Christoph von Zastroph - Der kalte Prinz

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Christoph von Zastroph - Der kalte Prinz

Beitragvon Lenya » 28.12.2006, 14:31

Werbung

Bild
Der kalte Prinz
Christoph von Zastrow
Moments 2004-02 Gebundene Ausgabe 288 Seiten


Kurzbeschreibung
Die Vorstellung von phantastischen Unterwasserwelten, Nixen und Wassergeistern faszinierte Lavinia Berganson schon als Kind. Als sie jedoch Jahrzehnte später nach einem Segelunfall auf dem Bodensee den geheimnisvollen Niccus von Schwanenvlies kennen lernt, hat sie die Legende aus ihren Kindertagen fast vergessen. Niccus ist ein gut aussehender junger Mann, dem ein Hauch von Traurigkeit anhaftet. Lavinia ist dermaßen in ihn verliebt, dass es sie kaum kümmert, um welch ungewöhnliche Gefallen er sie bittet. Doch als sie die Wahrheit über ihn erfährt, droht ihr Weltbild einzustürzen. Kann wahre Liebe wirklich alle Hindernisse überwinden?

Meine Meinung:
Ich bin jetzt knapp vor'm Ende und bin gespannt wie es ausgehen wird. Ich war mir nicht sicher ob mir diese Nixen-Geschichte gefallen wird, aber es liest sich sehr schön, wie ein Liebesroman-Märchen :D

:stern
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Jenny » 28.12.2006, 15:34

Oh, das ist toll :lol: .

Ich habe mir das Buch letzte Woche bestellt und müsste es eigentlich diese Woche noch kriegen.

Bin schon ganz gespannt und freu mich aufs Lesen :ratte

Jenny
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon mallory » 28.12.2006, 20:06

Inhalt:
Als Kind lernt die einsame Halbwaise Lavinia Berganson am Bodensee einen Jungen kennen, der ihr von phantastischen Unterwasserwelten, Nixen und Wassergeistern erzählt und behauptet selbst ein Nix zu sein. Als er verschwindet, versucht sie ihm in den See zu folgen und ertrinkt dabei beinahe. Nach Jahren der Therapie hat sie schließlich diese Erlebnisse verdrängt und nur eine panische Angst vor Wasser ist geblieben. Zwanzig Jahre später lernt sie nach einem Segelunfall auf dem Bodensee, zu dem sie sich überreden ließ den geheimnisvollen Niccus von Schwanenvlies kennen. Niccus ist ein gut aussehender junger Mann, dem ein Hauch von Traurigkeit anhaftet. Lavinia ist dermaßen in ihn verliebt, dass es sie kaum kümmert, um welch ungewöhnliche Gefallen er sie bittet. Doch als sie die Wahrheit über ihn erfährt, droht ihr Weltbild einzustürzen. Kann wahre Liebe wirklich alle Hindernisse überwinden?

Meine Meinung:

Die Inhaltsbeschreibung, die ich hier etwas ausführlicher wiedergegeben habe, klang wunderschön. Daher war ich glücklich, das Buch als Remi in die Finger zu bekommen. Doch schon nach 70 Seiten war ich so frustriert, dass ich es bei TT eingestellt habe.
Der Schreibstil ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig! Die Erzählerin schreibt ihrem Liebhaber seine Geschichte auf, die dieser vergessen hat. Also nicht nur eine Ich-Erzählung, sondern gewissermaßen auch eine Du-Erzählung. Und das ist schon sehr irritierend, wenn die Heldin dem Helden erzählt was er alles gemacht hat.
Da ich nicht wie versprochen zur Post kam habe ich schließlich das Buch doch weitergelesen, einfach weil ich neugierig war, ob und wie die beiden zusammenkommen. Die Geschichte selbst hat mich schließlich tatsächlich gefesselt.
Es ist kein richtiger Fantasyroman, dafür spielt er zu sehr in der realen Welt. Aber eben auch kein normaler Liro. Am besten lässt er sich glaube ich als Märchen beschreiben.
Wenn nicht dieser schreckliche Ich-Du-Erzählstil wäre hätte mir das Buch richtig gut gefallen, aber an diesen Stil konnte ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen. Schade eigentlich, denn die Idee war klasse.
Die enthusiastischen Rezis bei Amazon kann ich allerdings nicht verstehen. "Ein Hammer-Buch, eine leidenschaftlich-phantastische Liebesgeschichte, spannend". Das ist alles doch sehr übertrieben.

Meine Wertung:
3 :lesen von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 29.12.2006, 12:45

So, gestern Abend hab ich ihn fertig gelesen und muss sagen: Das Ende war doch irgendwie zu unspektakulär. Da hatte ich mir mehr erhofft. Trotzdem fand ich das Buch agnz schön udn es lässt sich sehr flüssig lesen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.07.2007, 10:46

Bild
Der kalte Prinz
Christoph von Zastrow
Moments 2004-02 Gebundene Ausgabe 288 Seiten


Inhalt:

Die Vorstellung von phantastischen Unterwasserwelten, Nixen und Wassergeistern faszinierte Lavinia Berganson schon als Kind. Als sie jedoch Jahrzehnte später nach einem Segelunfall auf dem Bodensee den geheimnisvollen Niccus von Schwanenvlies kennen lernt, hat sie die Legende aus ihren Kindertagen fast vergessen. Niccus ist ein gut aussehender junger Mann, dem ein Hauch von Traurigkeit anhaftet. Lavinia ist dermaßen in ihn verliebt, dass es sie kaum kümmert, um welch ungewöhnliche Gefallen er sie bittet. Doch als sie die Wahrheit über ihn erfährt, droht ihr Weltbild einzustürzen. Kann wahre Liebe wirklich alle Hindernisse überwinden?

Meine Meinung:
Das Erstlingswerk des Autoren Christoph von Zastrow ist eine märchenhafte Liebesgeschichte mit phantastischen Elementen.
Das Buch war mein erster Roman, der solch märchenhafte Formen annahm, auch über Nixen habe ich bisher nichts gelesen und fand es sehr spannend dies nun mit einer Liebesgeschichte verknüpft vorzufinden.
Wie Wildfee schon erwähnte, muss man sich als Leser erst in die Erzählform des Buches einlesen. Ich hatte allerdings keine Probleme mich schnell einzufinden, um das Buch zu genießen. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor einen fast schon philosophischen, oder auch melancholischen Schreibstil besitzt, den ich sehr interessant und besonders fand.
Durch die schönen und guten Beschreibungen konnten farbenprächtige Bilder in meinem Kopf entstehen, dadurch wurde die Geschichte für mich noch viel lebendiger.
Die Protagonisten fand ich interessant und gut gezeichnet, leider schafften sie es aber nicht in mein Herz. Ich kann nicht sagen, dass sie nsympathisch waren, das waren sie keineswegs, aber sie wiesen für mich auch keine Charakterzüge auf die sie besonders liebenswert erscheinen lassen. Liebenswert ja, aber ohne Bonus ;).
Die Handlung war spannend und mit Überraschungen gespickt, so kam keine Langeweile auf und das Lesevergnügen wurde nicht durh unangenehme Längen oder holprigen Sznen unterbrochen.

Auh hier schafft es der Verlag dem Buch eine hohe Qualität der Gestaltung zukommen zu lassen. Besonders toll finde ich, dass das Cover auch auf dem Buchdeckel direkt gedruckt ist, das ist sehr hilfreich wenn der Schutzumschlag irgendwann abgegriffen wirkt oder beschädigt wird.

Meine Wertung:
4 von 5 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon gini » 21.07.2007, 12:16

das buch ist schon lange auf meinem wunschzettel - werd ich wohl bei der nächsten bestellung ganz nach oben schieben :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron