Wolfsfieber - Lori Handeland

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Wolfsfieber - Lori Handeland

Beitragvon Wildfee » 25.09.2009, 16:13

Bild
Wolfsfieber
Lori Handeland
Egmont Lyx 2009-09-15 Broschiert 382 Seiten

Inhalt:
Als Kryptozoologin versucht Diana Malone Tiere aufzuspüren, die eigentlich dem Reich der Mythen und Legenden angehören. Gerüchten zufolge sollen in der Umgebung von New Orleans Werwölfe gesichtet worden sein. Diana beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie engagiert den Ex-Agenten Adam Ruelle, damit dieser sie durch die Sümpfe von Louisiana führt. Doch schon bald wird ihr klar, dass der attraktive Mann Geheimnisse vor ihr hat. Will er sie beschützen oder von ihrem Ziel ablenken?

Meine Meinung:

Wie in den Vorgängerbänden liegt auch in diesem vierten Band der Werwolfreihe der Fokus auf der Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten. Waren die Heldinnen der ersten beiden Bände eher burschikos und selbstbewußt, hatte der dritte Band mit Elise eine schon zurückhaltendere Heldin. Mit Diana hat man nun eine Heldin, die zunächst nichts mit dem Übernatürlichem anfangen kann und sehr nüchtern wirkt. Insgesamt ist die Grundstimmung des Romanes wesentlich realer als die in den Vorgängerbänden, aber auch mysteriöser.
In meinen Augen ist das kein Nachteil, der Roman fängt im Gegenteil sehr gut die faszinierende und mystische Ausstrahlung von New Orleans und seinen Bewohnern ein.
Mit Adam hat man einen sehr undurchsichtigen Helden dessen Geheimnis man fast bis zum Schluß nicht ergründet. Das macht die Story insgesamt trotz der fehlenden Actionszenen spannend genug um das Buch kaum aus der Hand zu legen. Erfreulich ist auch, das man den Band ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Ereignisse lesen kann und keine Verständnisschwierigkeiten hat. Erst auf den letzten Seiten tauchen mit Elise und Mandenauer bekannte Charaktere auf.
Wer der Reihe bisher nichts abgewinnen konnte, sollte mit diesem Band mal einen Versuch wagen, Fans der Reihe werden neue interessante Aspekte entdecken, die eine spannende Fortsetzung der Reihe in Aussicht stellen.

Meine Wertung:
9 von 10
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 05.10.2009, 21:37

Mir hat "Wolfsfieber" gut gefallen, auch wenn ich den Anfang sehr schleppend fand. Das erste Drittel fand ich sogar ein klein wenig nervig, da ich zunächst nicht so genau wusste, was ich von Diana halten soll.

Außerdem hat mich ein Stilmittel (?) der Autorin etwas genervt: Immer dann, wenn Diana mal wieder etwas Unheimliches gesehen hat, sie kurz weg- und dann wieder hinguckt, ist das Gesehene spurlos verschwunden. Passiert bestimmt 10 Mal und soll wohl die unheimliche Amtosphäre unterstreichen. Bei den ersten beiden Malen klappt das auch, aber dann hat es mich ein bisschen genervt.
Das Setting im unheimlichen und mysteriösen New Orleans fand ich zur Abwechslung mal ganz interessant, es wirkte aber schon ein wenig "unreal". Mich würde mal interessieren, was ein richtiger Einwohner von New Orleans dazu sagen würde... ;)

Aber, was soll ich sagen, ab dem ersten Drittel habe ich mich voll "eingelebt" und ab dann habe ich das Buch kaum aus der Hand legen wollen. :D Vor allem den Helden Adam Ruelle fand ich sehr ansprechend, auch wenn man - wie immer bei Handeland - recht wenig von seinem Gefühlsleben mitbekommt. Und auch wie fast immer bei Handeland: Die Werwolf-Frage fand ich interessant gelöst.

Von mir gibt es gute 4 von 5 Punkten. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.10.2009, 21:09

Bild
Wolfsfieber
Lori Handeland
Egmont Lyx 2009-09-15 Broschiert 382 Seiten

Klappentext:
Als Kryptozoologin versucht Diana Malone Tiere aufzuspüren, die eigentlich dem Reich der Mythen und Legenden angehören. Gerüchten zufolge sollen in der Umgebung von New Orleans Werwölfe gesichtet worden sein. Diana beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie engagiert den Ex-Agenten Adam Ruelle, damit dieser sie durch die Sümpfe von Louisiana führt. Doch schon bald wird ihr klar, dass der attraktive Mann Geheimnisse vor ihr hat. Will er sie beschützen oder von ihrem Ziel ablenken?

Meine Meinung:
„Wolfsfieber“ ist der vierte Band der spannenden Werwolf-Serie von Lori Handeland und kann mit seinen Vorgängern durchaus mithalten.
Besonders toll fand ich, dass Handeland von ihren bisherigen Schemata abweicht und die Heldin anders agieren lässt. Diana ist Witwe und versucht die Existenz der Werwölfe zu beweisen um ihren verstorbenen Ehemann reinzuwaschen. Dieser wurde für verrückt gehalten, aber Diane versprach ihm nach den Werwölfen zu suchen. Sie ist eine starke und sympathische Heldin, die den meisten Lesern gefallen dürfte.
Zusammen mit Adam bildet sie ein unwiderstehlich gutes Team welches füreinander geschaffen ist. Der Leser leidet mit dem Heldenpaar mit und wünscht sich ein Happy End für Diana und Adam.

Wer an den bisherigen Büchern dieser Reihe keinen Gefallen gefunden haben oder direkt mit diesem Teil einsteigen möchte, dem sei gesagt, dass sich „Wolfsfieber“ sehr gut ohne Vorkenntnisse bezüglich der Reihe lesen lässt und sich von den vorherigen drei Teilen unterscheidet. Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf Diana und Adam, die Action ist nicht vorherrschend und die neuen Aspekte könnten auch Lesern gefallen, die Handelands Romane bisher eher mittelmäßig fanden.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr gut. Lori Handeland versteht sich darauf, ihre Leser an die Geschichte zu fesseln und erzählt ihren Roman in einer angenehmen und packenden Weise.
Hin und wieder wünschte ich mich zwar, dass sie ihrem Roman noch mehr Überraschungen zugesteht, aber insgesamt ist „Wolfsfieber“ ein gelungenes Werk.

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon alekto » 31.10.2009, 21:59

nach dem schwächeren dritten band mit den äußerst nervigen auftritten von jessie und leigh und der verschreckten elise fand ich dieses buch wieder richtig stark. ich war von anfang an gefesselt von der stimmung und der frage, was da im mysteriösen new orleans eigentlich vor sich geht. gegen ende schien mir die handlung allerdings etwas überstürzt.

von mir gibts 14/15 punke!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Ashani » 04.11.2009, 19:57

Ist schon auf meinem WZ ;)
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste