Nachtschwarze Küsse von Christina Dodd

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nachtschwarze Küsse von Christina Dodd

Beitragvon ina » 13.09.2009, 20:44

Bild
Nachtschwarze Küsse: Roman
Christina Dodd
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2009-08-10 Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext:

So lange schon wartet Ann auf die passende Gelegenheit, ihrem Chef ihre Liebe zu gestehen, dass sie die Chance beim Schopfe packen will, als sie ihm eines Tages nach Feierabend noch schnell ein eiliges Fax überbringen muss. Doch ihr Chef ist nicht mehr der Mann, den sie zu lieben glaubte - er ist ein Wolf! Und er weiht Ann in ein grausames Geheimnis ein, das seine Familie seit Jahrhunderten hütet; und nur sie kann ihn von jenem Familienfluch befreien...

Meine Meinung:

Mit diesem Buch haben wir eine neue Kreation von Christina Dodd vor uns mit dem sie sich in die Welt des Paranormalen wagt. Leider gelang die Umsetzung nicht so gut – die Schreibweise wirkt unreif und noch in den Anfängen, in kurzen einfach gehaltenen Sätzen wird immer wieder das Gleiche wiederholt.

Sätze wie „Ach naive Ann, mein Liebling, hast du es denn immer noch nicht gerafft?“ fördern nicht ungedingt das Lesevergnügen, sondern steigern meinen Unmut und nicht wenige Male habe ich überlegt das Buch abzubrechen.

Mit den Protagonisten konnte ich mich auch sehr schwer identifizieren – Ann’s Gefühle und Entscheidungen konnte ich stellenweise überhaupt nicht nachvollziehen und wieso Jasha sich plötzlich doch für Ann interessierte war nicht erkenntlich (im einem Moment ist sie noch die unscheinbare Maus aus dem Büro und plötzlich – als sie die Ikone findet – ist sie „sein“ Schicksal). Vieles wurde nur angerissen wie zum Beispiel Ann’s Zeichen, aber im Laufe des Buches leider nicht näher ausgeführt.

Jetzt ist es natürlich schwierig zu sagen, ob an diesen Kritikpunkten die Übersetzung Schuld ist… man kann nur hoffen, dass die nächsten Teile besser werden. Ich für meinen Teil werde dem Original noch eine Chance geben und mich davon, hoffentlich positiv, überraschen lassen.

Wertung:
3,5 von 5 Punkten

Quelle von Cover und Klappentext: Blanvalet Verlag
:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Re: Nachtschwarze Küsse von Christina Dodd

Beitragvon alekto » 13.09.2009, 22:40

ina hat geschrieben:Sätze wie „Ach naive Ann, mein Liebling, hast du es denn immer noch nicht gerafft?“ fördern nicht ungedingt das Lesevergnügen, sondern steigern meinen Unmut und nicht wenige Male habe ich überlegt das Buch abzubrechen.

oh gott, oh gott! ich wünschte, ich hätte davon gestern schon gewusst – BEVOR ich das buch ertauscht habe!

klingt ja gar nicht gut! wobei ich echt nicht weiß, was ich von einem "unreifen" schreibstil halten soll bei dodd – das klingt ja verdächtig nach übersetzungsproblemen.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Lilli » 14.09.2009, 13:23

Ich kann der Rezi nur zustimmen.
Erst fährt Ann mit Koffer bei ihrem Chef vor und räumt ihre Kleider in seinen Schrank (da habe ich mich gleich mal gefragt, was ich dazu sagen würde :roll: :lol: wenn hier irgendjemand, den ich nur von der Arbeit kennen würde, das bei mir machen würde) ohne das sie überhaupt ein Signal von ihm erhalten hat, dass er an ihr interessiert ist, und dann als sie merkt, dass an dem Fisch, den sie angeln wollte mehr dran ist als erwartet, läuft sie weg...
Er vergewaltigt sie halb :shock: (oder habe ich das nur so empfunden?) und dann kann er nicht mehr von ihr lassen.
Man merkt vielleicht, dass ich nicht so glücklich mit diesem Buch war ;) und hoffe, dass das nur Startschwierigkeiten waren..

Ebenfalls 3,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ina » 14.09.2009, 14:29

Lilli hat geschrieben:Er vergewaltigt sie halb :shock: (oder habe ich das nur so empfunden?) und dann kann er nicht mehr von ihr lassen.


stimmt, diese Situation war auch recht merkwürdig... und Jasha ging an dieser Stelle wirklich nicht sanft mit Ann um - ganz im Gegenteil...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Letanna » 14.09.2009, 17:11

Ich habe das Buch gelesen und muss sagen, dass es mir auch nicht so gut gefallen hat. Am Anfang war alles so Durcheinander. Die Schnitte sind sehr groß, man Blick nicht so richtig durch.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist ganz nett, aber nichts besonders. Vielleicht steigert sich die die Autorin noch im 2. Teil.

Von mir gibts 3 von 5 Punkten.
Zuletzt geändert von Letanna am 15.09.2009, 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Wildfee » 14.09.2009, 19:08

Eure Meinungen lassen mich zweifeln, ob mir der Roman gefallen könnte. Och menno....dabei hört sich der Plot doch gar nicht so schlecht an und es geht um Werwölfe :wein
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 15.09.2009, 13:11

Wildfee hat geschrieben:...und es geht um Werwölfe :wein


vielleicht ist es im Original anders, aber hier hatte ich nicht das Gefühl, das darauf großartig eingegangen wurde... weder wurden seine Gefühle dabei beschrieben noch wie er sich in Wolfsgestalt fühlt... es wurde eher nebenbei behandelt...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 18.09.2009, 12:11

och jo...hab ihn grad beendet. Schön für zwischendurch, auch nicht gerade der renner. Was mich bei der Stange hielt war ich wollte endlich wissen was es mit Ann und ihren"Geheimnissen" auf sich hat.
Die waren dann aber nicht so unbedingt sehr geheimnisvoll....
Der flapsige Ton in den Dialogen und die katholisch puritanische Ann, na das hats jetzt nicht so gebracht. Manchmal aber war ein Ansatz rauszu lesen der schon Hoffnung machte.
Zumindest Teil zwei lesen werde ich noch, aber nicht kaufen höchstens mal ausleihen und da kann ich entweder auf WABU oder BIB warten.

ich vergebe auch 7 Punkte von 10
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon ina » 18.09.2009, 14:31

mich würde es wirklich interessieren ob diese Punkte im Original gar nicht vorkommen oder einfach besser ausgearbeitet wurden... was sagt ihr dazu, Saoirse und Mondi? ihr seid doch begeistert von dieser Reihe... ich will einfach noch nicht aufgeben...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Mondfrau » 18.09.2009, 14:36

ina hat geschrieben:mich würde es wirklich interessieren ob diese Punkte im Original gar nicht vorkommen oder einfach besser ausgearbeitet wurden... was sagt ihr dazu, Saoirse und Mondi? ihr seid doch begeistert von dieser Reihe... ich will einfach noch nicht aufgeben...


Ich hab bisher leider noch keins der Reihe gelesen, nur gehortet. :oops:
Aber Sierscha kann bestimmt genaueres sagen! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon ina » 18.09.2009, 14:53

*lach* gut zu wissen ;)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Felidae » 19.09.2009, 03:08

Ich habe "Nachtschwarze Küsse" in deutsch und die restlichen Teile im Original gelesen und ich schätze, daß es wirklich an der Übersetzung liegt, obwohl ich "Nachtschwarze Küsse" nun nicht soooooooo schlecht fand.

Die Originale lesen sich flüssiger und sind vom Schreibstil irgendwie runder.
Benutzeravatar
Felidae
wohnt hier
 
Beiträge: 904
Registriert: 08.05.2009, 13:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Saoirse » 19.09.2009, 08:10

Ich hab im Bahnhofsbuchshop mal in das dt Buch reingelesen und muss ehrlich sagen, an der Übersetzung harpert es.
Auch die "fast" Vergewaltigung kommt im Original zwar auch rau rüber, aber ich fand das sogar recht sexy, wie das Alphamännchen Besitzanspruch erhoben hat.

Die Reihe ist zwar ein Behalti bei mir, allerdings reiht sie sich deutlich hinter den Karpas, Adrian und Co ein. Und die neue Reihe von ihr fand ich zwar auch ganz nett, aber das Paar hatte zu wenig Momente für sich und es gab ein, zwei Logikfehler.

An solche Sätze, Ach naive Ann, mein Liebling, hast du es denn immer noch nicht gerafft?, kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Und er weiß zwar durch die Prophezeiung, dass sie sein Schicksal ist, aber als er sich für sich beansprucht hat, wusste er das noch nicht. Ich fand auch im engl Original, dass der innere Konflikt - liebt er sie nur wegen der Bestimmung oder eben weil sie ist wer sie ist, sehr gut ausgearbeitet.

Fazit: Der dt Band der Lords of the Underworld kam bei mir schon nicht sehr gut an, dieser Band vom anlesen her auch eher mittelmaß - ich werde also bei bestimmten Reihen dem Original treu bleiben.

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron