Juliet Marillier :Die Herrscher von Fortriu-Nordstern2

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Juliet Marillier :Die Herrscher von Fortriu-Nordstern2

Beitragvon bacherl » 28.09.2009, 22:48

Läuft überwiegend unter Fantasy, daher pack ich ihn auch hier rein. Könnte aber (zur Info) ebenso oder sogar besser unter historisch laufen!

Bild
Die Herrscher von Fortriu: Unter dem Nordstern 2 - Roman
Juliet Marillier
Heyne Verlag 2009-05-04 Taschenbuch 768 Seiten

Klappentext

Das sagenumwobene kriegerische Volk der Pikten hat einen neuen König. Der junge Bridei regiert nun zusammen mit seiner Feenfrau Tuala. Als jedoch eine feindliche Prinzessin in Bedrängnis gerät, ist plötzlich nichts mehr, wie es scheint: Freund und Feind, Liebe und Verrat…

Quelle: Heyne

Meine Einschätzung:

„Die Herrscher von Fortriu“ setzt in der Handlung einige Jahre nach „Königskinder“ an und Tuala und Bridei haben mittlerweile einen kleinen Sohn. Man darf ihre Entwicklungen als Persönlichkeiten, als Familie und auch als Herrscher verfolgen und sie auf Ihrem steinigen Weg das Königreich zu beschützen begleiten. Obwohl die Geschichte der beiden hier interessant weitergewebt wird und viel Raum erhält, geht es doch vordergründig um eine ganz andere Lebens- und Liebesgeschichte.

Aus den Ereignissen um das Königreich und das Herrscherpaar tritt eine andere Figur in den Fokus, die den Lesern des ersten Teils gut bekannt ist. Ich habe mich sehr gefreut endlich mehr über Faolan erfahren zu können, den Leibwächter und guten Freund des jungen Königs. Dieser verliebt sich in Anna, eine Prinzessin, die aus politischen Zwecken von Bridei mit einem Fürsten verheiratet werden soll und von Faolan beschütz wird.

Die Liebesgeschichte des Romans hat einen großen Überraschungseffekt für mich gehabt, da sie nicht so einfach gestrickt ist, wie ich zuerst angenommen habe. Ich möchte mich diesbezüglich etwas in Schweigen hüllen, um nicht die Spannung zu nehmen. Bei mir persönlich sind jedenfalls sehr widersprüchliche Gefühle freigesetzt worden. Ich weiß auch nach Beendigung des Romans nicht wirklich, ob ich mit dem Ausgang zufrieden bin und Annas Entscheidungen alle so nachvollziehen kann.

Die fantastischen Elemente werden in der Fortsetzung nicht wirklich weiter ausgebaut aber die Spannung bleibt weiterhin auf hohem Level. Interessante Entwicklungen der Handlung und Charaktere und alles einfach wunderbar zu Papier gebracht. Flüssig , tolle Wortwahl und nicht langatmig.

Da die romantische Komponente hier wirklich sehr stark ist, sollte man schon ein Fan von Liebesgeschichten sein, wenn man an das Buch geht. Ich empfinde mittlerweile eher die Tendenz zu historischem Liebesroman als zu Fantasy , daher sollte man sich vom Cover nicht irreführen lassen.

Mir hat Teil 1 einen Ticken besser gefallen, vor allem da ich die Liebesgeschichte hier nicht 100% zufriedenstellend empfand, was nicht nur am halbwegs tragischen Ende , sondern auch an etwas abrupten Entwicklungen liegt.

Alles in allem aber eine tolle Fortsetzung, die den Leser ungeduldig auf Band 3 warten lässt.

4,5 Punkte von 5
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon leia » 29.09.2009, 10:51

Vielen Dank für die beiden Rezis.
Ich habe Juliet Marilliers Sevenwaters-Trilogie schon mit großer Begeisterung gelesen und mag einfach ihren Stil.
Da Teil 3 Unter dem Nordstern erst im Januar erscheint, warte ich einfach noch ein wenig und dann kann ich alle in einem Rutsch lesen. Juchu!
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron