Franka Vilette - Dorf der Mütter

Eine Reise durch Zeit und Raum im Liebesroman

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Franka Vilette - Dorf der Mütter

Beitragvon Wildfee » 29.12.2006, 22:20

Bild
Das Dorf der Mütter.
Franka Villette
Rowohlt Tb. 2005-09 Broschiert 429 Seiten


Inhalt:
Ada ist Archäologin und gerade an einer Ausgrabungsstelle beschäftigt, als nach dem Fund neuer Skelette ein geheimnisvoller Schädel zu ihr zu sprechen scheint. Sie nimmt verbotenerweise ein Fundstück an sich. Bei einem anschliessenden Ausflug mit einem ihrer Kollegen landen beide in der Steinzeit. Ada wird von ihrem Kollegen getrennt und von einer Gruppe Jäger und Sammler aufgenommen. Gezwungenermassen lebt sie sich in die fremden Bräuche ein bis sie fliehen kann. Sie findet ihren Kollegen in einem matriarchalen Dorf wieder und findet heraus wie sie in die Gegenwart zurückreisen kann um ihrem Kollegen das Leben zu retten...

Meine Meinung:
Wer Ayla mochte und Zeitreise mag, greift hier nicht unbedingt daneben.
Ok, anspruchsvoll ist der Roman nicht, ein Liebesroman ist es trotz einiger Sexszenen auch nicht so richtig, aber für zwischendurch zum Lesen reicht es ;)
Hier ist halt mal ein Gedankenspiel schriftlich festgehalten: Was würde mit einem Gegenwartsmensch in der Steinzeit passieren?
Interessant ist das Buch auch für Leserinnen die sich ein bissel mit Archäologie, Frühgeschichte und Matriarchatsforschung auskennen, man merkt, das die Autorin einiges recherchiert hat.
Fazit:
7 von 10 Punkten, weil letztendlich nicht DER Brüller aber so richtig grottig halt auch nicht ;)

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 30.12.2006, 11:00

Hallo Wildi,

danke für die Rezi! Das Buch steht auf meiner Wunschliste, weil es sich wirklich toll angehört hat, aber nach deiner Rezi glaube ich, dass ich es so dringend nicht haben muss - vielleicht läuft's mir mal als Remittende über den Weg ;)

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 30.12.2006, 11:39

Also verkehrt ist das Buch nicht, aber neu kaufen würde ich es mir auch nicht.
Bei mir ist es Behaltebuch, weil ich eh Frühzeitromane sammele, ich hab z.B. sämtliche Ayla Romane, die Indianersaga von Gear und Gear und die Steinzeitsage von Sarabande.
Und zudem bin ich Fantasy und Zeitreisefan, also ist es ein Muss das Buch zu behalten ;)

Wer eine richtig gute Story a la Gabaldon erwartet, wird enttäuscht sein und wer prickelnde Erotik a la Ayla erwartet, ebenso.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 09.01.2007, 18:38

Hallo Wildi,

das Buch habe ich beim Stöbern entdeckt und wenn dir Zeitreisegeschichten so gut gefallen, dann könnte es auch was für dich sein. Außerdem klingt die Inhaltsangabe ein bisschen so, als ob es auch was mit der Umstellung vom Matriarchat zum Patriarchat zu tun haben könnte ...:

Bild
Die Rabenfrau
Regine Leisner

Lg,

Kerstin
Schröder, München 2007-02 Gebundene Ausgabe 432 Seiten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 09.01.2007, 20:27

*seuftz*

Du bist echt nochmal mein Ruin.......

*nocheinBuchaufWunschzettelschreib*
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 10.01.2007, 10:20

:lol:

dabei wollte ich dir nur was Gutes tun ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 12.01.2007, 18:04

Danke für die Rezi!

Ich finde aber schon, dass sich die anderen Bücher von Franka Villette etwas besser anhören :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 12.01.2007, 18:13

"Die Frau des WIkingers" hab ich noch im SUB ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 12.01.2007, 18:48

Ja genau, da fand ich die Inhaltsangabe ganz gut. Bin mal gespannt wie du ihn finden wirst. Bei TT findet sich ja leider gar nichts von ihr :sad
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 12.01.2007, 18:57

Es ist auch kürzlich ein neuer von ihr rausgekommen:

Bild
Odinstochter.
Franka Villette
Rowohlt Tb. 2006-12 Broschiert 669 Seiten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Zeitreise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron