rolle spielt.

Meine Wertung:
„Lilien im Sommerwind“ gehört zu meinen Top-5-Lieblingsbüchern von NR. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten. :D


„Carolina Moon - Lilien im Sommerwind“ wurde 2006 übrigens auch verfilmt, mit Claire Forlani und Oliver Hudson in den Hauptrollen. Leider habe ich den Film noch nicht gesehen, würde das aber gerne nachholen, wenn er das nächste Mal wieder im Fernsehen kommt.

Bild
Carolina Moon - Lilien im Sommerwind
Nora Roberts mit Claire Forlani, Oliver Hudson und Josie Davis
Sony Pictures Home Entertainment 2007-08-02 DVD

:stern
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Fuzja » 31.07.2009, 11:35

Hört sich wieder mal nach einem tollen Buch von meiner Lieblingsautorin an. :cool:
Kommt zwar auf den WZ, habe aber noch 8 andere Bücher von ihr die ich erstmal durch arbeiten muss. :???:
Schade, denn ich liebe die Bücher von ihr bei denen noch ne kleine Krimi-Geschichte mit dabei ist.
Liebe Grüße
Fuzja

Bild
Benutzeravatar
Fuzja
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 190
Registriert: 25.03.2009, 16:47

Beitragvon xhilfeschreix » 31.07.2009, 13:17

Ach mano, ich renn schon wieder zu eBay.... :roll:
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lilli » 31.07.2009, 15:22

Kann erki_nol nur zustimmen. Auch eines von meinen Lieblingen.

Spannend erzählt, schöne Liebesgeschichte und nette, sympathische Hauptdarsteller. Alles schön abgerundet. Auch von mir 5 Punkte.

Der Film fand ich auch nicht so schlecht, aber an das Buch kam er überhaupt nicht heran. Nette Unterhaltung, wenn man das Buch kennt fehlt etwas :???: , aber ansonsten schöner Zeitvertreib. Ich glaube wir haben mal bei den Filmen darüber gesprochen. :?:
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klusi » 31.07.2009, 15:24

Mädels, falls ihr es noch nicht gesehen habt, ich biete das Buch im Tauschspiel an. ;)
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon Marina G. » 15.08.2009, 19:55

Nora Roberts - Lilien im Sommerwind

Bild
Lilien im Sommerwind: Roman
Nora Roberts
Heyne Verlag 2004-02-01 Taschenbuch 560 Seiten

Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Meine Einschätzung:
Tory und Hope sind beste Freundinnen, doch eines Nachts wird Hope ermordet und Tory, die übersinnliche Fähigkeiten besitzt, leidet die letzten Minuten mit ihrer Freundin und schwört, den Schuldigen zu finden.
Viele Jahre später kehrt Tory wieder in ihre Heimatstadt zurück und verliebt sich in Cade, den Bruder von Hope. Als wieder eine junge Frau ermordet wird, schwebt auch Tory in Gefahr.

Eines der besten Bücher von Nora Roberts, das ich jedem empfehlen kann. Besonders schön ist auch die Geschichte von Faith, Cades Schwester, die sich in Wade, dem ortsansässigen Tierarzt verliebt.

Am Donnerstag den 26.07.2007 war der Spielfilm Lilien im Sommerwind (Nora Roberts - Carolina Moon, USA 2007) um 20.15 auf ARD zu sehen. In den Hauptrollen sind Claire Forlani (Tory) und Oliver Hudson (Cade). Nora Roberts spielt eine kleine Nebenrolle.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Serena » 23.09.2009, 22:38

Das ist einer meiner Keeper, also sehr zu empfehlen (finde ich) *g*
Benutzeravatar
Serena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2007, 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon patwelli » 27.03.2010, 11:04

Kommt heute abend im TV - im ersten, habe ich grade entdeckt *g*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon erki_nol » 03.04.2010, 12:24

Ich habe mir den Film angesehen und fand ihn eigentlich ganz in Ordnung, aber was mir den ganzen Film irgendwie verdorben hat, war die Schauspielerin, die Cades Schwester Faith gespielt hat. Örgs... :twisted:
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron