Handbuch für Vampirjäger - Raphael van Helsing

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Handbuch für Vampirjäger - Raphael van Helsing

Beitragvon Wildfee » 09.09.2009, 12:53

Bild
Handbuch für Vampirjäger
Raphael van Helsing und Howard Martin
Heel 2009-06 Gebundene Ausgabe 32 Seiten

Kurzbeschreibung
Zwei Jahrhunderte sind vergangen, seit Abelard van Helsing seine Anleitung zur Dämonenjagd schrieb und der Name van Helsing in der ganzen Hölle berühmt und gefürchtet war. Obwohl Generationen von van Helsings die steigende Flut des Bösen bekämpft haben, ahnt Abelards letzter Nachfahre nichts von seinem schrecklichen Schicksal, bis er eines Tages einem königlichen Vampir von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, der wild entschlossen ist, ihn zu vernichten.
Mithilfe der Geheimen Bibliothek von Karthago erfährt Raphael van Helsing alles über die strenge Hierarchie der Vampire und ihren Stammbaum, über den das Blut ihres Lord Vampyr weitergegeben wird. Am meisten entsetzen ihn die dämonischen Rituale aus dem "Buch des Vampyr" und die Prophezeiung einer Welt, die von Vampiren regiert wird, welche eines Tages ihren dunklen Herren heraufbeschwören.

Der Verlag über das Buch

Das Handbuch für Vampirjäger beschreibt anhand drastischer historischer Details die Fähigkeiten und Strategien, die notwendig sind, um alle möglichen Arten dieser dämonischen Brut zu vernichten, und es schildert Raphaels eigenen Kampf gegen den Vampir, der die Ahnenreihe der van Helsings auszulöschen trachtet.
Im Buch findet der Leser Ausschnitte aus dem "Buch des Vampyr", aufwändig ins Buch eingeklebt. Das Buch wurde von Miles Teves illustriert, einem der bekanntesten Hollywood-Illustratoren für Fantasyfilme.

Meine Meinung:
Was für Drachenfans die Bücher von Ernest Drake sind, ist für Vampirliebhaber dieses Buch. Eine ähnliche Größe und eine entfernt ähnliche Aufmachung kennzeichnen diesen Band, allerdings ist das Buch eher für Jugendliche und junge Erwachsene gedacht, weniger für Kinder. Die Abbildungen sind teilweise naturgemäß etwas blutiger, der Stil geht sehr in die Gothik-Horror Richtung und erinnert an die alten Dracula/Nosferatu Filmee mit Max Schreck und Christopher Lee. Von den Farben her dominieren daher auch die düsteren, gedeckten Töne. Alles andere wäre widersinnig, Van Helsing ist schließlich eine Figur aus Bram Stokers Dracula Roman und dieser Roman quasi der Vater des Genres.
Die Qualität der Illustrationen ist genial gut. Detaillreich und liebevoll ist das gesamte Buch in einem altertümlichen Stil entworfen, inkl. angenäherter Handschrift. Die kleinen Schmankerl sind dann die Briefumschläge und "Ausschnitte aus dem Buch Vampyr" die ins Buch eingeklebt sind und geöffnet werden können.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen, das das Buch in keiner Vampirbuchsammlung fehlen darf, aber ein Spass für Liebhaber von Vampiren der alten Schule ist es allemal. Und vielleicht findet auch der Fan der neuzeitlichen Vampire Gefallen diesem Buch. Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert.

Meine Wertung:

10 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast