Coraline von Neil Gaiman

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Coraline von Neil Gaiman

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.09.2009, 16:31

Bild
Coraline: Der Roman zum Film
Neil Gaiman
Arena Verlag 2009-06-15 Gebundene Ausgabe 175 Seiten

Klappentext:
Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Meine Meinung:
Caroline, nicht Caroline, ist eine mutige kleine Person die ein Abenteuer erlebt welches gerade für Kinder ein schaurig- schönes Lesevergnügen sein wird.
Neil Gaiman, bekannt durch z.B „Der Sternwanderer“, hat mit „Coraline“ ein Kinderbuch geschaffen, das auf der einen Seite sehr realistisch wirkt, aber auf der anderen Seite voller Fantasie steckt.
Seine klare und einfache Sprache ist auch für Kinder verständlich. Trotz der Einfachheit seiner Worte ist ein gewisser Tiefsinn deutlich zu erkennen. Sprachlich also ganz klar ein Buch von dem Kinder lernen können.
Im Rahmen meiner Arbeit mit Kindern habe ich das Buch zusammen mit 10-11 jährigen Jungen und Mädchen gelesen, da ich wissen wollte, ob das Buch wirklich so gut bei der Zielgruppe ankommt wie ich dachte. Die Meinung der Kinder war eindeutig: Coraline macht Spaß und ist herrlich gruselig und auch lehrreich. Ich möchte allerdings anmerken, dass das Buch bei sehr zart besaiteten Kindern auch Angst hervorrufen könnte, die Erwachsenausgabe dieses Buches steht immerhin in der Horrorabteilung, aber wenn man als Ansprechpartner für seine Kinder bereit steht, sollte das Kind diesen Roman in vollen Zügen genießen können.
Als erwachsener Leser hatte ich ebenso wie die Kinder viel Spaß beim entdecken der Geschichte. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass man in einem höheren Alter die Philosophie hinter diesem Buch noch viel besser verstehen kann als ein Kind.
Eine interessante Lektüre die keinesfalls nur als Kinderbuch angesehen werden sollte.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 08.09.2009, 18:31

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es Coraline doch demnächst auch als Kinofilm, oder? :gruebel
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.09.2009, 19:28

Jupp :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 08.09.2009, 21:58

Nicht erst demnächst. Und ich gestehe, ich fand die Vorschau schon recht gruselig, die ganzen Gestalten mit den Knöpfen statt Augen :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron