Ilona Andrews - Stadt der Finsternis Die dunkle Flut

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ilona Andrews - Stadt der Finsternis Die dunkle Flut

Beitragvon Wildfee » 06.09.2009, 14:48

Bild
Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut
Ilona Andrews
Egmont Lyx 2009-08-15 Broschiert 310 Seiten

Inhalt:
Seit der ersten Wiederkehr der Magie in die technisierte Welt wechseln sich die Zeiten einigermassen regelmässig ab, in denen Magie herrscht oder in der Technologie funktioniert. Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta jedoch von einer regelrechten magischen Flutwelle heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren entdeckt sie, das eine alte keltische Gottheit beschworen wurde. Und diese will das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Wenn Kate und ihre Mitstreiter sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ...

Meine Meinung:

Ebenso wie der erste Band der Reihe ist auch dieser Teil atmosphärisch dicht und düster, jedoch auch ein wenig humorvoller.
Kate brilliert herrlich mit selbstkritischem schwarzen und trockenen Humor, der einen öfter schmunzeln lässt.
Wie auch im Vorgängerroman, hat sie nicht nur mit magischen Wesen zu kämpfen, sondern auch wieder mit ihren Gefühlen bzw. den Reaktionen, die sie beim männlichen Geschlecht auslöst. Gleich mit mehreren mehr oder weniger menschlichen Wesen ficht sie so manches Gefecht aus, nicht nur auf verbaler Ebene. Und ihr dabei über die Schultern zu schauen, macht einfach Laune.
Zudem ist die Spannung und Mystik immer da, obwohl sie unter Zeitdruck steht, hat man dennoch nie das Gefühl, das Kate durch den Plot gehetzt wird. Die bekannten Nebenrollen aus dem ersten Band haben auch hier wieder ihre Auftritte, allen voran Curran, der recht leckere Herrscher der Gestaltwandler. Über alle erfährt man ein wenig mehr, das große Geheimnis um die Herkunft von Kate wird jedoch nicht enthüllt. Im Unklaren bleibt auch, wie sich die Beziehung von Kate und Curren weiter entwickelt, hier zeichnet sich noch recht viel Potential ab.
Dieser Band ist mindestens ebenso gut wie der Erstling, den sollte man um des Verständnisses wegen vorher allerdings nochmal durchlesen. Bleibt nur zu hoffen, das die Fortsetzungen qualitativ auf diesem recht hohen Niveau bestehen, es wäre schade, wenn es nicht der Fall wäre. Anzumerken ist vielleicht noch, das man Fan von Urban Fantasy sein muss und auch dem einen oder anderen Spritzer Blut nicht weiter schlimm findet, zimperlich ist auch hier niemand.
Wieso eine Dämonenart allerdings "Kampfschnepfe" genannt wird, bleibt mir vollkommen schleierhaft...da würde wohl ein Blick ins englische Original lohnen.

Meine Wertung:
10 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 06.09.2009, 18:29

Ist die Serie in der Ich-Form?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon alekto » 06.09.2009, 19:08

mallory hat geschrieben:Ist die Serie in der Ich-Form?

ja!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mallory » 06.09.2009, 19:08

Okay, danke, dann nicht :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lilli » 07.09.2009, 09:56

Ich kann nur Wildfee´s Rezi zustimmen.
Für mich ist das Buch einfach nur gut gelungen, aber ich würde es nur Fantasy-Liebhabern empfehlen. Ich finde der "romatische" Teil ist für einen LIRO zu gering, zumindest bisher. ;) Klar knistert es deutlich zwischen Kate und Curren, aber dies ist für mich eben nur eine Randstory. Die Welt von Atlanta, mit all ihren mystischen Figuren und magischen Vorkommnissen, prägt das Buch und dafür, so finde ich, muss man eben eine Vorliebe haben, ansonsten wird man eher entäuscht sein.

Für mich eine tolle Entdeckung, von der ich mir mehr erhoffe.

4,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.09.2009, 17:50

Bild
Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut
Ilona Andrews
Egmont Lyx 2009-08-15 Broschiert 310 Seiten

Klappentext:
Alle sieben Jahre wird die Stadt Atlanta von einer magischen Flut heimgesucht, die das Gleichgewicht der Mächte gefährlich ins Wanken bringt. Als die Söldnerin Kate Daniels von Curran, dem Herrn der Gestaltwandler, den Auftrag erhält, gestohlene Landkarten aufzuspüren, wird ihr bald klar, dass diesmal weitaus mehr auf dem Spiel steht: Zwei uralte Gottheiten wollen das Aufflammen magischer Energie nutzen, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. Und wenn Kate sie nicht aufhalten kann, droht die Vernichtung Atlantas ... Fortsetzung der erfolgreichen Urban-Fantasy-Serie mit ihrer charismatischen Heldin.

Meine Meinung:
„Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut“ ist feinste Urbanfantasy,die mit einer taffen Heldin und einer spannenden Geschichte besticht.
Besonders viel Freude macht es, Kate bei ihren Abenteuern zu begleiten und auch ihre Probleme mit sich selbst sind interessant zu beobachten. Bei der einen oder anderen Kampfszene muss man aber einen widerstandsfähigen Magen haben, mit Blut oder auch Innereien wird nicht gespart. Wenn man das aber überstanden hat, wird man mit fantastischer Action belohnt die einen wie magisch in das Buch zieht.
Kate ist eine Heldin die mich sehr schnell von sich überzeugen konnte. Sie kennt ihre Stärken und Schwächen und weiß ganz genau wie sie sie einsetzten muss um an das Ziel zu gelangen. Dies ist auch ein Buch wo ich einfach sagen muss, dass die Ich-Form perfekt passt- Kates Gefühle und Gedanken kommen so einfach super zur Geltung und unterhalten den Leser.
Für Leser von Liebesromanen sei gesagt, dass die Romantik und Erotik in dieser Reihe eher eine Randerscheinung ist. Natürlich könnte es sein das sich das in Zukunft ändert, denn Curren ist ein wahrer Leckerbissen-und das muss auch Kate irgendwann begreifen und diesen Mann „festhalten“. Die zukünftigen Bücher werden sicher spannend im Hinblick auf die beiden.
Ilona Andrews hat einen mitreißenden Schreibstil, der den Leser an das Buch fesselt und immer wieder überraschend aufblicken lässt, wenn Kate etwas schafft, was man ihr vielleicht gar nicht zugetraut hätte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ironische Dialoge und ausgefallene Dämonenarten, ich sage nur „ Kampfschnepfe“, haben mich beherzt auflachen lassen.
Für Leser, die nicht unbedingt die rosarote Liebe benötigen um ein gutes Buch zu genießen und offen sind für fantastische Urban-Fantasy sind bei Ilona Andrews goldrichtig!

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Haithabu » 09.09.2009, 16:14

Das muss ich unbedingt haben. Steht schon auf meinem WZ. Muss leider noch etwas warten :cry:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Haithabu » 23.09.2009, 11:28

:spring Ich habs und ich habs auch schon gelesen. Ich liebe den Schreibstil der Zwei. Einfach Klasse. Tolle Fantasy-Story. Bitte noch mehr :P ;)
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon World of Armitage » 02.10.2009, 21:39

Die dunkle Flut ist ein atemberaubend spannender, temporeicher zweiter Teil, den man kaum aus der Hand legen kann. Die Autorin schafft es auf perfekte Weise, Spannung aufzubauen und bis zum Ende zu halten. Der Schreibstil ist ausgereift, abwechslungsreich und kann immer wieder mit neuen Wendungen überraschen. Sehr zu meiner Freude ist die Übersetzung exzellent. Selbst an diversen umgangssprachlichen Redewendungen scheitert die Übersetzung an keiner Stelle. Es kommt ein ganz feiner, sarkastischer Humor rüber, der von Kate komplett trocken rüber gebracht wird und für einige Lacher gut ist.
Überhaupt gefällt mir Kate Daniels immer besser, sie gewinnt zusehends an Facetten und man erfährt immer mehr Hintergründe. Auch wenn sie nach wie vor überzogen tough und fast zu gut ist, tut das dem Lesespaß überhaupt keinen Abbruch. Und daran haben auch die Nebenpersonen großen Anteil. Sie sind reichlich vorhanden und jeder dermaßen unterschiedlich, von brutal gefährlich über bizarr schillernd bis zu erschreckend geheimnisvoll und fremdartig. Ilona Andrews hat ein schier unerschöpfliches Repertoire an Fantasy-Figuren und ständig steht etwas neues bedrohliches vor Kate. Die Einflechtung der keltischen Mythologie-Elemente hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn dazu an einigen Stellen etwas mehr Erklärung notwendig wäre. Doch bei dieser Serie wird sich nirgendwo lange aufgehalten, sobald Kate auch nur zu Atem kommt, passiert schon die nächste Katastrophe.
Und in diesem Affenzahn spult sich die ganze Story in Windeseile ab und nicht nur wegen der sich anbahnenden "Beziehung" mit Curran ist man furchtbar gespannt auf den nächsten Teil. Obwohl es keine Romantik und keine Erotik in diesem Buch gibt, macht es sehr viel Spaß, das Gezecke von Kate und Curran zu verfolgen und es bleibt zu hoffen, dass die Autorin diesen beiden ein wenig mehr einräumt als bloßes Flirten...
Insgesamt fehlt es dem Buch an nichts und wenn es weitergeht, entwickelt sich diese Serie zu einem der TOP-Titel im Urban Fantasy Bereich. Die Aufmachung des Egmont Lyx Verlags ist tadellos, eine super Qualität und ein ausgesucht schönes Coverbild. Der Preis, tja, den zahle ich hier gern.

Fazit
Packender, absolut ausgereifter Urban Fantasy Thriller mit einer tollen Heldin.
http://www.world-of-Armitage.de -
Ratgeber für Paranormale Liebesromane
Benutzeravatar
World of Armitage
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2009, 09:07

Beitragvon gini » 25.04.2010, 19:11

Die Serie geht genauso rasant, blutig und actionreich in die nächste Runde wie der erste Teil ! Für mich eine der besten Serien, die ich bisher gelesen habe. Der Humor der Heldin ist einfach nur Klasse. Für zarte Gemüter ist diese Serie nichts. Sehr blutig und detailgetreu werden die einzelnen Szenen beschrieben. Die zarte Liebesgeschichte, die sich bereits im ersten Teil angedeutet hat, geht hier weiter - nicht zu viel, aber es macht eindeutig neugierig auf den nächsten Teil.

Für mich ist diese Serie ein absoluter Keeper!
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon fehrian » 02.08.2010, 20:11

Meine Meinung
Die Story ist wieder temporeich, aber das ist man ja schon von Band 1 gewohnt. Spannend und actiongeladen ist die Geschichte und das Buch ist ein Pageturner der allerersten Liga!
Als "Liebestolle" wartet man vergeblich und sehnsüchtig auf ein bisschen mehr "Action", was die Spannung aber nur noch mehr aufbaut... Zur Zeit meine Lieblingsreihe im Mystery/Fantasy-Bereich!
Ich gebe 9 von 10 Punkten!
Benutzeravatar
fehrian
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2346
Registriert: 06.06.2008, 09:28
Wohnort: Merzig/Saar

Beitragvon Dine » 01.11.2010, 21:47

Bild
Stadt der Finsternis 02: Die dunkle Flut
Ilona Andrews
Lyx 2009-08-15 Broschiert 320 Seiten


Meine Meinung:
In einer Welt, in der Magie teilweise alles beherrscht und fast zum Einsturz bringt, sowie regelmäßig Ausfälle bei allen Maschinen verursacht, die mit Elektronik gespeist werden, lebt und arbeitet Kate als Söldnerin. Sie ist eine freie Kriegerin für einen Orden, der das Gleichgewicht zwischen den verschiedensten Wesen halten soll. Damit das auch immer so bleibt, bekommt Kate mal mehr, mal weniger Aufträge, um gegen Querschläger, wie zum Beispiel manche Magier, anzugehen.

Ein magisches Flair, eine magische Welle, die alle sieben Jahre kommt und ein paar Wochen andauert, nähert sich Atlanta. In der Zeit sind all jene, die mit Magie zu schaffen haben, um einiges mächtiger, da das Flair die magischen Kräfte verstärkt. Zudem sind in diesen Wochen auch die Gestaltwandler äußerst aggressiv und leicht zu reizen ...
Da ich mit der Magie, und allem, was damit zusammenhängt, klar kam, konnte ich mich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Und die war super!

Nur wenige Wochen nach dem ersten Band ging es direkt mit dem zweiten weiter. Kate traf durch Zufall auf ein Mädchen namens Julie, deren Mutter verschwand. Die Kleine hatte etwas Besonderes an sich, weswegen Kate sich ihrer annahm. Der Roman bestand zu zwei Dritteln aus den Ermittlungen nach Julies Mutter. Nebenher jagte Kate einen Mann, dessen Fähigkeiten sehr unmenschlich waren. Bei der Fahndung nach Julies Mutter lernte ich auch viel über irische und griechische Götter und deren Wesen sowie verschiedene Hexenzirkel. Über Wer-Hyänen erfuhr ich dieses Mal auch etwas, da es in Kates Freundeskreis einen besonderen Vorfall gab. Im Laufe der Suche musste Kate viele Hürden überwinden, allein oder in Begleitung ihrer Freunde. Meist wurde sie wieder von Derek begleitet, den Curran im ersten Band mit einem Bluteid an Kate gebunden hatte. Curran ist der Anführer der Gestaltwandler, der Herr der Bestien, und da Derek oft seinen Anführer nachahmte, musste ich öfters schmunzeln.

Während der ganzen Geschichte funktionierte mein Kopfkino wunderbar. Manchmal schlug es sogar Purzelbäume, da einige Szenen unglaublich komisch waren. Besonders die Dialoge zwischen Curran und Kate waren einfach klasse und urkomisch! Der Roman war getränkt mit Humor, sodass mir manchmal fast die Luft wegblieb vor lauter Lachen, und es lag ein erotischer Schauer in der Luft.

Wenn Kate Situationen mit einem Bild beschrieb, waren diese meist bravourös beschrieben. Ich musste jedes Mal grinsen, wenn nicht gar lauthals lachen. Alles wurde sehr anschaulich dargestellt. Bei den Kämpfen, die ausdrucksvoll beschrieben wurden, hatte ich immer das Gefühl, Kates Schatten zu sein. Die Protagonistin wurde im Laufe des Buches immer besser vorgestellt und ich erfuhr ein klein wenig von Kates Kindheit. Mit ihrem umgangssprachlichen Ton, den sie ab und zu benutzte, hatte ich das Gefühl, als wollte sie mit mir schäkern, sich mit mir über eine Sache lustig machen, die sie gerade erlebte.

Die Spannung wuchs während der Suche immer stärker an. Zum Schluss war sie so groß, dass ich sie regelrecht spüren konnte. Ich zappelte während des Lesens vor lauter Aufregung. Die Schlacht, die am Ende kam, war der Höhepunkt und fantastisch beschrieben!
Der Schreibstil war flüssig und zum Ende hin konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Titel dieser Reihe können einzeln gelesen werden, da das Wichtigste immer erklärt wird. Zum besseren Verständnis würde ich aber empfehlen, die Einzelbände der Reihe nach zu lesen.

Fazit:

Ilona Andrews weiß, wie man Spannung und Humor großartig rüberbringt. Eine super Mischung, einfach bombastisch! Dieses Werk hinterlässt mich befriedigt und doch lauernd auf den dritten Teil. Schlicht genial, ich bin begeistert! Die volle Punktzahl: fünf Sterne. Dieses Werk ist mein Monatshighlight im Oktober.

"Stadt der Finsternis" - Reihe:
1. Die Nacht der Magie
2. Die dunkle Flut
3. Duell der Schatten
4. Magisches Blut (2011)

© haTikva - Nethas Schmökerkiste 22.10.2010
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast